Das Quecksilber-Blutdruckmessgerät: das Ende einer Ära?

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10. Juni 2009
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Vor 110 Jahren erfunden, wurde das Instrument Jahrzehnte verwendet, bevor die Bedeutung der Blutdruckwerte gut verstanden wurde.

Ausgabe: June 10, 2009

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Die Messung des Blutdrucks ist ein routinemäßiger Bestandteil des Arztbesuchs, unabhängig vom Grund des Besuchs. Die meisten Patienten sind daran gewöhnt, dass ihnen eine Klettverschlussmanschette um den Arm gelegt und aufgepumpt wird. In vielen örtlichen Apotheken oder Drogerien sind Blutdruckmessgeräte erhältlich, und manchmal wird der Blutdruck sogar vor zahnärztlichen Eingriffen gemessen.

Die Messung des Blutdrucks und die Bedeutung des Blutdrucks haben beide eine lange Geschichte. Obwohl die Methoden zur Messung der Kraft des zirkulierenden Blutes an den Wänden der Blutgefäße ihre Anfänge in den späten 1800er und frühen 1900er Jahren hatten, wurde die Bedeutung hinter den Zahlen erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts klar.

Im Jahr 1943 startete das National Heart, Lung, and Blood Institute die Framingham Heart Study, um die Ursache von Herzkrankheiten und Schlaganfällen zu ermitteln. Zu diesem Zeitpunkt war die Sterblichkeit durch Herzkrankheiten und Schlaganfälle bereits seit Jahren stetig gestiegen. Im Jahr 1961 entdeckten die Forscher, dass Bluthochdruck – der früher als normaler Bestandteil des Alterns galt – das Risiko für Herzkrankheiten erhöhte. Im Jahr 1970 wurde Bluthochdruck auch mit Schlaganfall in Verbindung gebracht.

Frühe Instrumente

Die frühesten Methoden der Blutdruckmessung erforderten eine Arterienpunktion. Diese Methoden gehen weitgehend auf die Arbeiten von Hales, Ludwig, Faivre und Poiseuille zurück, die das Maß mm Hg einführten. Der Sphygmograph war das erste nichtinvasive Instrument zur Blutdruckmessung. Der 1860 von Étienne Jules Marey erfundene Sphygmograph bestimmte den Blutdruck, indem er das Gewicht ermittelte, bei dem der Radialpuls verblasst.

Trotz einiger Anpassungen und Modifikationen des Instruments durch verschiedene Forscher erwies es sich als wenig klinisch nützlich und wurde nie in der medizinischen Praxis eingeführt. Viele Ärzte hielten den Finger für ein ebenso nützliches Instrument.

Den nächsten großen Meilenstein in der Blutdruckmessung setzte Samuel Siegfriend Ritter von Basch im Jahr 1880. Damals beschrieb er erstmals das Sphygmomanometer, das aus einem mit Wasser gefüllten Kolben bestand, der mit einem Manometer verbunden war. Das Manometer diente zur Bestimmung des Drucks, der erforderlich war, um den Puls zu unterdrücken, was mit der Hand über dem aufgestellten Instrument geschah. Auch hier handelte es sich zwar um einen nützlichen wissenschaftlichen Fortschritt, doch war das Instrument in der täglichen klinischen Praxis schwer zu verwenden.

Im Gegensatz zu vielen früheren Versuchen gelang 1896 ein Durchbruch, als Scipione Riva-Rocci das Quecksilber-Blutdruckmessgerät einführte. Heutige Blutdruckmessgeräte unterscheiden sich nur geringfügig von Riva-Roccis frühen Entwürfen.

Riva-Rocci veröffentlichte vier Artikel in der Gazzetta Medica DiTorino; zwei behandelten sein neues Blutdruckmessgerät und zwei die Methoden, mit denen es zur Blutdruckmessung eingesetzt werden konnte. Sein neues Instrument verwendete eine aufblasbare Manschette, um die Arteria brachialis auszuschalten, und enthielt ein Quecksilbermanometer.

Trotz dieses Durchbruchs in der Konstruktion konnten alle diese Instrumente den Ärzten nur den systolischen, nicht aber den diastolischen Blutdruck anzeigen.

Korotkoffs neue Technik

Die Messung sowohl des diastolischen als auch des systolischen Blutdrucks wird zumeist Nicolai Korotkoff zugeschrieben. Im Jahr 1905 stellte er der Kaiserlichen Militärakademie eine neue Technik zur Messung des Blutdrucks vor, die die Verwendung des gerade populär gewordenen Stethoskops einschloss.

Später schrieb Korotkoff in den Berichten der Kaiserlichen Medizinischen Militärakademie: „Die Manschette von Riva-Rocci wird im mittleren Drittel des Oberarms angelegt; der Druck in der Manschette wird schnell erhöht, bis der Kreislauf unterhalb der Manschette vollständig zum Stillstand kommt. Dann lässt man das Quecksilber des Manometers fallen und hört mit einem Kinderstethoskop die Arterie direkt unter der Manschette ab.“ Weiter beschrieb er die Töne, die man erkennen kann, um den systolischen und diastolischen Blutdruck zu messen, oder auch nicht.


Ein frühes Blutdruckmessgerät nach von Basch

Courtesy of The National Library ofMedicine

Korotkoffs neue Methode erforderte viel mehr Geschick seitens des Arztes, aber sie schien auch ein Wendepunkt für die Popularität der Blutdruckmanschette in den Vereinigten Staaten zu sein.

Cushing führte die Manschette in den USA ein

Harvey Cushing brachte die Riva-Rocci-Manschette erstmals 1901 in die Vereinigten Staaten, um die Sterblichkeit von Patienten in Narkose während seiner frühen Experimente mit intrakraniellen Eingriffen zu verringern. Obwohl Cushing die Verwendung der Manschette fast ein Jahrzehnt lang förderte, fand die Blutdruckmanschette erst um 1910 mit der Einführung der Korotkoff-Methode eine breitere Anwendung. Diese neue Methode, die die Kenntnis der Auskultation voraussetzte, wurde als wesentlich wertvoller für die Fähigkeiten eines Arztes angesehen.

Im Gegensatz zum Thermometer, das schnell an die Krankenschwestern weitergegeben wurde, reihte sich das Blutdruckmessgerät in die Reihe anderer neuer Instrumente ein, wie z. B. das Stethoskop, das die viel geübteren Fähigkeiten eines Arztes erforderte. Bald ersetzte die Blutdruckmessung das Abtasten des Pulses als Standardverfahren zur Beurteilung der Blutflussstärke.

Danach begannen Blutdruckmessungen immer häufiger in klinischen Fallberichten und Patientenkarten aufzutauchen. Es dauerte jedoch Jahre, bis sich eine Standardisierung der Methoden durchsetzte und von den Ärzten in den Vereinigten Staaten übernommen wurde. Tatsächlich maßen die Ärzte den diastolischen Druck viele Jahre lang durch unterschiedliche Geräusche: entweder durch das „Dämpfen“ der Pulsgeräusche oder durch das Verschwinden der Pulsgeräusche.

Die Forderung nach einer standardisierten Definition des diastolischen Blutdrucks kam 1917 von einer amerikanischen Versicherungsgesellschaft und 1924 vom U.S. Bureau of Standards. Es dauerte jedoch bis in die 1970er Jahre, bis eine solche festgelegt wurde.

Trotz seiner weiten Verbreitung sind die Tage des Quecksilber-Blutdruckmessers vielleicht gezählt. Die Verwendung von Quecksilber in Krankenhäusern wird aufgrund der Giftigkeit des Elements langsam verboten. Außerdem sind jetzt genauere digitale oder automatische Geräte verfügbar.

Für weitere Informationen:

  • Crenner CW. Ann Intern Med. 1998;128:488-493.
  • Laher M. BMJ. 1982;285:1796-1798.
  • Lawrence C. Medical History. 1979;23:474-478.
  • O’Brien E. Lancet. 1996;348:1569-1570.

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