Nicht-chirurgische Behandlung von Divertikelkrankheiten

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Wenn die Symptome einer Divertikulitis schwerwiegend sind und Ihr Arzt eine Perforation, Blutung oder einen Abszess vermutet, kann er oder sie einen Krankenhausaufenthalt empfehlen, damit Sie überwacht und weiter behandelt werden können, wenn sich die Symptome nicht bessern oder verschlimmern.

Wenn Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden, empfiehlt Ihr Arzt in der Regel diagnostische Tests – in der Regel eine Computertomographie – um den Dickdarm zu untersuchen. Die Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad der Komplikationen.

Wenn Sie Anzeichen einer Divertikelblutung haben, führt Ihr Arzt in der Regel eine Darmspiegelung durch, um die Ursache zu ermitteln. Während des Eingriffs kann der Arzt die Blutung möglicherweise stoppen, indem er eine Klammer anbringt, ein Medikament injiziert oder den Divertikelbeutel mit einer konzentrierten Form von Hitze verschließt.

Wenn die Blutungsquelle nicht identifiziert werden kann, kann ein speziell ausgebildeter Radiologe einen Katheter – ein schlankes, hohles Plastikrohr – verwenden, um Kontrastmittel in die Blutgefäße zu injizieren, die den Dickdarm versorgen. Mit dem Farbstoff kann der Radiologe visuell feststellen, wo Blut aus den Gefäßen austritt. Falls erforderlich, kann er kleine Metallspiralen oder chirurgischen Klebstoff in den betroffenen Bereich injizieren, um die Blutung zu stoppen.
Wenn die Divertikelkrankheit einen erheblichen Blutverlust verursacht, kann auch eine Transfusion erforderlich sein, bei der Ihnen intravenös Blut verabreicht wird.

Bei Menschen mit einer Mikroperforation oder einem Abszess kann der Arzt Darmruhe und Antibiotika verschreiben. Meistens werden die Antibiotika über eine Vene als intravenöse (IV) Infusion verabreicht.

Ein Abszess muss möglicherweise drainiert werden. Ein interventioneller Radiologe, der sich auf bildgebende Verfahren im Magen-Darm-Bereich spezialisiert hat, führt eine Nadel in den Abszess ein und leitet die infizierte Flüssigkeit ab. Ein chirurgischer Eingriff ist dabei nicht erforderlich.

Unabhängig von der Art der Behandlung, die Sie erhalten, kann Ihr Arzt Sie auch auf eine flüssige Diät setzen und Sie beobachten, um Ihre Symptome zu überwachen. Wenn sich Ihre Symptome bessern, können Sie unter Anleitung Ihres Arztes allmählich wieder Lebensmittel in Ihre Ernährung aufnehmen.

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