Die Wahrheit über die postoperative Menopause

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Mit freundlicher Genehmigung von Maggie Gaines

Es ist an der Zeit, über die postoperative Menopause aufzuklären! Egal, ob Sie 35 oder 55 Jahre alt sind, eine Operation, um Ihren Körper von Krebs zu befreien, kann Sie direkt in die Wechseljahre bringen – etwas, das Sherry aus erster Hand erfahren hat.

„Als ich 35 war, war es ein Albtraum, ‚Krebs‘ zu hören, also habe ich mich sofort darauf konzentriert, was ich tun musste, um mein Leben zu retten“, erzählt Sherry. „Ich hatte keine Ahnung, dass die Operation, die ich brauchte, um zu überleben, bedeuten würde, dass ich in die Wechseljahre kommen würde.“

Frauen, denen durch eine Operation beide Eierstöcke entfernt wurden, kommen in die Wechseljahre. Bei jüngeren Patientinnen können die Nebenwirkungen der Menopause gravierender sein. Aber die Ärzte sprechen selten mit den Patientinnen über solche Nebenwirkungen, weil die Onkologen sich darauf konzentrieren, das Leben der Patientinnen zu retten. Die Ovarian Cancer Research Fund Alliance (OCRFA) gibt Tipps zum Umgang mit den Symptomen der Menopause.

„Ich hatte keine Wahl: Ich musste mich einer radikalen Hysterektomie unterziehen, bei der beide Eierstöcke entfernt wurden, weil ich sonst sterben würde“, erklärt Sherry. „Aber diese unvermeidliche Entscheidung hat mich direkt in eine Lebensphase gestoßen, von der ich dachte, ich hätte noch 20 Jahre Zeit, mich darauf vorzubereiten. Wer will schon mit 35 in die Wechseljahre kommen?

„Es kann brutal sein, aber ich denke, eine große Stütze ist das Wissen, dass wir nicht allein sind. SIE sind nicht allein. Egal, welche Kombination von Ereignissen Sie zu einer frühen Erfahrung mit den Wechseljahren führt, ich verspreche Ihnen, dass jemand anderes einen ähnlichen Weg gegangen ist.

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Maggie entschied sich für eine Operation, um Krebs zu vermeiden

Maggie Gaines ist eine 44-jährige Mutter von zwei Kindern, die ein mutiertes BRCA2-Gen geerbt hat, das ihr Risiko, an Brust- und Eierstockkrebs zu erkranken, erhöht. „Nach den Statistiken für meine Mutation hatte ich eine 20-prozentige Chance, Eierstockkrebs zu bekommen“, erklärte sie und fügte hinzu: „Es fühlte sich an wie russisches Roulette, meine Eierstöcke zu behalten. … Ich bin keine Spielerin, also wollte ich sie einfach loswerden.“

Mit 42 Jahren entschied sie sich für die Entfernung ihrer Gebärmutter und beider Eierstöcke. Sie empfiehlt, sich nicht auf einen gynäkologischen Onkologen zu verlassen, wenn es um Informationen darüber geht, was nach der Operation passiert. „Die Wahrheit ist, dass der gynäkologische Chirurg wahrscheinlich kein Experte für die Menopause ist“, sagte sie. „Seine Aufgabe ist es, den Krebs zu entfernen oder durch eine präventive Operation wie die meine den Krebs zu lindern. Mein Rat ist also, einen Chirurgen zu finden, von dem Sie wissen, dass er das, was er am besten kann, auch am besten macht, und jemanden zu finden, der auf die Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden nach der Operation spezialisiert ist.“

Gaines fand eine Klinik an der University of Penn, die sich auf BRCA-Patienten spezialisiert hat. Ein Onkologe dort überwies sie an einen Gynäkologen, der auf Wechseljahre spezialisiert ist. Heute nimmt sie eine Hormonersatztherapie (HRT) und ist von den minimalen Nebenwirkungen überrascht worden.

„Ich dachte, ich würde nach der Operation ständig schwitzen und ein totales Monster sein“, erzählte sie. „Ich dachte, niemand würde in meiner Nähe sein wollen. Aber ich habe mich gar nicht so sehr von der Person vor der Operation unterschieden. Und ich hatte keine Hitzewallungen, bei denen ich mir die Kleider vom Leib reißen wollte oder die mich zum Schwitzen brachten.“ Verfolgen Sie Maggies Reise auf Twitter (@Maggie_Reardon).

Sandy freut sich, dass sie jederzeit weiße Hosen tragen kann!

Sandy aus St. Louis, Mo., war eine gesunde, aktive 47-Jährige, als ihr Arzt eine Beckenmasse feststellte und erhöhte CA-125-Werte berichtete. Sie wurde einer radikalen Hysterektomie unterzogen, ein Teil ihres Dickdarms und mehrere große Tumore wurden entfernt. Die Ärzte diagnostizierten bei ihr Eierstockkrebs im Stadium 3c. Das Wort „Menopause“ war das letzte, woran sie dachte.

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„Ich war so sehr darauf konzentriert, zu hören, dass ich Krebs habe, dass es schwer war, darüber nachzudenken, was mich nach der Operation erwarten würde“, sagte sie. „Sie sprachen viel über die Nebenwirkungen der Behandlungen (Chemo), aber nicht darüber, was mit meinem Körper passieren würde, wenn ich anfing, mich von der Operation zu erholen.“

Mit 47 Jahren, als sie operiert wurde, sagte Sandy, dass sie nur noch ein paar Jahre von der Menopause entfernt war. „Vor der Operation hatte ich noch regelmäßig meine Periode. Ich muss sagen, es ist schön, dass ich keine Periode mehr habe. Ich kann weiße Hosen tragen, wann immer ich will!“

Ihre lästigsten Nebenwirkungen waren „Hitzewallungen alle Stunde und 50 Minuten und ein Mangel an gutem Nachtschlaf, weil ich so oft aufgewacht bin.“ Während ein Deckenventilator in der Nacht hilft, empfahl Sandy einen zusätzlichen Ventilator, der über Sie hinweg bläst, um Sie abzukühlen.

Wie sieht es mit Sex aus?

„Sechs Wochen nach der Operation und nach meiner ersten Chemositzung konnte ich einen Orgasmus haben, wobei mein Mann mir oral half“, erzählte Sandy. „Ich war erleichtert, dass ich immer noch zum Orgasmus kommen konnte, und dachte, unser Sexualleben würde sich schnell wieder normalisieren.“

Aber die Behandlung kann für jede Frau eine Belastung sein.

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„Ich kümmerte mich gelegentlich um meinen Mann, aber ich fühlte mich nicht gut genug, um meinem Vergnügen Priorität einzuräumen“, erklärte sie. „Ungefähr zu dieser Zeit erinnerte ich mich an einen Satz aus meiner Selbsthilfegruppe zum Thema Sex. Er lautete: ‚Denkt daran, Jungs, ihr könnt auch ohne Penetration tollen Sex haben!‘ Andere nicht sexuelle Berührungen (Massagen, Füße reiben, zusammen im Bett liegen) halfen uns beiden, uns während der Zeit, in der ich die Behandlung durchlief, nahe zu fühlen.“

Management von Wechseljahrsbeschwerden

Maggie sagte, es sei hilfreich zu hören, dass die Symptome in den Griff zu bekommen sind und nicht ewig andauern werden. „Das ist alles nur vorübergehend. Auch wenn es einige Zeit dauert, bis Sie mit Ihrem Arzt eine Lösung gefunden haben, werden Sie sich besser fühlen … Und vielleicht fühlen Sie sich sogar besser als vorher.“

Sie benutzte zunächst ein Östrogenpflaster, wechselte dann aber aus Bequemlichkeit zur oralen Einnahme von Östrogen. „Das hat mir sehr geholfen“, sagt sie. „Ich war bereits an die Einnahme der Antibabypille gewöhnt, daher passt dies besser zu meinem Lebensstil. Der Nachteil ist, so mein Arzt, dass die Pille das Östrogen nicht so gleichmäßig abgibt wie das Pflaster. Ich nehme meine Pille also vor dem Schlafengehen, denn mein größtes Problem war der Schlaf. … Jetzt schlafe ich wie immer und habe keine Hitzewallungen mehr.“

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