Patientenaufklärung

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Um bestimmte Probleme der Gebärmutter zu behandeln, kann Ihr Arzt ein Verfahren namens laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie (LAVH) vorschlagen. Bei der LAVH werden Laparoskopie und Hysterektomie kombiniert. Bei der Laparoskopie wird ein Blick in den Bauchraum auf die Geschlechtsorgane geworfen. Die Hysterektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Gebärmutter. Ihr Arzt kann die Laparoskopie vorschlagen, um das Innere des Unterleibs zu sehen und bei der Operation zu helfen.

Diese Broschüre erklärt:

  • Warum Ihr Arzt eine LAVH vorschlägt
  • Wie eine LAVH durchgeführt wird
  • Was Sie vor, während und nach einer LAVH erwarten können

Ihr Arzt kann ein Laparoskop (links) verwenden, um Ihre Beckenorgane während einer Hysterektomie zu sehen.

Was ist LAVH?

LAVH ist eine besondere Form der Hysterektomie – die Entfernung der Gebärmutter. Die Gebärmutter ist ein Fortpflanzungsorgan im Unterbauch. Während der Schwangerschaft beherbergt sie den Fötus. Wenn eine Frau nicht schwanger ist, wirft die Gebärmutter jeden Monat während ihrer Menstruation ihre Schleimhaut ab.

Die Gebärmutter kann auf zwei Arten entfernt werden. Wenn sie durch einen Schnitt im Bauchraum entfernt wird, spricht man von einer abdominalen Hysterektomie. Wenn sie durch die Vagina entfernt wird, spricht man von einer vaginalen Hysterektomie. Nach einer vaginalen Hysterektomie haben die Frauen oft weniger Schmerzen, einen kürzeren Krankenhausaufenthalt und eine schnellere Genesung als nach einer abdominalen Hysterektomie. Manchmal kann eine vaginale Hysterektomie mit Hilfe eines Laparoskops durchgeführt werden, wenn sie sonst nicht sicher durchgeführt werden könnte.

Bei der vaginalen Hysterektomie wird ein kleines, teleskopartiges Gerät verwendet, das Laparoskop. Das Laparoskop wird durch einen kleinen Schnitt in den Bauchraum eingeführt. Es bringt Licht in den Bauchraum, so dass Ihr Arzt in das Innere sehen kann. Er oder sie betrachtet die Beckenorgane auf einem speziellen, fernsehähnlichen Bildschirm.

Bei der Laparoskopie werden weitere kleine Schnitte in den Bauchraum gesetzt. Durch diese Schnitte kann Ihr Arzt andere Geräte einführen, um die Organe zu bewegen, Teile des Eingriffs durchzuführen und die Gebärmutter durch die Vagina zu entfernen.

Das Laparoskop kann auch vor einer Hysterektomie verwendet werden, um die Beckenorgane zu betrachten, damit Ihr Arzt feststellen kann, welche Beschwerden vorhanden sind. Dann kann er oder sie entscheiden, ob die Gebärmutter durch die Vagina entfernt werden kann.

Gründe für die LAVH

Die Hysterektomie kann als Behandlungsmöglichkeit für Probleme mit der Gebärmutter angeboten werden. Folgende Gründe sprechen für eine LAVH:

  • Adhäsionen. Adhäsionen sind Bänder aus Narbengewebe, die ein Zusammenkleben der Beckenorgane verursachen können. Sie können im Unterleib aufgrund früherer Operationen oder einer Beckeninfektion auftreten. Mit Hilfe eines Laparoskops kann Ihr Arzt die Verwachsungen durchtrennen, um die Gebärmutter zu befreien. Dadurch kann die Gebärmutter durch die Vagina entfernt werden.
  • Endometriose. Bei dieser Erkrankung wachsen Gewebestreifen, die normalerweise die Gebärmutter auskleiden, außerhalb der Gebärmutter und heften sich an andere Beckenorgane. Dies kann zu Zysten und schweren Verwachsungen führen. Ihr Arzt wird möglicherweise ein Laparoskop verwenden, um die Endometriose zu behandeln und Ihre Hysterektomie durchzuführen.
  • Fibroide. Fibroide sind gutartige (nicht krebsartige) Wucherungen der Gebärmutter. Wenn sie groß sind, können sie es Ihrem Arzt erschweren, die Gebärmutter durch die Vagina zu entfernen. Der Einsatz des Laparoskops kann helfen.
  • Salpingo-Oophorektomie. Wenn bei der Hysterektomie auch die Eierstöcke und Eileiter entfernt werden, spricht man von einer Salpingo-Oophorektomie. Die Entfernung der Eileiter und Eierstöcke durch die Vagina kann schwierig sein, aber ein Laparoskop kann helfen.

Sie und Ihr Arzt werden besprechen, ob die LAVH für Sie die beste Methode ist. Wenn Sie Fragen zur LAVH haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Das Verfahren

Vor der LAVH werden bestimmte Schritte unternommen, um Sie auf das Verfahren vorzubereiten:

  • Ihr Beckenbereich und Ihr Bauch können rasiert werden.
  • Sie erhalten einen intravenösen (IV) Zugang.
  • Sie erhalten eine Anästhesie (Schmerzmittel). Während des Eingriffs sind Sie nicht wach.

Bei der LAVH liegen Sie auf dem Rücken, wie bei einer Untersuchung des Beckens. Der Eingriff verläuft meist in folgenden Schritten:

  1. Ihr Arzt macht einen kleinen Schnitt in der Nähe des Nabels. Durch diesen Schnitt wird das Laparoskop in den Bauchraum eingeführt. Durch diesen Schnitt wird auch ein harmloses Gas in Ihren Bauchraum eingeleitet. Das Gas dehnt den Raum um Ihre Beckenorgane aus, so dass Ihr Arzt genügend Platz hat, um sie zu betrachten und zu bewegen. Der Arzt kann Ihre Beckenorgane auf einem speziellen TV-ähnlichen Bildschirm sehen.
  2. Ihr Arzt kann einen oder mehrere andere kleine Schnitte (¼-½-Zoll breit) in den Bauch machen. Durch diese Schnitte werden Geräte eingeführt, die die Beckenorgane bewegen und die Entfernung der Gebärmutter erleichtern. Zu den Geräten, die verwendet werden können, gehören Scheren, Zangen (Greifvorrichtungen), Klemmen oder ein spezielles Klammergerät. Manche Ärzte verwenden ein elektrisches Werkzeug, um Gewebe zu schneiden oder Blutungen zu stoppen.
  3. Ein Schnitt wird an der Stelle gesetzt, an der die Gebärmutter in die Vagina mündet. Die Blase und der Mastdarm werden vorsichtig von der Gebärmutter weggeschoben. Dann wird die Gebärmutter durch den Schnitt in der Vagina entfernt.
  4. Die Schnitte im Bauchraum und in der Vagina werden mit Nähten verschlossen. Nach der LAVH werden Sie einige kleine Narben auf Ihrem Bauch haben.

In einigen Fällen kann eine abdominale Hysterektomie erforderlich sein, wenn eine LAVH nicht durchgeführt werden konnte.

Vorteile

Der Hauptgrund für die LAVH ist, dass die Gebärmutter sicher durch die Vagina entfernt werden kann, wenn eine normale vaginale Hysterektomie nicht durchgeführt werden kann. Die LAVH hat einige Vorteile gegenüber der abdominalen Hysterektomie. Bei einer LAVH sind die Beschwerden möglicherweise geringer als bei einer abdominalen Hysterektomie. Wahrscheinlich geht es Ihnen nach einer LAVH schneller besser und Sie können Ihren normalen Aktivitäten früher wieder nachgehen als nach einer abdominalen Hysterektomie.

Risiken

Es gibt einige Risiken, die bei jeder Operation auftreten können. Dazu gehören:

  • Blutungen
  • Infektionen
  • Probleme mit der Anästhesie
  • Blutgerinnsel in den Venen oder der Lunge
  • Tod (selten)

Die LAVH kann länger dauern als andere Arten der Hysterektomie. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise mehr Anästhesie benötigen als bei anderen Formen der Hysterektomie. Die Laparoskopie erhöht auch das Risiko, dass andere Organe wie Blutgefäße, Darm oder Harnwege geschädigt werden.

Nach der Operation

Die Hysterektomie ist ein großer chirurgischer Eingriff, unabhängig davon, wie sie durchgeführt wird. Sie werden einige Schmerzen haben. Es kann sein, dass Sie einige Tage im Krankenhaus bleiben müssen.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen Sie sich ausruhen und auf sich selbst aufpassen. Planen Sie eine Auszeit von Ihrer Arbeit oder Ihrer Arbeit zu Hause ein.

Aufgrund der Nähte in Ihrer Vagina werden Sie einige vaginale Blutungen oder Ausfluss haben. Nach der Operation sollten Sie für einige Wochen keinen Geschlechtsverkehr haben. Führen Sie in dieser Zeit keine Spülung ein und führen Sie auch keine Gegenstände, wie z. B. einen Tampon, in Ihre Vagina ein. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann die Heilung abgeschlossen ist.

Sie müssen die Warnzeichen für ein Problem kennen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Starke Blutungen oder vaginaler Ausfluss
  • Starke Schmerzen
  • Rötung oder Ausfluss aus den Bauchschnitten
  • Probleme beim Wasserlassen oder Stuhlgang
  • Atemnot oder Schmerzen in der Brust

Abschließend…

Wenn Sie Probleme mit Ihrer Gebärmutter haben, entscheiden Sie und Ihr Arzt vielleicht, dass eine Hysterektomie die beste Behandlung ist. LAVH kann eine Option sein. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es auch hier Vorteile und Risiken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu entscheiden, ob LAVH für Sie geeignet ist.

Glossar

Eileiter: Röhren, durch die eine Eizelle vom Eierstock zur Gebärmutter wandert.

Hysterektomie: Entfernung der Gebärmutter.

Laparoskopie: Ein chirurgisches Verfahren, bei dem ein schlankes, lichtdurchlässiges Instrument, das Laparoskop, verwendet wird, um die Beckenorgane zu betrachten oder eine Operation durchzuführen.

Ovarien: Zwei Drüsen auf beiden Seiten der Gebärmutter, die die beim Eisprung freigesetzten Eizellen enthalten und Hormone produzieren.

Uterus: Ein muskulöses Organ im weiblichen Becken, das den sich entwickelnden Fötus während der Schwangerschaft enthält und ernährt.

Vagina: Ein von Muskeln umgebener Durchgang, der von der Gebärmutter zur Außenseite des Körpers führt und auch als Geburtskanal bezeichnet wird.

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