Die Genetik der Thrombophilie

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Thrombophilie

Geschrieben von: Elizabeth Varga, M.S.

Thrombophilie ist ein medizinischer Begriff, der den Zustand beschreibt, in dem das Blut eine erhöhte Neigung zur Gerinnung hat. Es gibt viele Gründe, warum das Blut diese erhöhte Neigung zur Gerinnung haben kann.

Thrombophilie wird in der Regel in zwei Typen eingeteilt – erworbene und vererbte. Bei der erworbenen Thrombophilie ist die abnorme Gerinnung in der Regel auf eine bestimmte Ursache zurückzuführen, z. B. längere Bettruhe nach einer Operation, ein Trauma am Bein oder eine Krebserkrankung. Menschen mit vererbter Thrombophilie neigen aufgrund einer von den Eltern vererbten genetischen Veranlagung zur Bildung von Blutgerinnseln. Bei Menschen mit vererbter Thrombophilie kann es in der Familie Verwandte mit abnormaler oder übermäßiger Blutgerinnung geben. In dieser Broschüre wird erläutert, welche Rolle die Gene bei der Blutgerinnung spielen und wie sie mit der vererbten Thrombophilie zusammenhängen.

Blutgerinnung (Koagulation)

Die Blutgerinnung ist der natürliche Schutz des Körpers vor Blutungen. Ein Gerinnsel oder „Thrombus“ entsteht immer dann, wenn ein Blutgefäß (Arterien und Venen) beschädigt ist. Gerinnsel werden durch eine Reihe chemischer Reaktionen zwischen speziellen Blutzellen (Blutplättchen) und Proteinen im Blut (Gerinnungsfaktoren) gebildet. Die Blutplättchen und die Faktoren arbeiten zusammen, um den Gerinnungsprozess zu regulieren, d. h. sie starten und stoppen die Gerinnung, wenn der Körper sie braucht. Wenn dieser Prozess nicht richtig funktioniert, kann sich in den Blutgefäßen ein Gerinnsel bilden, das den Blutfluss zu den umliegenden Geweben blockiert. In diesem Fall spricht man von einer Thrombose.

Thrombophilie und der Gerinnungsprozess

Damit der Gerinnungsprozess funktionieren kann, müssen die Gerinnungsfaktorproteine in der richtigen Menge vorhanden sein und richtig funktionieren. Menschen, die eine vererbte Thrombophilie haben, bilden möglicherweise nicht die richtige Menge eines bestimmten Gerinnungsfaktors, oder der Faktor ist in irgendeiner Weise abnormal. Diese Menschen neigen dazu, leichter oder häufiger eine Thrombose zu entwickeln als Menschen, die keine vererbte Thrombophilie haben.

Proteine und Blutgerinnung

Proteine sind große Moleküle, die dem Körper Struktur geben, ihm helfen zu funktionieren und seine Funktionsweise regulieren. Es gibt viele Proteine im Körper, und jedes Protein hat eine bestimmte Funktion. Der Prozess der Blutgerinnung ist ein Beispiel für das Zusammenwirken von Proteinen. Blutzellen, Blutplättchen und Gerinnungsfaktoren bestehen alle aus Proteinen. Wenn es ein Problem mit diesen Proteinen gibt, kann dies zu Problemen bei der Blutgerinnung führen.

Genetik, Proteine und Blutgerinnung

Um zu verstehen, wie die Genetik die Blutgerinnung beeinflusst, ist es wichtig zu verstehen, wie Proteine hergestellt werden:

Blutgerinnungsproteine werden, wie alle Proteine, durch die Verknüpfung einer Kette von Chemikalien, den Aminosäuren, hergestellt. Die Reihenfolge der Aminosäuren in der Kette macht ein bestimmtes Protein aus; diese Reihenfolge wird von unseren Genen bestimmt, die wir von unseren Eltern geerbt haben. Die Gene bestehen aus der DNS, die unseren genetischen Code enthält.

Die DNS ist ein Molekül, das wie eine gedrehte Leiter geformt ist und aus Billionen von chemischen Basen besteht. Diese chemischen Basen sind in Dreiergruppen organisiert und werden vom Körper ähnlich wie ein Satz „gelesen“. A, T, G und C sind die „Buchstaben“ des DNA-„Alphabets“ oder Codes; sie stehen für die chemischen Basen Adenin, Thymin, Guanin bzw. Cytosin, aus denen die DNA besteht. Jeder Drei-Buchstaben-Code steht für eine bestimmte Aminosäure. So wie Ihr Gehirn in der Lage ist, Wörtern eine Bedeutung zuzuordnen, ist Ihr Körper in der Lage, jedem DNA-Code mit drei Buchstaben bestimmte Aminosäuren zuzuordnen.

Ein Segment des DNA-Codes sieht so aus:

AGCCGTACGGTTCAACCG

Der Körper liest ihn als:

ACG-CGG-ACG-GTT-CAA-CCC

Auf dieser Grundlage werden die Aminosäuren zugeordnet, wodurch eine Kette von Aminosäuren entsteht, die ein Protein bildet. Probleme entstehen, wenn ein Schreibfehler (Mutation) im DNA-Code vorliegt. Mutationen im DNA-Code können dazu führen, dass eine falsche Aminosäure zugewiesen wird.

DNA mit einer Mutation bewirkt eine Veränderung der Aminosäure, die an einer bestimmten Position zugewiesen wird:

ACG-CAG-ACG-GTT-CAA-CGG

Wenn dies geschieht, wird das Protein, das hergestellt wird, verändert. Diese Veränderung könnte dazu führen, dass das Protein eine andere Form hat oder dass der Körper zu viel Protein herstellt, so dass die Funktion des Proteins anders ist.

Erbliche Thrombophilie

  • Erbliche Thrombophilie tritt auf, wenn eine vererbte DNA-Mutation dazu führt, dass der Körper
  • zu viel oder zu wenig von einem Blutgerinnungsprotein
  • herstellt, das nicht richtig funktioniert

Es gibt zwar eine Reihe von Mutationen, die eine erbliche Thrombophilie verursachen können, sind die häufigsten DNA-Mutationen Faktor V Leiden und Prothrombin G20210A. Wenn man versteht, wie diese beiden Mutationen entstehen, kann man sie auch auf die anderen Mutationen anwenden, die zu einer vererbten Thrombophilie führen.

Faktor V (fünf) Leiden

Alle Menschen bilden ein Protein namens Faktor V, das die Blutgerinnung fördert. Es gibt jedoch bestimmte Personen, die eine DNA-Mutation in dem Gen haben, das zur Herstellung des Faktor-V-Proteins verwendet wird. Bei diesen Personen spricht man von der „Faktor-V-Leiden“-Mutation. Die Mutation wurde nach der Stadt Leiden benannt, in der die erste Familie, bei der diese Mutation festgestellt wurde, untersucht wurde. Personen mit der Faktor-V-Leiden-Mutation haben eine vererbte Thrombophilie.

Faktor V Leiden und die Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln

Normalerweise wird das Faktor-V-Protein produziert, um die Blutgerinnung zu fördern, und wird in größeren Mengen produziert, wenn ein Blutgefäß beschädigt ist.

Die Menge des produzierten Faktor-V-Proteins wird von anderen Proteinen kontrolliert, darunter Protein C und Protein S. Protein C und Protein S tragen gemeinsam dazu bei, den Faktor V aufzuspalten, und verhindern so, dass er wiederverwendet wird und das Blut gerinnt.

Wenn eine Person an Faktor-V-Leiden leidet, führt die Mutation dazu, dass das Protein eine abnormale Form hat. Da das Faktor-V-Protein nicht abgebaut wird, verbleibt es länger im Blut und erhöht die Gerinnungsneigung.

Test auf Faktor-V-Leiden

  • Faktor-V-Leiden-Tests werden durch Entnahme einer Blutprobe durchgeführt, und es gibt zwei Arten von Tests, die durchgeführt werden können, um festzustellen, ob eine Person Faktor-V-Leiden hat.
  • In einigen Fällen kann eine Probe getestet werden, um festzustellen, ob das Blut resistent gegen aktiviertes Protein C ist (eines der Proteine, das zur Kontrolle von Faktor V beiträgt).
  • Wenn das Blut resistent gegen aktiviertes Protein C ist, besteht eine 90-95%ige Wahrscheinlichkeit, dass die Person eine Mutation im Faktor-V-Gen hat.
  • Ein Gentest wird in der Regel zur Bestätigung des Bluttests auf aktiviertes Protein C durchgeführt. Manchmal wird der Gentest zuerst angeordnet, ohne dass der Test auf aktiviertes Protein C durchgeführt wird. In diesem Fall wird die DNA aus Blutzellen isoliert und das Faktor-V-Gen untersucht, um festzustellen, ob eine Mutation im DNA-Code vorliegt. Wenn eine Mutation gefunden wird, hat die Person Faktor V Leiden.

Prävalenz von Faktor V Leiden

Schätzungsweise haben etwa 5 % (1 von 20) der Kaukasier (Weißen) Faktor V Leiden, und es ist häufiger bei Personen europäischer Abstammung. In den Vereinigten Staaten haben etwa 1-2 % (1 von 100 bis 1 von 50) der Afroamerikaner, Hispanoamerikaner und amerikanischen Ureinwohner diese Mutation. Faktor-V-Leiden ist bei Asiaten selten.

Prothrombin G20210A-Mutation

Alle Menschen bilden das Protein Prothrombin (auch Faktor 2 genannt), das die Blutgerinnung fördert. Es gibt jedoch einige Personen, die eine DNA-Mutation im Gen für die Bildung von Prothrombin haben (auch Prothrombin G20210A oder Faktor-II-Mutation genannt). Man spricht dann von einer vererbten Thrombophilie namens Prothrombin G20210A. In diesem Fall wird zu viel Prothrombin produziert.

Prothrombin G20210A und die Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln

  • Normalerweise wird das Prothrombin-Protein produziert, um die Blutgerinnung zu fördern, und wird in größeren Mengen produziert, nachdem ein Blutgefäß beschädigt wurde.
  • Personen, die eine Mutation im Prothrombin-Gen haben, produzieren mehr Prothrombin-Protein als normal ist. Da sich mehr Prothrombin-Protein im Blut befindet, erhöht sich die Gerinnungsneigung.
Test auf Prothrombin G20210A

Die Untersuchung auf Prothrombin erfolgt durch Entnahme einer Blutprobe und Verwendung eines Gentests zur Untersuchung des Prothrombin-Gens.

  • Die DNA wird aus Blutzellen isoliert und das Prothrombin-Gen wird auf eine Mutation im DNA-Code untersucht. Wenn eine Genveränderung gefunden wird (der 20210ste Buchstabe ist von einem G zu einem A verändert), dann hat die Person eine Prothrombin- (oder Faktor-II-) Mutation.

Prävalenz von Prothrombin G20210A

Eine Veränderung im Prothrombin-Gen liegt bei 2-4 % (oder 1 von 50 bis 1 von 25) der Kaukasier vor und ist bei Personen europäischer Abstammung häufiger. In den Vereinigten Staaten haben etwa 0,4 % (etwa 1 von 250) der Afroamerikaner diese Mutation. Die Prothrombin-G20210A-Mutation ist in anderen Gruppen selten.

Vererbung von Faktor V Leiden und Prothrombin G20210A

Genetische Mutationen werden von Generation zu Generation weitergegeben, da wir unsere DNA von unseren Eltern erhalten. Unsere genetische Information wird paarweise vererbt. Jedes Gen hat zwei Kopien, eine von unserer Mutter und eine von unserem Vater. Verschiedene Erkrankungen können auf unterschiedliche Weise vererbt werden; Thrombophilie gilt als dominantes Merkmal. Das bedeutet, dass eine Person mit vererbter Thrombophilie nur eine Mutation in einer ihrer beiden Genkopien haben muss, um die Krankheit zu bekommen. Dies wird auch als dominante Vererbung bezeichnet.

Wenn eine Person nur eine Kopie der Genmutation geerbt hat, wird sie als heterozygot bezeichnet („hetero“ bedeutet unterschiedlich, „zygote“ bedeutet Körper). Wenn beide Kopien des Gens einer Person eine Mutation aufweisen, wird sie als homozygot bezeichnet („homo“ bedeutet gleich, „zygot“ bedeutet Körper).

Wenn eine Person homozygot ist (d. h. sie erbt eine Mutation in beiden Kopien ihres Gens, eine von jedem Elternteil), hat sie ein größeres Risiko, ein Blutgerinnsel zu entwickeln, als eine Person, die heterozygot ist.

Eine Person kann auch ein höheres Risiko für die Entwicklung eines Blutgerinnsels haben, wenn sie eine Mutation in mehr als einem der Gene erbt, die zu Thrombophilie führen. Zum Beispiel hat eine Person ein höheres Risiko, ein Blutgerinnsel zu entwickeln, wenn sie sowohl Faktor V Leiden als auch Prothrombin G20210A hat.

Wahrscheinlichkeit, Thrombophilie zu erben

Jeder Mensch erbt zwei Kopien jedes Gens. Eine Kopie wird von der Mutter vererbt, die andere Kopie vom Vater. Um das Risiko für ein Kind vorherzusagen, müssen einige Faktoren berücksichtigt werden.

Der erste ist, ob Sie heterozygot (nur eine Ihrer beiden Genkopien enthält eine Mutation) oder homozygot (beide Kopien Ihrer beiden Gene enthalten eine Mutation) sind. Ein Gentest kann Ihnen sagen, ob Sie heterozygot oder homozygot sind.

Erstens: Egal, ob Sie heterozygot für die Genmutation sind oder nicht, es besteht eine 50:50 (oder eine halbe) Chance, dass Ihr Kind die Genmutation erbt, denn es besteht eine gleiche Chance, die Genkopie mit der Mutation ODER die Genkopie ohne die Mutation weiterzugeben. Welche Genkopie Ihr Kind erbt, ist dem Zufall überlassen, und es gibt nichts, was der Einzelne tun könnte, um diesen Zufall zu ändern. (Siehe Diagramm unten.)

Wenn Sie homozygot für die Genmutation sind, wird Ihr Kind die Mutation erben. Da Sie keine Kopie des Gens ohne Mutation besitzen, ist es unmöglich, ein Gen ohne Mutation an Ihr Kind weiterzugeben.

Eine weitere Überlegung ist, ob der andere Elternteil des Kindes eine Genmutation trägt, die zu Thrombophilie führt. Dies würde auch die Wahrscheinlichkeit beeinflussen, dass Ihr Kind Thrombophilie erbt.

Genetische Berater sind medizinische Fachleute, die bei der Interpretation genetischer Konzepte helfen können. Wenn Sie mehr über genetische Risiken erfahren möchten, können Sie sich an einen genetischen Berater oder an eine medizinische Fachkraft wenden, die eine spezielle Ausbildung in Genetik hat. Um einen genetischen Berater in Ihrer Nähe ausfindig zu machen, können Sie sich an die National Society of Genetic Counselors wenden: http://www.nsgc.org.

Genetische Tests bei Familienmitgliedern

Die Entscheidung für einen Gentest ist mit vielen Fragen verbunden. Es ist wichtig, sich vor der Durchführung eines Tests Gedanken darüber zu machen, wie die genetischen Informationen in der medizinischen Behandlung verwendet werden sollen. Es wird empfohlen, diese Fragen mit einem sachkundigen Gesundheitsdienstleister zu besprechen. Weitere Informationen finden Sie auch in der NBCA-Broschüre „Familientests für Blutgerinnungsstörungen“.

Haftungsausschluss

Die National Blood Clot Alliance (NBCA) und ihr medizinisch-wissenschaftlicher Beirat (MASAB) befürworten oder empfehlen keine kommerziellen Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen. Die Ansichten und Meinungen der Autoren, die auf den NBCA- oder MASAB-Websites oder in den schriftlichen Materialien der NBCA oder MASAB zum Ausdruck gebracht werden, geben nicht unbedingt die der NBCA oder MASAB wieder und dürfen nicht zu Werbe- oder Produktbefürwortungszwecken verwendet werden.

Es ist nicht die Absicht der NBCA oder MASAB, spezifische medizinische Ratschläge zu erteilen, sondern den Nutzern Informationen zur Verfügung zu stellen, damit sie ihre Gesundheit und ihre diagnostizierten Erkrankungen besser verstehen. Sowohl NBCA als auch MASAB empfehlen Ihnen dringend, zur Diagnose und zur Beantwortung Ihrer persönlichen Fragen einen qualifizierten Arzt aufzusuchen.

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