Lymphome sind Blutkrebs, der das Lymphsystem angreift, einen wichtigen Teil des Immunsystems. Die ersten und häufigsten Anzeichen sind geschwollene, aber schmerzlose Lymphknoten. Das Lymphom ist die häufigste Blutkrankheit und wird entweder als Hodgkin- oder als Non-Hodgkin-Lymphom eingestuft, die beide die Diagnose, Behandlung und Prognose bestimmen. Da die mit dem Lymphom verbundenen Symptome auch bei anderen Krankheiten auftreten, ist die Diagnose schwierig.
Die Prognose ist die Einschätzung des Arztes über das Fortschreiten einer Krebserkrankung, den Verlauf der Behandlung und die Auswirkungen auf den Patienten. Die Überlebensrate von Patienten mit Lymphomen ist in den letzten Jahrzehnten gestiegen, aber die Prognose wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter die Krankengeschichte des Patienten, die Krebsart, das Stadium und die Merkmale sowie die Wahl der Behandlung.
Lymphom-Überlebensprognose
Nach Angaben des National Cancer Institute überleben etwa 93 % der Patienten, bei denen ein regional begrenztes Lymphom diagnostiziert wird, fünf Jahre. Weiterentwickelte Diagnosemethoden und die neuesten Erkenntnisse auf diesem Gebiet erhöhen die Überlebenschancen der Patienten weiter. Jedes Jahr werden in den USA etwa 65 500 neue Fälle von Lymphomen diagnostiziert; etwa 20 000 sterben an der Krankheit. Das durchschnittliche Sterbealter liegt bei 75 Jahren; Frauen haben eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit als Männer.
Faktoren, die sich auf die Lymphom-Prognose auswirken
- Im Stadium 1 ist der Krebs auf eine Gruppe von Lymphknoten, meist im Nacken oder in den Achselhöhlen, beschränkt; im Stadium 2 sind meist mehr als zwei Lymphknotengruppen befallen. Stadium 3 wird diagnostiziert, wenn sich der Krebs auf eine Reihe von Lymphknotengruppen ausgebreitet hat; und in Stadium 4 hat sich der Krebs neben dem Lymphsystem bereits auf Organe und Knochenmark ausgebreitet.
- Patienten werden je nach Symptomen als A- oder B-Lymphom diagnostiziert. „A“ bedeutet, dass neben geschwollenen Lymphknoten keine Symptome vorhanden sind, „B“ umfasst Symptome wie Gewichtsverlust, Fieber und Nachtschweiß.
- Auch das Alter ist wichtig, da Patienten, die älter als 60 Jahre sind, seltener erfolgreich behandelt werden und sich vollständig erholen.
- Der Laktatdehydrogenase (LDH)-Spiegel, der in Bluttests gemessen wird, bestimmt das Wachstum des Tumors. Bei Patienten mit einem höheren LDH-Wert ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie schnell wachsende Lymphome haben.
- Die Art und Größe des Lymphoms ist ebenfalls wichtig, um die Prognose zu bestimmen, da kleinere Tumore leichter zu behandeln sind, ebenso wie B-Zell-Lymphome und anaplastische großzellige Lymphome, verglichen mit T-Zell-Lymphomen.
Prognose nach Lymphom-Behandlung
Die Behandlung von Lymphomen kann aus Chemotherapie, Strahlentherapie und anderen Optionen bestehen, je nach der spezifischen Krankheit und den Eigenschaften des Patienten. Der Erfolg der Lymphom-Behandlung ist jedoch nicht linear, auch wenn die Überlebenschancen immer besser werden. Patienten mit allen Arten von Lymphomen müssen wahrscheinlich weiterhin zur Nachbehandlung zum Arzt gehen und auf andere potenzielle Probleme achten, zu denen auch das Auftreten neuer Krebsarten gehören könnte.
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