Lichen planus-ähnliche Keratose (LPLK), auch bekannt als solitärer Lichen planus oder benigne lichenoide Keratose, wurde erstmals 1966 beschrieben. Es handelt sich in der Regel um solitäre, dunkelrote bis violette, papulöse Läsionen mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm, die am häufigsten an den distalen Unterarmen, Händen oder der Brust von weißen Frauen mittleren Alters auftreten. Es gibt einige therapeutische Optionen für LPLK, darunter Flüssigstickstoff, Elektrochirurgie oder Kürettage aus kosmetischen Gründen. Imiquimod-Creme wird zur Behandlung bestimmter Arten von aktinischen Keratosen, oberflächlichen Basalzellkarzinomen und Genitalwarzen eingesetzt. Eine 64-jährige Frau stellte sich mit einer flachen, verrukösen Papel auf dem Nasenrücken vor, die seit mehreren Monaten bestand. Sie hatte keine medizinische Vorgeschichte und es gab keine persönliche oder familiäre Vorgeschichte mit einer Hauterkrankung. Die Biopsieprobe zeigte parakeratotisches Striatum corneum, eine gewisse vakuoläre Degeneration der Basalschicht und eine lichenoide lymphohistiozytäre Infiltration. Angesichts dieser klinisch-pathologischen Befunde wurde bei ihr eine LPLK diagnostiziert und mit Imiquimod 5% Creme behandelt. Die Patientin zeigte eine klinische Besserung der Läsion nach 3 Wochen Imiquimod 5% Creme. Nach einem weiteren Monat der Nachbeobachtung wurde kein Rezidiv mehr beobachtet. Wir berichten über einen Fall von LPLK auf dem Nasenrücken, der erfolgreich mit Imiquimod 5% Creme behandelt wurde.