Diffuser Haarausfall bei erwachsenen Frauen: Diagnose und Behandlung

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Das Telogeneffluvium (TE) ist die häufigste Ursache für diffusen Haarausfall bei erwachsenen Frauen. Zusammen mit dem weiblichen Haarausfall (FPHL) und dem chronischen Telogeneffluvium (CTE) macht TE die Mehrheit der Fälle von diffuser Alopezie aus. Abrupter, rascher, generalisierter Ausfall normaler Keulenhaare 2-3 Monate nach einem auslösenden Ereignis wie Geburt, hohem Fieber, größerer Operation usw. deutet auf TE hin, während allmählicher diffuser Haarausfall mit Ausdünnung der zentralen Kopfhaut/Verbreiterung der zentralen Scheitellinie/frontotemporaler Rückbildung auf FPHL hinweist. Übermäßiger, besorgniserregender diffuser Haarausfall bei einem normal aussehenden Kopf mit vielen Haaren und ohne offensichtliche Ursache ist das Kennzeichen einer CTE, die sich von TE und FPHL unterscheidet. Neben einem vollständigen Blutbild und einer routinemäßigen Urinuntersuchung sollten in allen Fällen von diffusem Haarausfall ohne erkennbare Ursache auch die Serumferritin- sowie die T3-, T4- und TSH-Werte überprüft werden, da Eisenmangel und Schilddrüsenhormonstörungen die beiden häufigsten Erkrankungen sind, die häufig mit diffusem Haarausfall einhergehen und meist keine offensichtlichen klinischen Merkmale aufweisen, die auf sie hindeuten. CTE wird häufig mit FPHL verwechselt und kann durch eine Biopsie, die bei CTE eine normale Histologie und bei FPHL eine Miniaturisierung mit einer signifikanten Verringerung des Verhältnisses von Terminal- zu Vellushaaren (T:V < 4:1) zeigt, zuverlässig davon unterschieden werden. Die wiederholte Versicherung, Unterstützung und Erklärung, dass es sich um übermäßigen Haarausfall handelt und nicht um den tatsächlichen Verlust von Haaren, und dass dies nicht zu Kahlheit führt, sind die Leitprinzipien für die Behandlung von TE und CTE. TE ist selbstbegrenzend und verschwindet in 3-6 Monaten, wenn der Auslöser entfernt oder behandelt wird, während die Prognose von CTE weniger sicher ist und es 3-10 Jahre dauern kann, bis sie spontan verschwindet. Topisches Minoxidil 2 % mit oder ohne Antiandrogene, Finestride, Haarprothesen, Haarkosmetik und Haarchirurgie sind die therapeutischen Möglichkeiten zur Behandlung von FPHL.

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