Dieses Merkblatt behandelt die Exposition gegenüber OnabotulinumtoxinA in der Schwangerschaft und in der Stillzeit. Diese Informationen sollten nicht die medizinische Versorgung und Beratung durch Ihren Arzt ersetzen.
Was ist OnabotulinumtoxinA?
OnabotulinumtoxinA (früher Botulinumtoxin Typ A genannt) wird in die Haut oder in Muskeln injiziert, um Migränekopfschmerzen, übermäßiges Schwitzen, Muskelkrämpfe oder -steifheit, Augenmuskelbeschwerden (wie Schielen, Augenlidzucken) und Harnverlust zu behandeln. Es wird auch zu kosmetischen Zwecken eingesetzt, um das Aussehen von Falten zu reduzieren. Einige Markennamen sind Botox® oder Botox Cosmetic®.
Was ist der Unterschied zwischen OnabotulinumtoxinA und Botulismus?
OnabotulinumtoxinA ist eine keimfreie medizinische Behandlung, die aus dem gereinigten Toxin eines Bakteriums namens Clostridium botulinum hergestellt wird. Clostridium botulinum kann eine seltene Krankheit namens Botulismus verursachen. Am häufigsten wird Botulismus durch den Verzehr von mit Clostridium botulinum kontaminierten Lebensmitteln ausgelöst. Botulismusbakterien kommen am häufigsten in Lebensmitteln vor, die nicht ordnungsgemäß konserviert sind, z. B. in Konserven, fermentierten Lebensmitteln (z. B. Sauerkraut und eingelegte Lebensmittel) oder verbeulten Konserven. Die Bakterien werden abgetötet, wenn die Lebensmittel länger als 5 Minuten auf über 85 °C (185 °F) erhitzt werden. Menschen, die an Botulismus erkrankt sind, können an Schwäche, Sehstörungen, Schluckbeschwerden, Mundtrockenheit, Atemproblemen und Sprachschwierigkeiten leiden. In einigen Fällen kann die Krankheit tödlich sein. Botulismus ist nicht ansteckend.
Gelangt OnabotulinumtoxinA in den Blutkreislauf oder über die Plazenta?
Studien haben gezeigt, dass OnabotulinumtoxinA bei richtiger Injektion und Dosierung normalerweise nicht in den Blutkreislauf gelangt. Wenn es sich nicht im Blutkreislauf der Mutter befindet, kann es die Plazenta nicht passieren. Selbst wenn OnabotulinumtoxinA in den Blutkreislauf der Mutter gelangen würde, ist das Toxinmolekül groß und es ist daher unwahrscheinlich, dass es die Plazenta durchquert und das Baby erreicht.
Kann eine Behandlung mit OnabotulinumtoxinA die Schwangerschaft erschweren?
Es gibt keine veröffentlichten Studien zur Anwendung von OnabotulinumtoxinA während der Schwangerschaft. Da OnabotulinumtoxinA offenbar nicht in den Blutkreislauf gelangt, ist nicht zu erwarten, dass es die Fruchtbarkeit beeinträchtigt.
Kann die Anwendung von OnabotulinumtoxinA während der Schwangerschaft das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen? Fehlgeburten können in jeder Schwangerschaft auftreten. Es gibt keine veröffentlichten Studien über die Anwendung von OnabotulinumtoxinA und Fehlgeburten. Da es nicht in den Blutkreislauf zu gelangen scheint, ist nicht zu erwarten, dass es das Risiko einer Fehlgeburt erhöht.
Kann die Anwendung von OnabotulinumtoxinA-Behandlungen während der Schwangerschaft das Risiko von Geburtsfehlern erhöhen?
Bei jeder Schwangerschaft hat eine Frau zu Beginn ein Risiko von 3-5 %, ein Kind mit einem Geburtsfehler zu bekommen. Dies wird als ihr Hintergrundrisiko bezeichnet. Es gibt keine veröffentlichten Studien über die Anwendung von OnabotulinumtoxinA während der Schwangerschaft, und andere Berichte sind begrenzt. Ein Bericht des Herstellers, der 137 Schwangerschaften einschloss, die entweder während der Schwangerschaft oder einige Monate vor der Schwangerschaft exponiert wurden, ergab kein Muster von Geburtsfehlern oder ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler.
Kann ich OnabotulinumtoxinA-Behandlungen durchführen, während ich stille?
Es liegen keine Studien über das Stillen während der Anwendung von OnabotulinumtoxinA vor. Da jedoch davon ausgegangen wird, dass OnabotulinumtoxinA-Injektionen nicht in den Blutkreislauf gelangen, ist es unwahrscheinlich, dass es in die Muttermilch übergehen kann. Daher wird das Risiko für einen Säugling als sehr gering eingeschätzt. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem medizinischen Betreuer über alle Ihre Fragen zum Stillen.
Könnte die Einnahme von OnabotulinumtoxinA bei einem Mann seine Fruchtbarkeit (die Fähigkeit, eine Partnerin zu schwängern) beeinträchtigen oder das Risiko von Geburtsfehlern erhöhen?
Dies ist nicht gut untersucht worden. Im Allgemeinen ist es unwahrscheinlich, dass die Exposition von Vätern die Risiken für eine Schwangerschaft erhöht. Weitere Informationen finden Sie im MotherToBaby-Informationsblatt Väterliche Expositionen unter https://mothertobaby.org/fact-sheets/paternal-exposures-pregnancy/pdf/.