Appetitlosigkeit

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Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit sind häufige Nebenwirkungen von Krebs und seiner Behandlung. Das bedeutet, dass Sie vielleicht weniger als sonst essen, überhaupt keinen Hunger verspüren oder sich schon nach einer kleinen Menge satt fühlen.

Anhaltender Appetitverlust kann zu ernsthaften Komplikationen führen. Dazu gehören Gewichtsverlust, eine unzureichende Versorgung mit den vom Körper benötigten Nährstoffen sowie Müdigkeit und Schwäche aufgrund von Muskelschwund, was als Kachexie bezeichnet wird (siehe unten). Diese Probleme können die Genesung verlangsamen und zu einer Unterbrechung der Behandlung führen.

Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Behandlungsteam sprechen, wenn Sie Ihren Appetit verlieren. Sie können helfen, die Ursache zu finden und sicherstellen, dass Sie die benötigte Nahrung erhalten.

Ursachen für Appetitlosigkeit

Es gibt viele verschiedene Ursachen für Appetitlosigkeit bei Menschen mit Krebs:

  • Veränderungen des Stoffwechsels, d. h. des körpereigenen Prozesses der Aufspaltung von Nahrung und ihrer Umwandlung in Energie. Solche Veränderungen können bei fortgeschrittenem Krebs auftreten.

  • Krebs im Bauchraum, der Reizungen oder Schwellungen verursachen kann.

  • Eine vergrößerte Milz oder Leber, die auf den Magen drückt und ein Völlegefühl verursacht.

  • Aszites, eine Ansammlung von eiweißhaltiger Flüssigkeit im Bauch, die ein Völlegefühl hervorrufen kann.

  • Medikamente, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie und andere Medikamente.

  • Bestrahlungstherapie oder chirurgische Eingriffe an einem Teil der Magen-Darm-Organe, wie Magen oder Darm.

Auch andere Nebenwirkungen der Krebsbehandlung können zu Appetitlosigkeit führen:

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Schmerzen

  • Mundwunden und Mundschmerzen

  • Infektionen im Mund

  • Mundtrockenheit

  • Schluckbeschwerden

  • Schwierigkeiten beim Kauen

  • Veränderungen von Geschmack und Geruch

  • Verstopfung oder Durchfall

  • Schmerzen

  • Müdigkeit

  • Depression

  • Stress oder Angst

Behandlung von Appetitlosigkeit

Die Linderung von Nebenwirkungen ist ein wichtiger Teil der Krebsversorgung und -behandlung. Dies wird als Palliativmedizin oder unterstützende Pflege bezeichnet. Sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam über alle Symptome, die Sie verspüren, und über jede Veränderung der Symptome. Viele Studien zeigen, dass ein frühzeitiger Beginn der Palliativversorgung die Behandlungsergebnisse verbessert.

Wenn möglich, ist der erste Schritt zur Behandlung von Appetitlosigkeit die Beseitigung der Ursache. Daher ist die Behandlung Ihrer Krebserkrankung ein wichtiger Bestandteil zur Verbesserung Ihrer Appetitlosigkeit. Die Behandlung von Zuständen wie Übelkeit, Schmerzen, Mundgeschwüren, Mundtrockenheit, Schmerzen oder Depressionen kann dazu beitragen, den Appetit zu verbessern.

Beachten Sie die folgenden Tipps für die richtige Ernährung bei Appetitlosigkeit:

  • Essen Sie 5 bis 6 kleine Mahlzeiten pro Tag und nehmen Sie Zwischenmahlzeiten ein, wenn Sie hungrig sind.

  • Beschränken Sie nicht, wie viel Sie essen.

  • Bestimmen Sie, zu welchen Tageszeiten Sie hungrig sind, und essen Sie zu diesen Zeiten.

  • Essen Sie nahrhafte Snacks, die viel Kalorien und Eiweiß enthalten. Dazu gehören Trockenfrüchte, Nüsse und Nussbutter, Joghurt, Käse, Eier, Milchshakes, Eiscreme, Müsli, Pudding und Proteinriegel oder Müsliriegel.

  • Tragen Sie eine Snack-Tasche bei sich und halten Sie Ihre Lieblingsspeisen zum Naschen bereit.

  • Erhöhen Sie den Kalorien- und Proteingehalt von Speisen, indem Sie Soßen, Bratensoße, Butter, Käse, saure Sahne, Halb- und Vollmilch, Schlagsahne und Nüsse oder Nussbutter hinzufügen.

  • Trinken Sie zwischen den Mahlzeiten und nicht zu den Mahlzeiten, da Sie sich sonst zu schnell satt fühlen. Wenn Sie können, trinken Sie Flüssigkeiten mit zusätzlichen Kalorien, z. B. Sportgetränke mit Elektrolyten.

  • Wählen Sie nahrhafte oder sättigende Getränke wie Milch oder nahrhafte Milchshakes oder Smoothies.

  • Bitten Sie Familienmitglieder oder Freunde, für Sie einzukaufen und Essen zuzubereiten, wenn Sie zu müde zum Einkaufen oder Kochen sind. Ziehen Sie auch in Betracht, vorgekochte Mahlzeiten zu kaufen.

  • Versuchen Sie, in einer angenehmen Umgebung und mit der Familie oder mit Freunden zu essen.

  • Versuchen Sie, das Essen auf kleineren statt auf größeren Tellern anzurichten.

  • Wenn der Geruch oder der Geschmack von Lebensmitteln bei Ihnen Übelkeit hervorruft, essen Sie Lebensmittel, die kalt oder auf Zimmertemperatur sind. Das mindert den Geruch und den Geschmack.

  • Wenn Sie Schwierigkeiten haben, das Essen zu schmecken, versuchen Sie, Gewürze und Würzmittel hinzuzufügen, um das Essen attraktiver zu machen.

  • Wenn Sie Geschmacksveränderungen haben, wie z. B. einen metallischen Geschmack im Mund, versuchen Sie, vor dem Essen an harten Süßigkeiten wie Pfefferminzbonbons oder Zitronentropfen zu lutschen.

  • Erkundigen Sie sich bei Ihrem Ärzteteam, wie Sie Magen-Darm-Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung lindern können. Teilen Sie Ihrem Arzt auch mit, wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit Schmerzen umzugehen.

  • Versuchen Sie es mit leichter Bewegung, z. B. einem 20-minütigen Spaziergang etwa eine Stunde vor den Mahlzeiten. Dies kann helfen, Ihren Appetit anzuregen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen. Bewegung hilft auch, die Muskelmasse zu erhalten.

Suchen Sie einen Ernährungsberater auf, der Sie bei der Planung von Mahlzeiten und der Behandlung von Symptomen berät. Ein Ernährungsberater kann auch entscheiden, ob Sie von Nahrungsergänzungsmitteln oder Verdauungsenzymen profitieren könnten. Fragen Sie Ihr Behandlungsteam, ob in Ihrem Behandlungszentrum ein Ernährungsberater zur Verfügung steht.

Ihr Arzt kann Appetitlosigkeit und den damit verbundenen Gewichtsverlust mit bestimmten Medikamenten behandeln, darunter:

  • Megestrolacetat (Ovaban, Pallace) oder Medroxyprogesteron (Amen, Depo-Provera, Provera). Dies sind Formen des Progesteronhormons, die den Appetit und die Gewichtszunahme verbessern können, aber mit einem höheren Risiko für Blutgerinnsel verbunden sein können.

  • Steroid-Medikamente. Diese können den Appetit steigern, das Wohlbefinden verbessern und bei Übelkeit, Schwäche oder Schmerzen helfen. Steroide sollten jedoch nur für kurze Zeit verwendet werden, da eine langfristige Anwendung mit vielen unerwünschten Nebenwirkungen verbunden ist.

  • Metoclopramid (Reglan). Dies hilft, Übelkeit zu lindern, die Nahrung aus dem Magen zu befördern und kann verhindern, dass man sich satt fühlt, bevor man genug gegessen hat.

  • Dronabinol (Marinol). Hierbei handelt es sich um ein im Labor hergestelltes Cannabinoid (THC genannt), das den Appetit anregen kann. Es ist jedoch auch mit einem höheren Risiko für Verwirrung verbunden und sollte bei Erwachsenen über 65 Jahren oder bei gebrechlichen Personen vermieden werden.

Gelegentlich wird vorübergehend eine Ernährungssonde durch die Nase in den Magen gelegt. Bei Bedarf kann auch eine dauerhafte Sonde von der Bauchdecke aus direkt in den Magen gelegt werden (eine so genannte Gastrostomiesonde oder G-Sonde). In vielen Fällen wird dieser Ansatz jedoch nicht empfohlen. In den ASCO-Leitlinien wird darauf hingewiesen, dass dieser Ansatz bei den meisten Patienten mit Gewichtsverlust im Zusammenhang mit fortgeschrittenem Krebs nicht empfohlen wird.
Wenn Sie unter Appetitlosigkeit leiden, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren. Er kann Sie beraten, was in dieser Situation zu empfehlen ist.

Krebskachexie

Kachexie, auch Wasting genannt, tritt bei Menschen mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium auf, wenn sie ihren Appetit vollständig verlieren, was zu Gewichtsverlust und Muskelabbau führt. Bis zu 80 % der Menschen mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium leiden an Kachexie.

Zur Behandlung der Appetitlosigkeit bei Menschen mit Kachexie empfiehlt ASCO, dass es für Patienten und ihre Betreuer hilfreich sein kann, mit einem zugelassenen Diätassistenten zu sprechen. Ein zugelassener Diätassistent führt eine Ernährungsbewertung durch und berät die Betroffenen in Fragen der Ernährung und des Essens. Dazu gehört auch die Aufklärung darüber, welche protein- und kalorienreichen, nährstoffreichen Lebensmittel einem Kachexie-Patienten angeboten werden sollten, wenn er essen möchte. Ein zugelassener Ernährungsberater kann auch Ratschläge für eine sichere, praktische Ernährung geben.

Auf der Grundlage der aktuellen wissenschaftlichen Forschung wird in den ASCO-Empfehlungen darauf hingewiesen, dass der Verzicht auf eine medikamentöse Behandlung der Kachexie eine akzeptable Option für die Behandlung darstellt. Dies liegt daran, dass die verfügbaren untersuchten Medikamente, die den Appetit anregen (progesteronähnliche Hormone und Steroidmedikamente; siehe oben), Nebenwirkungen haben und nicht nachweislich die Lebensqualität verbessern oder den Patienten ein längeres Leben ermöglichen. Die ASCO empfiehlt nicht, dass die meisten Menschen mit Kachexie über eine Infusion oder eine Ernährungssonde ernährt werden, da bei Menschen mit Kachexie die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass diese Behandlungen zu Komplikationen führen, und es nicht erwiesen ist, dass diese Methoden die Lebensqualität oder die Lebenslänge verbessern. In sehr speziellen Situationen können Ärzte eine kurze Behandlung mit einem Progesteronhormon oder Steroid (siehe oben) oder über eine Infusion oder eine Ernährungssonde empfehlen.

Hören Sie sich einen Cancer.Net-Podcast über Krebskachexie an, um mehr zu erfahren. Diese Informationen basieren auf den ASCO-Empfehlungen für das Management der Krebskachexie; bitte beachten Sie, dass dieser Link Sie zu einer anderen ASCO-Website führt.

Tipps für die Pflege eines Angehörigen mit Krebskachexie

Die Beobachtung, dass Ihr Angehöriger Appetit und Gewicht verliert, kann Angst und Stress verursachen. Als Betreuer ist es eine Ihrer Aufgaben, dafür zu sorgen, dass Ihr Angehöriger isst. Allerdings verursacht die Kachexie bei Krebskranken viele Symptome, die das Essen und Trinken sehr erschweren. Das macht das Essen oft zu einer Quelle erhöhter Spannungen zwischen Patienten und ihren Pflegern. Hier sind einige Tipps, die Sie berücksichtigen sollten:

  • Erkennen Sie, dass Appetitlosigkeit außerhalb der Kontrolle Ihres Angehörigen liegen kann. „Sich mehr Mühe zu geben, um zu essen, funktioniert nicht immer.

  • Ihrem Angehörigen das Essen aufzudrängen, kann das Problem verschlimmern, nicht verbessern. Vermeiden Sie es, das Essen zu einer Schlacht zu machen.

  • Erkennen Sie an, dass Ihr Angehöriger vielleicht um Essen bittet, aber zu dem Zeitpunkt, an dem Sie es zubereiten, will er es vielleicht nicht mehr. Das ist unglaublich frustrierend, aber sehr häufig.

  • Sie sind kein Versager, wenn Ihr Angehöriger nicht essen will. Das liegt nicht in Ihrer Hand.

  • Sein Sie kreativ. Finden Sie Wege, um zu zeigen, dass Sie sich auch außerhalb des Essens um ihn kümmern, z. B. indem Sie ihn massieren, Händchen halten, ihm vorlesen oder Spiele spielen.

  • Das Zubereiten und Essen von Speisen ist oft ein wichtiger Bestandteil von geselligen Zusammenkünften. Finden Sie Möglichkeiten, Ihren Angehörigen bei geselligen Zusammenkünften zu unterstützen, die nicht mit dem Essen verbunden sind.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie Hilfe bei den Pflegeaufgaben erhalten und sich Zeit für sich selbst nehmen.

  • Tauschen Sie sich mit anderen Pflegern aus, um Unterstützung zu finden und kreative Strategien zu entwickeln, die am besten zu Ihrem Angehörigen passen.

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