- Psychosoziale Auswirkungen der atopischen Dermatitis
- Wachstumsverzögerung durch atopische Dermatitis
- Bakterielle Infektionen bei atopischer Dermatitis
- Staphylokokkeninfektion bei atopischer Dermatitis
- Virusinfektionen bei atopischer Dermatitis
- Ekzem herpeticum
- Molluscum contagiosum
- Erythrodermische atopische Dermatitis
- Erythrodermisches atopisches Ekzem
- Augenanomalien im Zusammenhang mit atopischem Ekzem
Psychosoziale Auswirkungen der atopischen Dermatitis
Jede chronische Krankheit kann das Leben der Betroffenen stark beeinträchtigen, und dies gilt insbesondere für das Ekzem im Kindesalter sowie für das Leben ihrer Familien. Die meisten Menschen mit Ekzemen führen ein normales Leben, aber für einige wenige kann das Ekzem eine Quelle großer psychosozialer Belastung sein.
Junge Kinder leiden oft unter Schlafstörungen, die für die Eltern schwierig sind und bei dem Kind Verhaltensstörungen verursachen können. Ältere Kinder können schüchtern werden und sich zurückziehen, weil ihnen eine sichtbare Hauterkrankung peinlich ist. Aktivitäten wie Sport, Ferienlager und Schwimmen müssen möglicherweise eingeschränkt werden, was das Kind weiter entfremdet. Langes Fernbleiben von der Schule kann sowohl durch das Ekzem selbst als auch durch das Vermeiden sozialer Kontakte, das sich bei einigen Kindern entwickelt, verursacht werden.
Auch Erwachsene können durch das Auftreten von Ekzemen unter Schüchternheit und Rückzug leiden. Die Arbeit kann schwierig sein, und manche Menschen mit starkem Ekzem müssen den Arbeitsplatz wechseln, um mit ihrem Ekzem zurechtzukommen.
Wachstumsverzögerung durch atopische Dermatitis
Schwere Ekzeme können die Wachstumsrate bei Kindern verlangsamen. Dies ist in den meisten Fällen eher auf das Ekzem als auf dessen Behandlung zurückzuführen. Kortikosteroide, insbesondere orale Kortikosteroide, können ebenfalls zu einer kurzfristigen Wachstumsverzögerung führen, so dass die Verwendung dieser Medikamente genau überwacht werden sollte.
Bakterielle Infektionen bei atopischer Dermatitis
Bakterielle Hautinfektionen sind bei atopischer Dermatitis sehr häufig. Dabei handelt es sich meist um Staphylokokken- oder Streptokokkenbakterien (siehe Staphylokokken-Hautinfektionen und Streptokokken-Hautinfektionen). Die Infektion ist zum Teil auf Risse in der Haut zurückzuführen, die durch sehr trockene, gespaltene Haut und durch Kratzen an den juckenden Stellen entstehen. Menschen mit atopischer Dermatitis scheinen auch eine verminderte Fähigkeit zu haben, diese häufigen Bakterien auf der Haut zu bekämpfen. Infolgedessen leiden Menschen mit atopischer Dermatitis häufig auch an Furunkeln, Follikulitis und Impetigo. Damit beginnt ein Teufelskreis, denn die Infektion führt dazu, dass sich das Ekzem verschlimmert und gegen die übliche Behandlung mit Weichmachern und topischen Steroiden immer resistenter wird. Oft sind Antibiotika erforderlich, um die Infektion zu beseitigen, bevor das Ekzem unter Kontrolle gebracht werden kann.
Selten kann eine bakterielle Infektion besonders schwerwiegend sein und einen Großteil der Hautoberfläche befallen. Dies kann zu einer Blutvergiftung (Septikämie) führen und eine Krankenhauseinweisung erforderlich machen. Kleinkinder sind besonders gefährdet für schwere Hautinfektionen.
Staphylokokkeninfektion bei atopischer Dermatitis
Virusinfektionen bei atopischer Dermatitis
Virusinfektionen, insbesondere das Herpes-simplex-Virus (das Virus, das Fieberbläschen und Herpes genitalis verursacht), treten bei Patienten mit atopischer Dermatitis häufiger auf. Eine Herpes-simplex-Infektion kann sich bei Vorliegen eines Ekzems schnell ausbreiten und eine schwere Infektion verursachen, die als Ekzem herpeticum bezeichnet wird. Diese kann sich als Allgemeinerkrankung mit Fieber, Unwohlsein und einem weit verbreiteten, verkrusteten, blasenbildenden Ausschlag äußern. Sie kann aber auch örtlich begrenzt sein und sich oft auf Bereiche mit aktivem Ekzem beschränken. Eine Anamnese über einen kürzlich aufgetretenen Lippenherpes bei der betroffenen Person oder einem engen Kontakt ist hilfreich, um die Diagnose zu stellen, bevor Abstrichergebnisse vorliegen. Aufgrund des Schweregrades der Erkrankung wird häufig mit einer Behandlung mit oralen antiviralen Mitteln wie Aciclovir oder Valaciclovir begonnen, bevor Abstrichergebnisse vorliegen.
Das Ekzem Coxsackium ist eine atypische Form der Hand-Fuß-Mund-Krankheit, die sich in Form von Bläschen an Stellen mit aktivem atopischem Ekzem zeigt.
Ekzem herpeticum
Molluscum contagiosum ist eine weitere häufige Virusinfektion der Haut, von der meist Kinder betroffen sind. Sie kann bei Menschen mit atopischer Dermatitis häufiger vorkommen. Die Infektion mit Molluscum führt häufig zu einer Zunahme der Ekzemerscheinungen, die in der Regel an den von Molluscum betroffenen Stellen am schlimmsten sind. Bei Menschen mit atopischer Dermatitis bilden sich die Molluskum-Läsionen oft langsamer zurück, und das Ekzem kann weiter aktiv sein, bis das Molluskum schließlich verschwindet. Das Abklingen kann durch eine leichte Traumatisierung von ein oder zwei Molluskumläsionen auf einmal beschleunigt werden, um eine Entzündungsreaktion auszulösen. Dies kann durch schnelles Zwicken mit einer sauberen Pinzette in ein oder zwei Läsionen jede Nacht für ein paar Nächte geschehen. Dies wird in der Regel besser toleriert, wenn das Kind dabei schläft.
Molluscum contagiosum
Erythrodermische atopische Dermatitis
Erythrodermie ist eine allgemeine Rötung der Haut. Es handelt sich um eine sehr schwere Hauterkrankung, die tödlich verlaufen kann. Es wird durch eine Reihe von Erkrankungen verursacht, darunter Ekzeme, Schuppenflechte, andere entzündliche Hauterkrankungen, Medikamente und bösartige Erkrankungen.
Erythrodermie tritt in der Regel bei Patienten mit sich verschlimmerndem oder instabilem Ekzem auf. Die Behandlung des erythrodermischen Ekzems ist trotz der vielen zugrunde liegenden Ursachen ähnlich. In der Regel ist eine stationäre Krankenhausbehandlung erforderlich, um die Haut zu kühlen und die Hydratation und Temperaturkontrolle der betroffenen Person zu unterstützen. Bei erythrodermischen Ekzemen kommt es häufig zu Hautinfektionen, und in der Regel werden für eine gewisse Zeit intravenöse Antibiotika verabreicht. Die Behandlung des erythrodermischen Ekzems kann Folgendes umfassen:
- Krankenhausaufenthalt zur unterstützenden Behandlung einschließlich intravenöser Flüssigkeitszufuhr und Temperaturregulierung
- Weichmacher und kühlende Nassverbände
- Bettruhe
- Topische Steroide
- Antibiotika
- Behandlung von Komplikationen (z. B. Diuretika gegen Schwellungen,
- Die Behandlung mit feuchten Wickeln, lindernden Mitteln und topischen Steroiden sowie Bettruhe führt bei der Mehrzahl der Betroffenen zu einer raschen Besserung. Eine frühzeitige Behandlung führt zu einem besseren Ergebnis.
Komplikationen der Erythrodermie sind:
- Dehydratation
- Herzversagen
- Infektion
- Hypothermie
- Eiweißverlust und Unterernährung
- Ödeme (Schwellungen)
- Tod.
Erythrodermisches atopisches Ekzem
Augenanomalien im Zusammenhang mit atopischem Ekzem
Viele Augenveränderungen können im Zusammenhang mit atopischem Ekzem auftreten.
Eine Dennie-Morgan-Falte ist eine Hautfalte unter dem unteren Augenlid. Aufgrund chronischer Augenliddermatitis wird sie häufig bei atopischer Dermatitis beobachtet, kann aber auch unabhängig von atopischer Dermatitis auftreten und ist für den allgemeinen Gesundheitszustand der Person nicht von Bedeutung.
Auch Bindehautreizungen sind häufig. Sie kann auf eine allergische Reaktion, wie bei Heuschnupfen, oder auf eine Reizung zurückzuführen sein.
Keratokonus (kegelförmiger Augapfel) ist eine seltene Erkrankung, die gelegentlich mit atopischer Dermatitis einhergeht. Er ist auf eine Degeneration und Schwächung der Hornhaut (des vorderen Teils des Auges) zurückzuführen, die dazu führt, dass der vordere Teil des Auges aufgrund des normalen Drucks innerhalb des Augapfels nach außen gedrückt wird. Dies kann zu erheblichen Sehstörungen führen und kann teilweise durch Kontaktlinsen korrigiert werden. Der Beginn des Keratokonus liegt nach der Kindheit, und das Fortschreiten ist in der Regel selbstbegrenzt.
Katarakte können auch in Verbindung mit schwerer atopischer Dermatitis auftreten, in der Regel im Alter von 15-25 Jahren. Sie sind fast immer beidseitig und können bei der Augenuntersuchung ein charakteristisches Aussehen haben, das hilft, sie von anderen Kataraktursachen zu unterscheiden.
Bei einer Netzhautablösung löst sich ein Teil der Augeninnenhaut von den darunter liegenden Strukturen ab. Dies ist eine sehr seltene Komplikation, die in Verbindung mit atopischer Dermatitis auftritt.