Proquin XR

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Warnhinweise

Eingeschlossen als Teil des Abschnitts PRECAUTIONS.

VORSICHTSMASSNAHMEN

Tendinopathie und Sehnenruptur

Fluorchinolone, einschliesslich Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) , sind mit einem erhöhten Risiko von Tendinitis und Sehnenruptur in allen Altersgruppen verbunden. Diese unerwünschte Wirkung betrifft am häufigsten die Achillessehne, und ein Riss der Achillessehne kann eine chirurgische Reparatur erfordern. Tendinitis und Sehnenrisse in der Rotatorenmanschette (der Schulter), der Hand, dem Bizeps, dem Daumen und anderen Sehnenstellen wurden ebenfalls berichtet. Das Risiko, eine Fluorchinolon-assoziierte Tendinitis und einen Sehnenriss zu entwickeln, ist bei älteren Patienten, in der Regel über 60 Jahre alt, bei Patienten, die Kortikosteroid-Medikamente einnehmen, und bei Patienten mit Nieren-, Herz- oder Lungentransplantaten weiter erhöht. Zu den Faktoren, die neben dem Alter und der Einnahme von Kortikosteroiden unabhängig voneinander das Risiko eines Sehnenrisses erhöhen können, gehören anstrengende körperliche Aktivitäten, Nierenversagen und frühere Sehnenerkrankungen wie rheumatoide Arthritis. Sehnenentzündungen und Sehnenrisse sind auch bei Patienten aufgetreten, die Fluorchinolone einnehmen und bei denen die oben genannten Risikofaktoren nicht vorliegen. Eine Sehnenruptur kann während oder nach Beendigung der Therapie auftreten; es wurde über Fälle berichtet, die bis zu mehreren Monaten nach Beendigung der Therapie auftraten. Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) sollte abgesetzt werden, wenn der Patient Schmerzen, Schwellungen, Entzündungen oder einen Riss einer Sehne verspürt. Den Patienten sollte geraten werden, sich bei den ersten Anzeichen einer Tendinitis oder eines Sehnenrisses auszuruhen und sich mit ihrem medizinischen Betreuer in Verbindung zu setzen, um auf ein nicht-chinolonhaltiges antimikrobielles Arzneimittel umzusteigen.

Verschlimmerung von Myasthenia gravis

Fluorchinolone, einschließlich Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) , haben eine neuromuskuläre blockierende Wirkung und können die Muskelschwäche bei Personen mit Myasthenia gravis verschlimmern. Nach dem Inverkehrbringen wurden schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, einschließlich Todesfälle und die Notwendigkeit einer Beatmungsunterstützung, mit der Anwendung von Fluorchinolonen bei Personen mit Myasthenia gravis in Verbindung gebracht. Vermeiden Sie Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) bei Patienten mit bekannter Myasthenia gravis in der Vorgeschichte.

Überempfindlichkeitsreaktionen

Schwere und gelegentlich tödliche Überempfindlichkeitsreaktionen und/oder anaphylaktische Reaktionen wurden bei Patienten berichtet, die eine Therapie mit Fluorchinolonen, einschließlich Ciprofloxacin, erhielten. Diese Reaktionen treten häufig nach der ersten Dosis auf. Einige Reaktionen wurden begleitet von kardiovaskulärem Kollaps, Hypotonie/Schock, Krampfanfällen, Bewusstseinsverlust, Kribbeln, Angioödemen (einschließlich Zungen-, Kehlkopf-, Rachen- oder Gesichtsödemen/-schwellungen), Atemwegsobstruktion (einschließlich Bronchospasmus, Kurzatmigkeit und akuter Atemnot), Dyspnoe, Urtikaria, Juckreiz und anderen schweren Hautreaktionen. Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) sollte beim ersten Auftreten eines Hautausschlags oder eines anderen Anzeichens einer Überempfindlichkeit sofort abgesetzt werden. Schwere akute Überempfindlichkeitsreaktionen können eine Behandlung mit Epinephrin und anderen Wiederbelebungsmaßnahmen, einschließlich Sauerstoff, intravenöser Flüssigkeit, Antihistaminika, Kortikosteroiden, pressorischen Aminen und Atemwegsmanagement, je nach klinischer Indikation erfordern.

Sonstige schwerwiegende und manchmal tödliche Reaktionen

Sonstige schwerwiegende und manchmal tödliche Ereignisse, von denen einige auf eine Überempfindlichkeitsreaktion und einige auf eine unklare Ätiologie zurückzuführen sind, wurden selten bei Patienten berichtet, die eine Therapie mit Chinolonen, einschließlich Ciprofloxacin, erhielten. Diese Ereignisse können schwerwiegend sein und treten im Allgemeinen nach der Verabreichung mehrerer Dosen auf. Zu den klinischen Manifestationen können eine oder mehrere der folgenden Erscheinungen gehören:

  • Fieber, Hautausschlag oder schwere dermatologische Reaktionen (z. B., toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom);
  • Vaskulitis; Arthralgie; Myalgie; Serumkrankheit;
  • allergische Pneumonitis
  • inertstitielle Nephritis; akute Niereninsuffizienz oder -versagen;
  • Hepatitis; Gelbsucht; akute Lebernekrose oder Leberversagen;
  • Anämie, einschließlich hämolytischer und apalstischer Anämie; Thrombozytopenie, einschließlich thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura; Leukopenie; Agranulozytose; Panzytopenie; und/oder andere hämatologische Anomalien.
  • Das Medikament sollte sofort beim ersten Auftreten von askin Ausschlag, Gelbsucht, oder jedes andere Zeichen der Überempfindlichkeit und supportivemeasures instituted.

Theophyllin

Schwerwiegende und tödliche Reaktionen wurden bei Patienten, die Theophyllin gleichzeitig mit Fluorchinolonen, einschließlich Ciprofloxacin berichtet. Zu diesen Reaktionen gehörten Herzstillstand, Krampfanfälle, Status epilepticus und Atemstillstand. Obwohl ähnliche unerwünschte Wirkungen bei Patienten, die Theophyllin allein erhalten, berichtet wurden, kann die Möglichkeit, dass diese Reaktionen durch Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) verstärkt werden, nicht ausgeschlossen werden. Wenn die gleichzeitige Anwendung nicht vermieden werden kann, sollten die Serumkonzentrationen von Theophyllin überwacht und die Dosierung entsprechend angepasst werden.

Wirkungen auf das zentrale Nervensystem

Krämpfe, erhöhter Hirndruck und toxische Psychosen wurden bei Patienten berichtet, die Chinolone, einschließlich Ciprofloxacin, erhielten. Ciprofloxacin kann auch ZNS-Ereignisse verursachen, einschließlich Schwindel, Verwirrung, Zittern, Halluzinationen, Depression und, selten, Selbstmordgedanken oder -handlungen. Diese Reaktionen können bereits nach der ersten Dosis auftreten. Wenn diese Reaktionen bei Patienten auftreten, die Ciprofloxacin erhalten, sollte das Medikament abgesetzt und geeignete Maßnahmen eingeleitet werden. Wie bei allen Chinolonen sollte Ciprofloxacin bei Patienten mit bekannten oder vermuteten ZNS-Erkrankungen, die zu Krampfanfällen prädisponieren oder die Krampfanfallschwelle herabsetzen können (z. B. schwere zerebrale Arteriosklerose, Epilepsie), oder bei Vorliegen anderer Risikofaktoren, die zu Krampfanfällen prädisponieren oder die Krampfanfallschwelle herabsetzen können (z. B.,

Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhoe

Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhoe (CDAD) wurde bei der Anwendung von fast allen antibakteriellen Mitteln, einschließlich Proquin XR (Ciprofloxacin hcl), berichtet und kann in ihrer Schwere von leichter Diarrhoe bis zu tödlicher Kolitis reichen. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale Darmflora und führt zu einem übermäßigen Wachstum von C. difficile.

C. difficile produziert die Toxine A und B, die zur Entwicklung von CDAD beitragen. Hypertoxin-produzierende Stämme von C. difficile verursachen eine erhöhte Morbidität und Mortalität, da diese Infektionen gegenüber einer antimikrobiellen Therapie refraktär sein können und eine Kolektomie erfordern können. Bei allen Patienten, die nach der Einnahme von Antibiotika mit Durchfall auftreten, muss an CDAD gedacht werden. Eine sorgfältige Anamnese ist erforderlich, da CDAD Berichten zufolge mehr als zwei Monate nach der Verabreichung von antibakteriellen Mitteln auftreten kann.

Wenn CDAD vermutet oder bestätigt wird, muss die fortlaufende Einnahme von Antibiotika, die nicht gegen C. difficile gerichtet sind, möglicherweise eingestellt werden. Ein angemessenes Flüssigkeits- und Elektrolytmanagement, eine Proteinzufuhr, eine antibiotische Behandlung von C. difficile und eine chirurgische Untersuchung sollten je nach klinischer Indikation eingeleitet werden.

Periphere Neuropathie

Seltene Fälle von sensorischer oder sensomotorischer axonaler Polyneuropathie, die kleine und/oder große Axone betrifft und zu Parästhesien, Hypoästhesien, Dyästhesien und Schwäche führt, wurden bei Patienten berichtet, die Chinolone, einschließlich Ciprofloxacin, erhielten. Ciprofloxacin sollte abgesetzt werden, wenn der Patient Symptome einer Neuropathie, einschließlich Schmerzen, Brennen, Kribbeln, Taubheit und/oder Schwäche erfährt oder Defizite in den Bereichen leichte Berührung, Schmerz, Temperatur, Position, Sinneswahrnehmung, Vibrationsempfindung und/oder motorische Stärke feststellt, um die Entwicklung eines irreversiblen Zustands zu verhindern.

Arthropathische Wirkungen bei Tieren

Ciprofloxacin verursacht, wie auch andere Vertreter der Chinolon-Klasse, Arthropathie und/oder Chondroplasie bei unreifen Hunden. Ähnliche Arzneimittel der Chinolon-Klasse führen bei unreifen Tieren verschiedener Spezies ebenfalls zu Knorpelerosionen an gewichtstragenden Gelenken und anderen Anzeichen von Arthropathie. Die Relevanz dieser Befunde für die klinische Anwendung von Ciprofloxacin ist nicht bekannt.

Photosensitivität/Phototoxizität

Moderate bis schwere Photosensitivitäts-/Phototoxizitätsreaktionen, wobei sich letztere als übertriebene Sonnenbrandreaktionen (z.B., Brennen, Erythem, Exsudation, Bläschen, Blasenbildung, Ödeme) an den dem Licht ausgesetzten Stellen (typischerweise im Gesicht, im V-Bereich des Halses, an den Streckseiten der Unterarme und der Handrücken) auftreten können, können mit der Anwendung von Chinolonen nach Sonnen- oder UV-Lichtexposition in Verbindung gebracht werden. Daher sollte eine übermäßige Exposition gegenüber diesen Lichtquellen vermieden werden. Bei Auftreten von Phototoxizität sollte die medikamentöse Therapie abgebrochen werden.

Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien

Die Verschreibung von Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) bei Fehlen einer nachgewiesenen oder stark vermuteten bakteriellen Infektion oder einer prophylaktischen Indikation bringt dem Patienten wahrscheinlich keinen Nutzen und erhöht das Risiko der Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien.

Patientenberatung

Siehe FDA-zugelassenen Leitfaden für Arzneimittel

Verwendung nur bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen

Informieren Sie die Patienten, dass Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) nur zur Behandlung unkomplizierter Harnwegsinfektionen zugelassen ist und dass sie sich an ihren medizinischen Betreuer wenden sollen, wenn sie sich nicht besser fühlen oder wenn sie während oder nach der Einnahme von Proquin XR Fieber und Rückenschmerzen entwickeln.

Sehnenerkrankungen

Werden Patienten angewiesen, sich an ihren Arzt zu wenden, wenn sie Schmerzen, Schwellungen oder Entzündungen einer Sehne oder Schwäche oder Unfähigkeit, eines ihrer Gelenke zu benutzen, verspüren; ruhen Sie sich aus und verzichten Sie auf körperliche Betätigung; und setzen Sie die Behandlung mit Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) ab. Das Risiko von schweren Sehnenerkrankungen mit Fluorchinolonen ist höher bei älteren Patienten, in der Regel über 60 Jahre alt, bei Patienten, die Kortikosteroid-Medikamente einnehmen, und bei Patienten mit Nieren-, Herz- oder Lungentransplantationen.

Myasthenia-Gravis-Syndrom

Fluorchinolone wie Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) können eine Verschlimmerung der Myasthenia-Gravis-Symptome, einschließlich Muskelschwäche und Atemprobleme verursachen. Patienten sollten ihren medizinischen Betreuer sofort anrufen, wenn Sie eine Verschlechterung der Muskelschwäche oder Atemprobleme bemerken.

Überempfindlichkeit

Informieren Sie die Patienten, dass Ciprofloxacin mit Überempfindlichkeitsreaktionen in Verbindung gebracht werden kann; selbst nach einer Einzeldosis. Weisen Sie die Patienten an, Proquin XR abzusetzen und bei den ersten Anzeichen von Hautausschlag, Nesselsucht oder anderen Hautreaktionen, schnellem Herzschlag, Schluck- oder Atembeschwerden, Schwellungen, die auf ein Angioödem hindeuten (z. B., Anschwellen der Lippen, der Zunge, des Gesichts, Engegefühl im Hals, Heiserkeit) oder andere Symptome einer allergischen Reaktion.

Krämpfe

Patienten darüber informieren, dass bei Patienten, die Fluorchinolone, einschließlich Ciprofloxacin, einnehmen, über Krämpfe berichtet wurde und dass sie ihren Arzt vor der Einnahme dieses Arzneimittels benachrichtigen sollen, wenn in ihrer Vorgeschichte Krämpfe aufgetreten sind.

Neurologische unerwünschte Wirkungen (z.B., Schwindel, Benommenheit)

Weisen Sie die Patienten an, abzuwarten, wie sie auf Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) reagieren, bevor sie ein Auto oder eine Maschine bedienen oder andere Tätigkeiten ausüben, die geistige Wachheit und Koordination erfordern.

Clostridium difficile-assoziierte Diarrhöe

Informieren Sie die Patienten, dass Durchfall ein häufiges Problem ist, das durch Antibiotika verursacht wird und in der Regel endet, wenn das Antibiotikum abgesetzt wird. Manchmal können Patienten nach Beginn einer Antibiotikabehandlung wässrige und blutige Stühle (mit oder ohne Magenkrämpfe und Fieber) entwickeln, auch noch zwei oder mehr Monate nach der letzten Einnahme des Antibiotikums.

Periphere Neuropathien

Beraten Sie die Patienten, wenn Symptome einer peripheren Neuropathie wie Schmerzen, Brennen, Kribbeln, Taubheit und/oder Schwäche auftreten, die Behandlung abzubrechen und ihren Arzt zu kontaktieren.

Fotosensibilität

Während der Einnahme von Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) sollte die Exposition gegenüber natürlichem oder künstlichem Sonnenlicht (Solarium oder UVA/B-Behandlung) minimiert oder vermieden werden. Wenn Patienten sich während der Einnahme von Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) im Freien aufhalten müssen, weisen Sie sie an, locker sitzende Kleidung zu tragen, die die Haut vor Sonneneinstrahlung schützt, und besprechen Sie weitere Sonnenschutzmaßnahmen mit ihrem Arzt. Wenn eine sonnenbrandähnliche Reaktion oder ein Hautausschlag auftritt, weisen Sie die Patienten an, ihren Arzt zu kontaktieren.

Verabreichung zusammen mit Nahrungsmitteln, Flüssigkeiten und Begleitmedikamenten

Weisen Sie die Patienten an:

  • Nehmen Sie Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) mit einer Hauptmahlzeit des Tages ein, vorzugsweise mit der Abendmahlzeit, und nehmen Sie nicht mehr als eine Tablette Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) pro Tag ein, auch wenn eine Dosis vergessen wurde.
  • Nehmen Sie Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) Tabletten ganz ein. Niemals Tabletten teilen, zerdrücken oder kauen.
  • Trinken Sie während der Einnahme von Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) reichlich Flüssigkeit, um die Bildung eines hochkonzentrierten Urins und die Bildung von Kristallen im Urin zu vermeiden.
  • Nehmen Sie Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) mindestens 4 Stunden vor oder 2 Stunden nach Antazida und anderen mehrwertigen kationenhaltigen Produkten ein. Aluminium- oder magnesiumhaltige Antazida, Sucralfat, VIDEX® (Didanosin) gepufferte Kautabletten oder pädiatrisches Pulver, Metallkationen wie Eisen und Kalzium und zinkhaltige Multivitaminpräparate vermindern die Aufnahme von Ciprofloxacin.
  • Vermeiden Sie die Einnahme von Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) zusammen mit Milchprodukten (wie Milch oder Joghurt) oder mit Kalzium angereicherten Säften, da die Absorption von Ciprofloxacin durch diese Produkte erheblich verringert werden kann. Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) kann jedoch mit einer Mahlzeit eingenommen werden, die diese Produkte enthält.

Arzneimittelwechselwirkungen

Weisen Sie die Patienten an, ihren medizinischen Betreuer zu informieren, wenn sie Theophyllin einnehmen. Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) kann die Wirkung von Theophyllin und einigen anderen verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten verstärken, wenn es gleichzeitig mit Ciprofloxacin eingenommen wird.

Informieren Sie die Patienten, dass sie ihren Arzt informieren müssen, wenn sie Antazida und andere mehrwertige Kationen enthaltende verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente einnehmen. Solche Produkte können die Absorption von Ciprofloxacin verringern.

Verwendung der Probepackung von Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) Weisen Sie den Patienten darauf hin, dass die Probepackung nur eine Dosis für den ersten Tag der Behandlung mit Proquin® XR (Ciprofloxacin hcl) enthält. Für eine vollständige Behandlung sind 3 Dosen erforderlich. Für die restlichen zwei Dosen muss der Patient ein Rezept ausstellen.

Milchfütterung

Während der Behandlung mit Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) sollten Frauen ihre Säuglinge nicht mit ihrer Milch füttern. Frauen sollten entweder das Füttern einstellen oder ihre Milch während der Behandlung und für 24 Stunden nach der letzten Dosis abpumpen und verwerfen.

Antibakterielle Resistenz

Antibakterielle Arzneimittel einschließlich Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) sollten nur zur Behandlung von bakteriellen Infektionen verwendet werden. Sie behandeln keine Virusinfektionen (z. B. Erkältungen). Wenn Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) zur Behandlung einer bakteriellen Infektion verschrieben wird, sollten die Patienten darauf hingewiesen werden, dass es zwar üblich ist, sich zu Beginn der Therapie besser zu fühlen, das Medikament aber genau nach Anweisung eingenommen werden muss. Das Auslassen von Dosen oder die nicht vollständige Beendigung der Therapie kann (1) die Wirksamkeit der sofortigen Behandlung verringern und (2) die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Bakterien eine Resistenz entwickeln und in Zukunft nicht mehr mit Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) oder anderen antibakteriellen Medikamenten behandelt werden können.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fertilität

Rodent-Karzinogenitätsstudien waren nicht erforderlich. Zwei in vitro Mutagenitätstests wurden mit Ciprofloxacin durchgeführt:

Bakterieller Reverse Mutation Assay; negativ für Mutagenität in Anwesenheit und Abwesenheit eines S9-Stoffwechselaktivierungssystems.

Chinese Hamster Ovary (CHO) Chromosomal Aberration Assay; positiv für die Induktion von Chromosomenaberrationen.

Zusätzlich zu den In-vitro-Genotoxizitätstests war eine In-vivo-Mikronukleus-Studie mit Ciprofloxacin bei Ratten negativ.

Fertilitätsstudien an männlichen und weiblichen Ratten mit oralen Ciprofloxacin-Dosen von bis zu 600 mg/kg/Tag (etwa das 10-fache der empfohlenen therapeutischen Dosis von 500 mg auf Basis der Körperoberfläche) ergaben keine Hinweise auf eine Beeinträchtigung.

Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen

Schwangerschaft (Teratogene Wirkungen, Schwangerschaftskategorie C)

Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien zu Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) bei schwangeren Frauen. Jedoch zeigen Humandaten von mehr als 500 Säuglingen aus zwei kontrollierten Kohortenstudien kein erhöhtes Risiko für schwerwiegende angeborene Fehlbildungen bei Säuglingen, die während des ersten Trimesters der Schwangerschaft oder zu anderen Zeitpunkten der Schwangerschaft Ciprofloxacin ausgesetzt waren. Die Risiken für das sich entwickelnde muskuloskelettale System wurden nicht vollständig bewertet. Tierstudien an Ratten und Kaninchen zeigten Veränderungen oder Anomalien in der fötalen Skelettentwicklung und eine erhöhte embryofötale Sterblichkeit. Diese Wirkungen traten bei klinisch relevanten Dosen, aber auch bei Vorliegen einer maternalen Toxizität auf. Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.

In einer kontrollierten, prospektiven Beobachtungsstudie wurden 200 Frauen, die während der Schwangerschaft gegenüber Fluorchinolonen exponiert waren (52,5% gegenüber Ciprofloxacin und 68% im ersten Trimester), beobachtet. Nach einer In-utero-Exposition gegenüber Fluorchinolonen während der Embryonalentwicklung gab es kein erhöhtes Risiko für schwere Missbildungen. Die gemeldeten Raten schwerer kongenitaler Fehlbildungen betrugen 2,2 % in der Fluorchinolon-Gruppe und 2,6 % in der Kontrollgruppe. Die Raten von Spontanaborten, Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht unterschieden sich nicht zwischen den Studiengruppen, und bis zum Alter von einem Jahr traten bei Ciprofloxacin-exponierten Kindern keine klinisch bedeutsamen Störungen des Bewegungsapparats auf.

Eine kontrollierte, retrospektive Kohortenstudie mit mehr als 30.000 Säuglingen, die bei Medicaid eingeschrieben waren, umfasste 588 Säuglinge, die während der Schwangerschaft gegenüber Ciprofloxacin exponiert waren (durchschnittliche Exposition von 8 Tagen), wobei 439 Expositionen während des ersten Trimesters erfolgten. Im Vergleich zu einer Kontrollgruppe ohne Antibiotikaexposition und einer Kontrollgruppe mit Exposition gegenüber einem nicht-teratogenen Antibiotikum, das üblicherweise während der Schwangerschaft verwendet wird, wiesen Säuglinge, die während des ersten Trimesters (oder zu anderen Zeitpunkten während der Schwangerschaft) Ciprofloxacin ausgesetzt waren, insgesamt kein erhöhtes Risiko für schwerwiegende kongenitale Fehlbildungen auf. Die Studie war so ausgelegt, dass ein zweifach erhöhtes Risiko für schwere Fehlbildungen ausgeschlossen werden konnte. Die Studie war nicht darauf ausgelegt, die abnorme Entwicklung des Bewegungsapparats vollständig zu bewerten.

In einer weiteren prospektiven Beobachtungsstudie wurde über 549 Schwangerschaften mit Fluorchinolon-Exposition (93 % im ersten Trimester) berichtet. Es gab 70 Ciprofloxacin-Expositionen, alle im ersten Trimenon. Die Missbildungsraten bei Lebendgeborenen, die gegenüber Ciprofloxacin und Fluorchinolonen insgesamt exponiert waren, lagen beide im Rahmen der Hintergrundraten für angeborene Missbildungen in der Allgemeinbevölkerung. Es gab keine spezifischen Muster angeborener Anomalien und keine eindeutigen unerwünschten Wirkungen, die auf die in-utero-Exposition gegenüber Ciprofloxacin zurückzuführen waren.

Veröffentlichte Daten deuten nicht auf erhöhte Raten von Frühgeburten, Spontanaborten oder Geburtsgewicht bei Frauen hin, die während der Schwangerschaft gegenüber Ciprofloxacin exponiert waren, aber diese Daten sind sehr begrenzt.

In Studien zur embryonalen/fötalen Entwicklungstoxizität erhielten trächtige Ratten und Kaninchen orale Dosen von Ciprofloxacin bis zu 600 mg/kg/Tag bei Ratten und 30 mg/kg/Tag bei Kaninchen. Bei Ratten traten fetale Skelettveränderungen bei der maternal toxischen Dosis von 600 mg/kg/Tag auf (etwa das 1,8-fache der empfohlenen therapeutischen Dosis von 500 mg, basierend auf der Plasma-AUC-Messung der systemischen Exposition). Bei trächtigen Kaninchen führte die maternal toxische Dosis von 30 mg/kg/Tag zu Fehlgeburten und einer verminderten Körpergewichtszunahme. Bei Kaninchen traten bei dieser Dosis (etwa das 1,2-fache der empfohlenen therapeutischen Dosis, bezogen auf die Körperoberfläche) auch embryonale/fetale Letalität und Skelettentwicklungseffekte auf, während die maternal toxische Dosis von 10 mg/kg/Tag keine embryonalen/fetalen Entwicklungseffekte auslöste. Eine Studie zur peri-/postnatalen Entwicklungstoxizität, die an trächtigen/laktierenden weiblichen Ratten durchgeführt wurde, zeigte bei der höchsten Dosis von 600 mg/kg/Tag keine Auswirkungen auf die Entwicklung der Nachkommen. Sowohl die 300- als auch die 600-mg/kg/Tag-Dosis waren für die trächtigen Muttertiere aufgrund einer leichten Verringerung der Körpergewichtszunahme maternal toxisch. In keiner der Studien zur Reproduktionstoxizität gab es Anzeichen für fötale Missbildungen.

Stillende Mütter

Ciprofloxacin wird in die menschliche Milch ausgeschieden. In einer Studie erhielten zehn stillende Frauen alle 12 Stunden 750 mg Ciprofloxacin oral. Die Spitzenkonzentrationen von Ciprofloxacin in der Muttermilch nach der dritten Dosis betrugen durchschnittlich 3,79 mcg/ml (S.D. 1,26), und diese Konzentrationen sanken 24 Stunden nach der dritten Dosis auf einen Mittelwert von 0,02 mcg/ml. Auf der Grundlage dieser Konzentrationen beträgt die maximale Tagesdosis von Ciprofloxacin bei Säuglingen über die Muttermilch etwa 0,569 mg/kg pro Tag, was etwa 2,8 % der zugelassenen Dosis von 20 mg/kg bei Kindern ab einem Jahr entspricht.

Aufgrund des Potenzials für schwerwiegende unerwünschte Wirkungen von Ciprofloxacin bei Säuglingen sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung von Ciprofloxacin für die Mutter entschieden werden, ob das Stillen unterbrochen oder das Arzneimittel abgesetzt werden soll. Während einer Kurzzeittherapie können stillende Mütter Milch abpumpen und verwerfen. Die Ernährung mit Muttermilch kann 24 Stunden nach der letzten Dosis von Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) wieder aufgenommen werden.

Anwendung bei Kindern

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) bei pädiatrischen Patienten und Jugendlichen unter 18 Jahren sind nicht erwiesen. Chinolone, einschließlich Ciprofloxacin, verursachen Arthropathie bei jungen Tieren

Geriatrische Anwendung

Geriatrische Patienten haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung schwerer Sehnenerkrankungen, einschließlich Sehnenrissen, wenn sie mit einem Fluorchinolon wie Proquin XR behandelt werden. Dieses Risiko ist bei Patienten, die gleichzeitig eine Kortikosteroidtherapie erhalten, weiter erhöht. Sehnenentzündungen oder Sehnenrisse können die Achillessehne, die Hand, die Schulter oder andere Sehnenstellen betreffen und während oder nach Beendigung der Therapie auftreten; Fälle, die bis zu mehreren Monaten nach der Fluorchinolon-Behandlung auftreten, wurden berichtet. Bei der Verschreibung von Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) an ältere Patienten, insbesondere an solche, die Kortikosteroide einnehmen, ist Vorsicht geboten. Die Patienten sollten über diese mögliche Nebenwirkung informiert werden und darauf hingewiesen werden, Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) abzusetzen und ihren medizinischen Betreuer zu kontaktieren, wenn Symptome einer Tendinitis oder eines Sehnenrisses auftreten.

Die klinische Erfahrung mit Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) umfasste keine ausreichende Anzahl von Probanden im Alter von 65 Jahren oder älter, um festzustellen, ob sie anders reagieren als jüngere Probanden. In den Berichten über klinische Erfahrungen mit anderen Ciprofloxacin-Formulierungen wurden keine Unterschiede im Ansprechen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt, doch kann eine höhere Empfindlichkeit einiger älterer Personen gegenüber einer Arzneimitteltherapie nicht ausgeschlossen werden. Ciprofloxacin wird zu einem großen Teil über die Nieren ausgeschieden und das Risiko von Nebenwirkungen kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion größer sein. Bei Patienten über 65 Jahren mit normaler Nierenfunktion ist keine Änderung der Dosierung erforderlich.

Im Allgemeinen können ältere Patienten anfälliger für arzneimittelassoziierte Wirkungen auf das QT-Intervall sein. Daher ist Vorsicht geboten, wenn Proquin XR zusammen mit Arzneimitteln angewendet wird, die zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen können (z. B. Antiarrhythmika der Klasse IA oder III) oder bei Patienten mit Risikofaktoren für Torsades de pointes (z. B., bekannte QT-Verlängerung, unkorrigierte Hypokaliämie).

Nierenschädigung

Ciprofloxacin wird in erster Linie über die Nieren ausgeschieden; das Medikament wird jedoch auch metabolisiert und teilweise über das biliäre System der Leber und über den Darm ausgeschieden. Diese alternativen Wege der Medikamentenausscheidung scheinen die verminderte renale Ausscheidung bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen zu kompensieren. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Die Wirksamkeit von Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) wurde bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung nicht untersucht.

Patienten mit Leberfunktionsstörung

Bei Patienten mit stabiler chronischer Zirrhose ist keine Dosisanpassung von Proquin XR (Ciprofloxacin hcl) erforderlich. Die Pharmakokinetik von Ciprofloxacin bei Patienten mit akuter Leberfunktionsstörung ist jedoch noch nicht vollständig geklärt.

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