Pamela, eine Patientin von Alan W. Christensen, M.D., einem zertifizierten orthopädischen Chirurgen, der sich auf die Chirurgie der Hand und der oberen Extremitäten spezialisiert hat, sagt, dass die Behandlung ihres SLAP-Risses eines der besten Dinge ist, die sie je getan hat.
Alan W. Christensen, M.D., SLAP-Riss
„Es war erstaunlich“, sagt Pamela, die im Abstand von zehn Jahren zwei Schulteroperationen unter der Obhut von Dr. Christensen hatte. „Es gab nur sehr wenige Medikamente, die Genesungszeit war praktisch gleich Null, und alles war großartig.“
Im Jahr 2004 wurde Pamela operiert, um einen SLAP-Riss zu beheben. Im Laufe der Zeit litt sie wieder unter Schmerzen und wandte sich zur weiteren Behandlung an Dr. Christensen. Da zwischen den Eingriffen ein Jahrzehnt medizinischer Fortschritte liegt, sagt sie, dass die Erfahrung und die Genesung dieses Mal viel besser waren als bei ihrer letzten Operation.
Was sind die Symptome eines SLAP-Risses?
Stellen Sie sich vor, Sie kochen in der Küche, wollen etwas aus einem Schrank holen und können es nicht greifen, weil Sie unerträgliche Schmerzen in der Schulter haben. Damit müssen Patienten mit einem Riss des vorderen und hinteren oberen Labrums (SLAP) jeden Tag leben.
„Bei einem SLAP-Riss wird der obere Teil des Labrums instabil und kann zu einer Schulterinstabilität führen“, sagt Dr. Christensen. „Die Verletzung reißt sowohl vorne als auch hinten an der Stelle, wo der Bizeps auf das Labrum trifft, was für den Patienten sehr schmerzhaft sein kann, und selbst wenn die Schulter nicht instabil wird, kann sie die Alltagsfunktion beeinträchtigen.“
Zu den Symptomen eines SLAP-Risses gehören:
- Ein Sperr-, Knack-, Fang- oder Schleifgefühl
- Schmerzen beim Heben von Gegenständen
- Eingeschränkter Bewegungsumfang
- Gefühl, als würde die Schulter aus dem Gelenk springen
Pamela sagt, dass sie vor ihrer Operation ihren Arm nicht ohne Schmerzen bewegen konnte, aber jetzt hat sie innerhalb von nur sechs Wochen die volle Beweglichkeit zurück.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei SLAP-Rissen?
Pamela wurde im Abstand von zehn Jahren zweimal von Dr. Christensen an der Schulter operiert, und sie sagt, dass sie nach ihrem letzten SLAP-Riss wieder voll funktionsfähig ist und sich großartig fühlt.
Slap-Risse werden zunächst konservativ behandelt, d. h. eine Operation ist nicht die erste Option. Patienten und Ärzte entwickeln gemeinsam einen Plan, der je nach Schwere der Verletzung Medikamente und Physiotherapie umfasst. Wenn diese konservativen Maßnahmen versagen, ist eine Operation die einzige Möglichkeit, den Riss zu reparieren.
Pamela wurde im Abstand von zehn Jahren zweimal von Dr. Christensen an der Schulter operiert, und sie sagt, dass sie nach ihrem letzten Eingriff wieder voll funktionsfähig ist und sich großartig fühlt.
Wie kann eine Arthroskopie bei einem SLAP-Riss helfen?
Eine chirurgische Option, die ein Chirurg höchstwahrscheinlich zur Behandlung eines SLAP-Risses anwenden wird, ist eine Arthroskopie. Bei einer Arthroskopie führt der Chirurg eine kleine Kamera, ein so genanntes Arthroskop, in das Schultergelenk ein, um zu sehen, welche Schäden an der Schulter entstanden sind. Von dort aus können die Chirurgen Probleme im Gelenk diagnostizieren und beheben.
„Das Arthroskop bietet uns eine minimalinvasive, hochmoderne Methode, um in das Gelenk zu sehen“, sagt Dr. Christensen. „
Im Fall von Pamela setzte Dr. Christensen das Arthroskop ein, um das Labrum zu reparieren und drei Knochensporne zu entfernen, die sich bei einer Operation im Jahr 2004 an derselben Schulter gebildet hatten.
Dr. Christensen setzte eine Nervenblockade ein, um die Schmerzen von Pamela während und nach der Operation zu lindern. „Wir verwenden diese Kurzzeitblockade, die in der Regel mehrere Tage dauert, um die Schmerzen der Patienten nach der Operation zu dämpfen. Dadurch werden die Beschwerden minimiert und sie können früher mit der Rehabilitation beginnen“, sagt Dr. Christensen.
„Es tat nicht einmal weh, als er die Blockade einsetzte“, sagt Pamela. „Ich wusste nicht einmal, dass er schon fertig war.“
Wie verläuft der Genesungsprozess bei der Reparatur eines SLAP-Tears?
Wenn die Schmerzen und Schwellungen nach der Operation abgeklungen sind, wird Ihr Chirurg ein Physiotherapieprotokoll verschreiben. Die Genesungszeit beträgt je nach Schwere der Verletzung zwischen zwei und 12 Wochen.
„Beim letzten Mal, als ich 2004 operiert wurde, konnte ich meinen Arm mindestens acht Wochen lang nicht einmal bewegen“, sagt Pamela. „Diesmal, bei meinem ersten Besuch in einer Woche, habe ich mit der Therapie begonnen und meinen Arm gestärkt, mich bewegt und alle Aktivitäten zu Hause durchgeführt.“
Nach sechs Wochen hat Pamela den vollen Bewegungsumfang wiedererlangt und sie sagt, sie könnte mit den Ergebnissen nicht zufriedener sein. „Es ist wirklich einfach. Ich würde nirgendwo anders hingehen. Deshalb bin ich zehn Jahre später wiedergekommen“, sagt sie. „Ich habe es zweimal durchgemacht und kann sagen: Wartet nicht darauf – habt keine Schmerzen.“