Perineale Proktektomie bei Rektumprolaps bei älteren und geschwächten Patienten

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In diesem Beitrag werden die Indikationen, die Operationstechnik und die Ergebnisse der perinealen Proktektomie bei der Behandlung eines vollständigen Rektumprolapses bei einer älteren und geschwächten Patientengruppe mit hohem Risiko beschrieben. Achtzehn Eingriffe wurden von einem Chirurgen (A.L.P.) an 16 konsekutiven Patienten über einen Zeitraum von 5 Jahren durchgeführt. Die Datenerhebung erfolgte durch: (i) retrospektive Analyse von Krankenhaus- und Praxisunterlagen; und (ii) Beantwortung eines postalischen Fragebogens durch den Patienten, einen Angehörigen oder das behandelnde Pflegepersonal. Es handelte sich um 14 Frauen und zwei Männer mit einem Durchschnittsalter von 81 Jahren. Alle Patienten hatten erhebliche Begleiterkrankungen. Die Zeitspanne zwischen dem chirurgischen Eingriff und der Nachuntersuchung reichte von 3 bis 37 Monaten mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 16 Monaten. Der gesamte Krankenhausaufenthalt lag zwischen 6 und 20 Tagen mit einem Mittelwert von 7 Tagen. Elf Eingriffe wurden unter Vollnarkose und sieben unter Spinalanästhesie durchgeführt. Es gab keine postoperative Sterblichkeit. Bei einem Patienten kam es zu einer Anastomosenblutung, die einen operativen Eingriff erforderte, und bei einem weiteren Patienten wurde eine rektale Striktur festgestellt, die eine Dilatation erforderlich machte. Zwei Patienten wurden 34 und 36 Monate nach dem ersten Eingriff wegen eines wiederkehrenden symptomatischen Prolapses erneut operiert. Die Kontinenz verbesserte sich bei sieben Patienten, verschlechterte sich bei einem und blieb bei den übrigen Patienten unverändert. Bei fünfzehn von 16 Patienten wurde die Operation als erfolgreich angesehen, da die Symptome des Rektumprolapses zufriedenstellend kontrolliert werden konnten. Die perineale Proktektomie ist ein risikoarmer operativer Eingriff für die ältere und geschwächte Patientengruppe zur Kontrolle eines vollständigen Rektumprolapses. Bei einem Wiederauftreten der Erkrankung kann der Eingriff mit ebenso geringer Morbidität wiederholt werden.

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