Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL)

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ESWL zur Behandlung von Nierensteinleiden

Die Anfang der 1980er Jahre eingeführte extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) hat die Behandlung von Patienten mit Nierensteinleiden revolutioniert. Patienten, bei denen früher ein größerer chirurgischer Eingriff erforderlich war, um ihre Steine zu entfernen, konnten mit der ESWL behandelt werden, und es war kein Schnitt erforderlich. Die ESWL ist die einzige nicht-invasive Behandlung von Nierensteinen, die weder einen Schnitt noch ein internes Teleskopgerät erfordert.
Bei der ESWL wird eine Reihe von Stoßwellen auf den Stein einwirken. Die Stoßwellen, die von einem Lithotripter erzeugt werden, werden durch Röntgenstrahlen auf den Nierenstein fokussiert. Die Stoßwellen dringen in den Körper ein, durchdringen Haut und Gewebe und erreichen den Stein, wo sie ihn in kleine Fragmente zerschlagen. Mehrere Wochen nach der Behandlung werden diese kleinen Steinfragmente mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden.
In den mehr als zwei Jahrzehnten, seit die ESWL in den Vereinigten Staaten zum ersten Mal angewendet wurde, haben wir viel darüber gelernt, wie verschiedene Patienten auf diese Behandlung ansprechen. Wir können jetzt erkennen, bei welchen Patienten die Wahrscheinlichkeit, dass die ESWL erfolgreich ist, geringer ist, und wir können voraussehen, bei welchen anderen Patienten die Steine eher entfernt werden können. Wir haben Techniken erforscht, um die Lithotripsie sicherer und wirksamer zu machen, und verfügen über die neueste Technologie, um sie zu einer wirksamen Behandlungsmethode für Nierensteine zu machen.

Vorteile der ESWL

Der Hauptvorteil der ESWL ist, dass sie völlig nicht-invasiv ist.

Wer sollte mit ESWL behandelt werden?

ESWL ist gut geeignet für Patienten mit kleinen Nierensteinen, die im Röntgenbild leicht zu erkennen sind.

ESWL ist KEINE besonders gute Behandlung für:

  • Schwangere Patienten
  • Patienten, die Blutverdünner einnehmen, oder Patienten mit Blutungsstörungen. Aspirin oder andere Blutverdünner müssen mindestens 1 Woche vor der ESWL abgesetzt werden
  • Patienten mit einer chronischen Niereninfektion, da einige Fragmente möglicherweise nicht passieren, so dass die Bakterien nicht vollständig aus der Niere entfernt werden
  • Patienten mit Obstruktion oder Narbengewebe im Harnleiter,
  • Patienten mit einem abdominalen Aortenaneurysma (AAA)
  • Patienten, bei denen eine sofortige und/oder vollständige Entfernung des Steinmaterials erforderlich ist
  • Patienten mit Steinen, die aus Cystin und bestimmten Kalziumarten bestehen, da diese Steine bei der ESWL nicht gut zertrümmert werden

Verfahren:

Da die ESWL eine völlig nicht-invasive Therapie ist, werden die meisten ESWL-Behandlungen ambulant durchgeführt.
Auch wenn die Verwendung einer Anästhesie von der Präferenz des Patienten und des Arztes abhängt, deuten neuere Daten darauf hin, dass die Ergebnisse der ESWL mit der Verabreichung eines Anästhetikums, das in der Regel aus einer Sedierung oder einem „Dämmerschlaf“ besteht, verbessert werden können.
Wenn der Patient angemessen betäubt ist, wird ein computergestütztes Röntgengerät verwendet, um die Lage des Steins in der Niere zu bestimmen. Eine Reihe von Stoßwellen (mehrere hundert bis fünfundzwanzig) wird auf den Stein einwirken. Unsere Behandlungsprotokolle berücksichtigen die neuesten Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass die Anpassung sowohl der Stoßwellenstärke als auch der Geschwindigkeit, mit der die Stoßwellen abgegeben werden, das Behandlungsergebnis beeinflussen kann. Unser Ziel bei der ESWL ist es, die Zertrümmerung des Nierensteins eines Patienten zu maximieren und gleichzeitig die Schäden, die die Stoßwellen an der Niere und den umliegenden Organen verursachen können, zu minimieren. In der Regel dauert ein ESWL-Verfahren etwa 30 Minuten.

Postoperativer Verlauf:

Die meisten Patienten verspüren ein oder zwei Tage nach der ESWL ein gewisses Maß an Unbehagen. Der Schmerz wird in der Regel als dumpfer Schmerz über der Niere beschrieben und ist in der Regel am Abend nach der Operation am schlimmsten. In den folgenden Tagen lässt der Schmerz nach. Es ist normal, mehrere Wochen nach der Operation Blut im Urin zu sehen.

Nebenwirkungen:

Neu auftretende Schmerzen oder Schmerzen, die nicht besser, sondern schlimmer werden, können darauf hinweisen, dass entweder eine Blutung um die Niere als Folge der ESWL vorliegt oder dass die Nierensteinfragmente alle in den Harnleiter gefallen sind und den Abfluss des Urins aus der Niere blockieren.
Große Mengen Blut oder Blutgerinnsel im Urin, was darauf hinweisen kann, dass die Niere durch die ESWL-Behandlung geschädigt wurde.
Fieber, was auf eine schwere Niereninfektion hinweisen kann.

Woher weiß ich, ob die ESWL erfolgreich war?

Ein paar Wochen nach der ESWL-Behandlung wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, um festzustellen, ob der Stein in kleine Stücke zerbrochen ist und ob diese kleinen Fragmente die Niere verlassen haben. Wenn der Stein in kleine Fragmente zerfallen ist, die Fragmente aber noch nicht ausgetreten sind, kann die Röntgenuntersuchung in einigen Wochen wiederholt werden. Wenn der Stein nicht in kleine Fragmente zerfallen ist, werden wir wahrscheinlich eine weitere Behandlung empfehlen. Wenn sich der Stein nach einer ESWL-Behandlung nicht auflöst, ist es in den meisten Fällen unwahrscheinlich, dass weitere ESWL-Behandlungen erfolgreich sind. In diesem Fall können andere Behandlungen wie eine Ureteroskopie oder eine perkutane Nephrolithiasis empfohlen werden.

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