Diabetes-Komplikationen

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Wenn Sie an Diabetes erkrankt sind, besteht die Gefahr, dass Sie diabetesbedingte Komplikationen entwickeln.

Komplikationen von Diabetes auf dieser Seite:

  • Kurzfristige Komplikationen von Diabetes
  • Hoher Blutzucker mit Ketonen
  • Hoher Blutzucker ohne Ketone
  • Langfristige Komplikationen von Diabetes
  • Wie man Diabeteskomplikationen vermeidet

Kurzfristige Komplikationen von Diabetes

Die häufigsten kurzfristigen Komplikationen von Diabetes sind:

  • Hypoglykämie – zu niedriger Blutzuckerspiegel.
  • Hyperglykämie – ein zu hoher Blutzuckerwert.

Hypoglykämie

Niedriger Blutzucker wird Hypoglykämie genannt. Eine Hypoglykämie tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel unter 70 mg/dL sinkt.

  • Zu viel Insulin
  • Zu viele Medikamente
  • Zu wenig Nahrung
  • Zu viel Bewegung

Zu den Symptomen einer Hypoglykämie gehören:

  • Verwirrung
  • Erhöhter Hunger
  • Nervosität
  • Anfälle
  • Zittern
  • Schwitzen
  • Schwäche
  • Koma, im schlimmsten Fall

Hyperglykämie

Das Gegenteil von Hypoglykämie ist Hyperglykämie. Eine Hyperglykämie liegt vor, wenn der Blutzuckerspiegel über den Normalwert steigt.

Symptome einer Hyperglykämie sind unter anderem:

  • Unscharfes Sehen oder extreme Müdigkeit
  • Häufiges Wasserlassen oder Dehydrierung
  • Erhöhter Durst oder Hunger
  • Brechreiz oder Erbrechen
  • Rasche oder tiefes Atmen
  • Süßer oder fruchtiger Geruch im Atem

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Hoher Blutzucker mit Ketonen

DKA ist die Kurzbezeichnung für diabetische Ketoazidose.

Die DKA tritt normalerweise nur bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auf, wenn der Körper nicht genügend Insulin hat, um Zucker in Energie umzuwandeln. Wenn nicht genug Insulin vorhanden ist, bleibt die Glukose im Blut und kann nicht als Brennstoff verwendet werden.

Da der Körper immer noch Brennstoff für Energie benötigt, muss er stattdessen Körperfett verbrennen.

Bei der Fettverbrennung entstehen Abfallprodukte, die Ketone genannt werden, die sich im Blut ansammeln und mit dem Urin ausgeschieden werden.

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Hoher Blutzucker ohne Ketone

HHNS ist ein Zustand mit hohem Blutzucker, der normalerweise nur bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auftritt. HHNS ist die Abkürzung für hyperglykämisches, hyperosmolares, nicht ketotisches Syndrom.

In gewisser Weise ist HHNS wie DKA bei Menschen mit Typ-1-Diabetes. Der Unterschied besteht darin, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes selten Ketone im Blut haben.

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse noch etwas Insulin. Selbst eine kleine Menge Insulin kann Glukose in Energie umwandeln.

Der Körper verwendet den Zucker zuerst, bevor er Fett als Brennstoff verwenden muss, so dass er selten Ketone produziert.

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Langfristige Komplikationen von Diabetes

Herzprobleme

Herzkrankheiten sind ein sehr häufiges Problem im Zusammenhang mit Diabetes, insbesondere bei Menschen mit Typ-2-Diabetes.

Hohe Blutzucker- und Cholesterinwerte können dazu führen, dass sich die Blutgefäße verengen und verstopfen.

Gestopfte Blutgefäße erschweren es dem Blut, alle Teile des Körpers zu erreichen. Dies kann zu Bluthochdruck führen und das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls erhöhen.

Um Ihr Risiko für Herzkrankheiten zu verringern:

  • Beseitigen Sie große Mengen an Fett und Cholesterin in Ihrer Ernährung.
  • Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker und Blutdruck.
  • Rauchen Sie nicht.
  • Arbeiten Sie mit einem Diätassistenten, Diabetesberater oder Gesundheitsdienstleister zusammen, um einen Plan zur Gewichtsabnahme und körperlichen Betätigung zu entwickeln.

Augenprobleme

Eine der schwerwiegendsten Augenkomplikationen, die durch Diabetes verursacht werden, heißt diabetische Retinopathie. Diabetische Retinopathie tritt auf, wenn Diabetes die Netzhaut, das lichtempfindliche Gewebe im hinteren Teil des Auges, schädigt.

Einige Faktoren beeinflussen die Wahrscheinlichkeit, eine Retinopathie zu entwickeln, darunter:

  • Hoher Blutzucker
  • Hoher Blutdruck
  • Genetik
  • Wie lange Sie schon an Diabetes leiden

Wenn Sie schon seit vielen Jahren an Diabetes leiden, haben Sie möglicherweise ein höheres Risiko, eine diabetische Retinopathie zu entwickeln.

Gelegentlich kann die Netzhaut geschädigt werden, bevor Symptome bemerkt werden. Eine frühzeitige Erkennung ist der Schlüssel zur Vermeidung einer Erblindung durch diabetische Retinopathie.

Zu den Anzeichen einer diabetischen Retinopathie gehören:

  • Unscharfes Sehen
  • Ein dunkler, leerer Fleck, der die Sicht versperrt
  • Schwierigkeiten bei der Umstellung von hellem auf schwaches Licht
  • Flimmern und Blitzen
  • Schwaches Sehen bei Nacht
  • Plötzlicher Sehverlust

So verringern Sie Ihr Risiko, eine diabetische Retinopathie zu entwickeln:

  • Behalten Sie Ihren Blutzucker und Ihren Blutdruck gut unter Kontrolle.
  • Gehen Sie mindestens einmal im Jahr zu einer Untersuchung mit Augenerweiterung zu Ihrem Augenarzt.

Nervenschäden

Ein hoher Blutzuckerspiegel kann Nervenschäden verursachen, die als Neuropathie bezeichnet werden.

Neuropathie kann Ihre:

  • Blase
  • Herz
  • Darm
  • Magen
  • Sexualorgane

Neuropathie kann auch dazu führen, dass Sie das Gefühl in Ihren Füßen verlieren, und Sie können sich an den Füßen verletzen, ohne es zu wissen. Fußwunden können sehr schnell ernst werden und sind schwer zu heilen.

Zu den Anzeichen einer Neuropathie gehören:

  • Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Blasen- oder Stuhlgangs
  • Schmerzen oder Kribbeln in den Füßen oder Händen
  • Probleme bei der Verdauung
  • Probleme mit der Sexualfunktion

Um Ihr Neuropathierisiko zu verringern:

  • Bitten Sie Ihren Arzt, Ihre Füße zu untersuchen.
  • Kontrollieren Sie Ihre Füße routinemäßig zu Hause und melden Sie Ihrem Arzt sofort alle Probleme.
  • Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker gut.

Nierenprobleme

Hoher Blutzucker kann die Blutgefäße in den Nieren schädigen und Nierenprobleme, die so genannte Nephropathie, verursachen.

Die Blutgefäße in den Nieren fungieren als Filter, um Abfallprodukte im Körper zu entsorgen.

Bei Menschen mit Diabetes, die einen hohen Blutzuckerspiegel haben, müssen die Nieren härter arbeiten, um Abfallprodukte auszuscheiden. Im Laufe der Zeit kann diese zusätzliche Arbeit die Nieren schädigen.

Wenn dies geschieht, müssen Sie möglicherweise Medikamente einnehmen oder sich medizinischen Behandlungen unterziehen, wie z. B. einer Nierendialyse oder einer Nierentransplantation.

Bei frühzeitiger Diagnose gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten, die verhindern können, dass sich die Nierenerkrankung verschlimmert.

Um Ihr Risiko für eine Nierenerkrankung zu verringern:

  • Behalten Sie Ihren Blutzucker und Blutdruck gut unter Kontrolle.
  • Gehen Sie regelmäßig zum Arzt.

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So vermeiden Sie Diabetes-Komplikationen

Die besten Möglichkeiten, Diabetes-Komplikationen zu vermeiden, sind:

  • Nehmen Sie eine aktive Rolle im Umgang mit Ihrer Krankheit ein.
  • Erhalten Sie gute Blutzuckerwerte.
  • Gehen Sie regelmäßig zu Ihrem Arzt.

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