Behandlung von Traumata bei Kindesmissbrauch mit EMDR

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Ausgabe März/April 2010

Behandlung von Traumata bei Kindesmissbrauch mit EMDR
von Deborah R. Huso
Social Work Today
Vol. 10 No. 2 S. 20

EMDR hat sich bei der Behandlung von Traumata durch Kindesmissbrauch bei jungen und alten Opfern und Überlebenden bewährt.

Mit mehr als 3 Millionen Fällen von Kindesmissbrauch, die jährlich in den Vereinigten Staaten gemeldet werden, und wahrscheinlich noch viel mehr Fällen, die nicht gemeldet werden, sehen sich Sozialarbeiter einer oft entmutigenden Liste von Kindern und Erwachsenen gegenüber, die Opfer von Missbrauch und Vernachlässigung sind oder waren. Bleiben diese Menschen unbehandelt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Leben voller Drogenmissbrauch, Gefängnisaufenthalte, ungewollter Schwangerschaften und zukünftiger psychischer Störungen führen, um ein Vielfaches höher.

In den letzten zwei Jahrzehnten haben Forscher jedoch große Fortschritte bei der Entwicklung von Methoden zur Behandlung von Opfern und Überlebenden von Kindesmissbrauch gemacht, einschließlich Therapien, die bei Kindern genauso gut (und in einigen Fällen besser) funktionieren wie bei Erwachsenen. Zu den erfolgreichsten dieser Behandlungen gehört das Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR), ein therapeutisches Verfahren, bei dem Augenbewegungen, Geräusche und sich wiederholende Bewegungen eingesetzt werden, um den Klienten zu helfen, traumatische Erinnerungen schneller zu verarbeiten und zu bewältigen als eine reine Gesprächstherapie. Und da viele Kinder und einige Erwachsene nicht in der Lage sind, traumatische Erlebnisse zu verbalisieren, kann EMDR oft den Durchbruch bringen, den herkömmliche Therapien nicht schaffen.

Wie EMDR funktioniert
EMDR ist eine therapeutische Behandlung, bei der das Gehirn durch Augenbewegungen, Töne oder Pulsationen stimuliert wird. Die Nutzung dieser sensorischen Erfahrungen in Verbindung mit der Konzentration auf eine traumatische Erinnerung kann Veränderungen im Gehirn hervorrufen, die dem Klienten helfen, unter anderem Symptome von Depression, Wut und Angst zu überwinden. Francine Shapiro, PhD, geschäftsführende Direktorin des EMDR-Instituts, entwickelte das Verfahren vor 20 Jahren. Obwohl die Forscher nicht mit Sicherheit sagen können, warum EMDR den Patienten bei der Traumabewältigung hilft, ist es heute die am besten erforschte psychotherapeutische Behandlung für posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS).

Anders als bei der verlängerten Expositionstherapie (PET) muss der Klient bei EMDR sein Trauma nicht unbedingt laut erzählen oder es in einer bestimmten Reihenfolge behandeln. Der Therapeut folgt dem Klienten einfach auf seiner Reise durch die Erinnerung und fragt ihn regelmäßig, was ihm dabei auffällt. Wenn eine neue Phase der Erinnerung erreicht ist, „installiert“ der Therapeut die Erinnerung mit Augenbewegungen oder Klopfen. Im Wesentlichen ermöglicht eine EMDR-Sitzung dem Klienten, eine störende Erinnerung in kurzen Dosen mental zu besuchen, während er sich gleichzeitig auf einen externen Stimulus konzentriert. EMDR hilft den Klienten nicht nur, neue Assoziationen mit traumatischen Erinnerungen zu schaffen, sondern auch, die Empfindlichkeit gegenüber äußeren Ereignissen zu verringern, die diese Erinnerungen auslösen können, und gleichzeitig zu lernen, die Zukunft zu kontrollieren.

Using EMDR With Children
Ricky Greenwald, PsyD, außerordentlicher Professor an der SUNY University at Buffalo School of Social Work und geschäftsführender Direktor des Trauma Institute & Child Trauma Institute, hat im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte viel über EMDR geschrieben. Als Autor von EMDR Within a Phase Model of Trauma-Informed Treatment ist er einer der ersten Experten auf diesem Gebiet und hat EMDR bei der Beratung von mehr als 1.000 Menschen eingesetzt.

Er räumt zwar ein, dass Therapeuten bei der Arbeit mit traumatisierten Kindern eher PET anwenden, doch er ist ein starker Befürworter der Anwendung von EMDR bei Kindern. Obwohl die meisten EMDR-Forschungen an Erwachsenen durchgeführt wurden, glaubt er, dass die Behandlung bei Kindern besonders gut funktioniert, da sie den Prozess schneller annehmen als Erwachsene. Und er weist darauf hin, dass die EMDR-Behandlung die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bei der schnelleren Bewältigung von Traumata durchweg übertrifft.

Natalie Robinson, LICSW, eine Beraterin und Ausbilderin, die EMDR seit 15 Jahren in ihrer Praxis anwendet, ist eine starke Befürworterin der Anwendung der Technik bei Kindern. Überlebende von Kindesmissbrauch machen einen Großteil ihrer Fälle aus, und sie hat festgestellt, dass bei Kindern eine Gesprächstherapie oft nicht ausreicht, um sie zu heilen. Robinson sagt, dass EMDR bei Erwachsenen schwieriger ist, vor allem bei sexuellem Missbrauch, da diese Erwachsenen Schwierigkeiten haben, jemandem zu vertrauen, so dass es Zeit braucht, ein Bündnis mit dem Therapeuten aufzubauen, bevor sie überhaupt in Betracht ziehen, mit EMDR fortzufahren.

Warum es funktioniert
Greenwald glaubt, dass EMDR vor allem deshalb so wirksam ist, weil es im Kopf des Klienten stattfindet. „Menschen denken im Durchschnitt siebenmal schneller als sie sprechen“, betont er, und da EMDR nicht erfordert, dass der Klient alles, was er oder sie mental erlebt, durchspricht, ermöglicht es den Menschen, traumatische Erinnerungen schneller zu verarbeiten.

Greenwald sagt, dass der Überlebende eines Traumas sich auf die Erinnerung und auf etwas Äußeres konzentriert, wodurch ein doppelter Fokus entsteht, der es der Person ermöglicht, gleichzeitig in der Erinnerung zu sein und sie zu beobachten.

„Es kombiniert Psychoanalyse, Körperempfindungen und Psychotherapie auf einmal“, fügt Robinson hinzu. „

Robinson sagt, dass Reden allein nur die linke Seite des Gehirns eines Opfers erreicht, während EMDR beide Gehirnhälften stimuliert. „EMDR ermöglicht es uns, Synapsen im Gehirn um traumatische Erfahrungen herum aufzubauen“, erklärt sie. „Es ermöglicht dem Opfer, seine Erfahrungen mit Weisheit zu verbinden.“ Robinson sagt, eine Möglichkeit, EMDR zu verstehen, sei, es sich wie den REM-Schlaf vorzustellen. Es hilft den Menschen, ihre Erinnerungen zu verarbeiten und sie in die Vergangenheit statt in die Gegenwart zu versetzen.

Joanne Twombly, LICSW, die in privater Praxis in Waltham, MA, arbeitet, verwendet EMDR seit etwa 10 Jahren zur Behandlung schwerer dissoziativer Störungen. Sie arbeitet mit Klienten mit, wie sie es nennt, „enormen Kindesmissbrauchsproblemen“ und komplexen PTBS. „Ich habe festgestellt, dass die bilaterale Stimulation, vor allem das bilaterale Klopfen, dabei hilft, Bewältigungsstrategien zu entwickeln“, sagt sie. Twombly weist darauf hin, dass Gehirnscans zeigen, dass die Frontallappen des Gehirns bei Traumaopfern oft beeinträchtigt sind. Sie sagt, dass EMDR diese Frontallappen auf eine Weise aktiviert, wie es eine Gesprächstherapie nicht kann. „Trauma bleibt im primitiven Teil des Gehirns stecken“, fügt Twombly hinzu. „EMDR dringt in den Teil des Gehirns ein, in dem sich diese festgefahrenen Dinge befinden.“

Sara Biel, LCSW, verwendet bei EMDR nicht unbedingt bilaterale Augenbewegungen und sagt, das Klopfen auf Händen oder Knien funktioniere genauso gut. „Es geht darum, beide Seiten des Gehirns zu stimulieren“, erklärt sie. „Es ist ähnlich wie die Augenbewegungen, die wir im Schlaf machen. Wie der Schlaf hilft uns EMDR, Erinnerungen zu verarbeiten und Erlebnisse in die Vergangenheit zu verschieben.“

Greenwald widerspricht der Vorstellung, dass EMDR sowohl die rechte als auch die linke Gehirnhälfte für seine Arbeit anspricht, und weist darauf hin, dass der Klient an EMDR teilnehmen kann, indem er die Augen nach oben und unten bewegt, anstatt nach rechts und links, und so die angebliche Verbindung zwischen den beiden Gehirnhälften aufhebt.

Unabhängig davon, aus welchem physischen Grund EMDR funktioniert, ist eines klar: Es hilft den Klienten, zwischen dem, was in der Vergangenheit wichtig war, und dem, was jetzt wichtig ist, zu unterscheiden.

Während die CBT viele verschiedene therapeutische Techniken umfasst, konzentriert sie sich laut Greenwald hauptsächlich auf Managementfähigkeiten. Im Gegensatz dazu verändert EMDR die Art und Weise, wie Menschen ihre eigenen Erinnerungen erleben und darauf reagieren. „Ich bevorzuge EMDR, weil es gut verträglich ist und schneller geht“, erklärt Greenwald. Er sagt, dass ein Klient nach Abschluss der EMDR-Therapie in der Lage ist, eine traumatische Erinnerung wieder aufzugreifen und nicht mehr von ihr belästigt zu werden.

Robinson sagt, dass sie in ihrer Praxis eine Erfolgsquote von 80 bis 90 % mit EMDR erlebt hat, obwohl sie hinzufügt, dass viele ihrer Klienten hoch motiviert sind, weil sie dafür bekannt ist, die Behandlung anzubieten.

Wer ist am besten für EMDR geeignet
„Wie alles funktioniert es besser bei Opfern mit einer einzelnen Episode“, sagt Greenwald. Er sagt, dass ein episodenhaftes Trauma oft in einer einzigen EMDR-Sitzung verarbeitet werden kann, vor allem, wenn der Klient eine unterstützende Familie hat und eine allgemein positive Kindheit erlebt hat.
Während viele Forscher behaupten, dass EMDR für Personen mit Anfallsleiden nicht geeignet ist, sagt Greenwald, dass er glaubt, dass so gut wie jeder für die Behandlung in Frage kommen kann. Er sagt, dass er zögern würde, es bei Kindern mit Autismus anzuwenden, weil es für sie körperlich belastend sein kann. Aber für die meisten Klienten, sagt er, ist die eigentliche Frage: „Ist der Klient gut vorbereitet?“ EMDR muss Teil einer umfassenderen Therapie sein. Es handelt sich um ein Phasenmodell der Behandlung, und der Klient muss stabil sein und sich an einem sicheren Ort befinden, bevor er mit dem Prozess beginnt.

Robinson sagt, dass EMDR nicht immer die beste Option für Kinder ist, auch wenn es in der Regel schneller wirkt als andere Behandlungen, denn Kinder sind oft noch in Gefahr, wenn sie zur Therapie kommen. „Sie müssen in einem sicheren Zuhause sein und Ihnen vertrauen“, sagt sie. Sie sagt, EMDR sei auch ungeeignet, wenn der Klient im Krankenhaus liegt oder Medikamente nimmt.

Twombly stimmt ihr zu und merkt an, dass ein Therapeut EMDR nicht mit jemandem versuchen sollte, der nicht stabil ist, und es sollte nicht bei dissoziativen Störungen versucht werden, es sei denn, der Therapeut hat Erfahrung mit Dissoziation. „Die meisten meiner Klienten sind seit über 30 Jahren wegen eines Traumas in Behandlung“, fügt sie hinzu, „und sie kommen zu mir, weil nichts anderes funktioniert hat.“

Sie fügt jedoch schnell hinzu, dass EMDR bei Menschen, die keinen Zugang zu ihren Gefühlen haben, nicht funktioniert. „Menschen, die depressiv oder verschlossen sind, werden nicht darauf ansprechen“, sagt sie, denn bei EMDR geht es darum, die Klienten mit ihren Gefühlen in Kontakt zu bringen, damit sie lähmende Reaktionen auf traumatische Erinnerungen überwinden können.

Wie man anfängt
Greenwald rät EMDR-Praktizierenden, ihre Klienten mit etwas Kleinem und Überschaubarem beginnen zu lassen, anstatt gleich ein extrem traumatisches Erlebnis zu verarbeiten. „Manchmal ist es am besten, mit den frühesten Erinnerungen zu beginnen und sich dann vorwärts zu arbeiten“, sagt er. „Wenn sich dieselbe Sache in der persönlichen Geschichte einer Person immer wieder wiederholt, muss man nicht jede einzelne Erinnerung durchgehen.

Robinson bittet seine Klienten im Wesentlichen, ihre traumatischen Erinnerungen in einen Behälter zu legen und sie dann nach und nach herauszuholen, um sie zu betrachten. Twombly sagt, das Konzept des Containers sei einer der Hauptgründe, warum sie glaubt, dass EMDR schneller und effektiver arbeiten kann als PET, bei dem dieselben traumatischen Erfahrungen wiederholt durchgespielt werden. „Man will nicht mit jemandem, der Trauma auf Trauma hat, alles auf einmal aufarbeiten“, sagt sie. „Genau hier kann EMDR helfen. Es gibt Therapeuten die Möglichkeit, mit so vielen Menschen zu arbeiten, die das Trauma auf andere Weise nicht überwinden könnten.“

– Deborah R. Huso ist freiberufliche Autorin in Blue Grass, VA, und schreibt häufig über Jugend-, Familien- und Sozialthemen.

Fallstudie: EMDR-Arbeit mit Kindern
Natalie Robinson, LICSW, die Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) in ihrer eigenen Praxis anwendet und andere darin ausbildet, sagt, dass man am besten versteht, wie die Behandlung funktioniert, wenn man sie in Aktion erlebt. Vor einigen Jahren unterstützte sie den Fall eines 10-jährigen Jungen, der im Alter von 4 Jahren von einem Nachbarn belästigt worden war. Obwohl das Kind sechs Monate nach dem Vorfall behandelt wurde, kam es im Alter von 10 Jahren mit wiederkehrenden Symptomen zu seiner Therapeutin zurück. Er konnte nicht schlafen, schrie bei Geräuschen im Haus, einschließlich des Fernsehers, auf und schien häufig gestört zu sein.

Die Therapeutin des Jungen wandte sich an Robinson und bat sie, EMDR mit dem Kind zu versuchen. Wie bei allen ihren Klienten führte Robinson den Jungen und seine Mutter zunächst durch den EMDR-Prozess und erklärte, wie er funktionierte. Dann bat sie den Jungen, ihr dabei zu helfen, einen sicheren Ort zu finden, an den er sich zurückziehen konnte, wenn ihm ein Erlebnis zu viel wurde. Das Kind entwarf ein Diorama, in dem es von einigen seiner Lieblingssuperhelden beschützt wurde. In einem ersten Schritt bat Robinson den Jungen, sich selbst an diesem sicheren Ort zu visualisieren. Dann installierte sie das Bild mit Hilfe von EMDR, indem sie seine Augen dazu brachte, einem Licht hin und her zu folgen.

Dann bat sie ihn und seine Mutter, die Geschichte seiner Belästigung zu erzählen, und forderte den Jungen auf, ihr ein Handzeichen zu geben, wenn er aufhören oder an seinen sicheren Ort gehen musste. Mit dem Versprechen, Batman-bezogene Gegenstände zu erhalten, wurde der Junge dazu überredet, in den Keller eines Nachbarn zu gehen. Das Hauptproblem des 10-Jährigen bestand darin, dass er das Gefühl hatte, der Vorfall sei seine Schuld, und dass er nicht passiert wäre, wenn er die Batman-Utensilien nicht gewollt hätte. Als Robinson mit dem Kind seine Erfahrungen durchging, bat sie es, sich zu überlegen, wo in seinem Körper es sich bedrängt fühlte. „Ansonsten gebe ich keinen Kommentar ab“, erklärt sie. „Ich begleite ihn einfach auf seinem Weg.“

Nach und nach verarbeitete der Junge den Schmerz des Vorfalls und sagte sich, dass es nicht seine Schuld war. „Ich bin nur ein Kind“, sagte er. Jedes Mal, wenn er einen positiven Entschluss fasste, „installierte“ Robinson ihn mit EMDR, indem sie ihn bat, dem Licht mit den Augen zu folgen. Sie stellte auch fest, dass der Junge besorgt war, dass seinem kleinen Bruder dasselbe passieren könnte, aber er beschloss, dass er seinem Bruder sagen könnte, was er in einem ähnlichen Fall tun sollte. „Ich weiß jetzt, was zu tun ist“, sagte er Robinson am Ende der Sitzung.

Sie bat den Jungen, für eine zweite Sitzung wiederzukommen, woraufhin er laut seiner Mutter keine Symptome mehr zeigte. „Es ist sehr selten, dass es so gut läuft“, fügt Robinson hinzu. „Bei den meisten dauert es etwas länger, aber er war ein Kind mit einem einzigen Vorfall und einer unterstützenden Familie.“

– DRH

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