- Minimalinvasive Behandlungsmöglichkeit bei chronischen Rücken- und Nackenschmerzen
- Potenzielle Vorteile der Radiofrequenzablation
- Wird die Radiofrequenzablation Ihre Schmerzen lindern?
- Vorbereitung auf die Radiofrequenzablation
- Wie wird die Radiofrequenzablation durchgeführt?
- Was Sie nach dem Eingriff erwartet
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Minimalinvasive Behandlungsmöglichkeit bei chronischen Rücken- und Nackenschmerzen
Die Radiofrequenzablation (RFA) ist eine minimalinvasive Behandlung, die ambulant durchgeführt wird, um schmerzhafte Nacken- oder Rückenfacettengelenke oder Iliosakralgelenkschmerzen zu behandeln. Bei der Behandlung werden gepulste Radiowellen mit hoher Frequenz eingesetzt, die die Nerven vorübergehend betäuben bzw. daran hindern, Schmerzsignale an das Gehirn weiterzuleiten. Die Schmerzlinderung kann 3-6 Monate anhalten. Diese Behandlung hat viele andere Namen, aber das Konzept ist dasselbe.
- RF-Ablation
- Gepulste Radiofrequenzablation
- Radiofrequenz-Rhizotomie
- Radiofrequenz-Neurotomie
- Radiofrequenz-Läsioning
Chronische Nacken- und/oder Rückenschmerzen sind frustrierend. Abgesehen von den offensichtlichen Schmerzen kann es eine Herausforderung sein, die richtige Behandlung zu finden. Was bei einer Person wie ein Wunder gewirkt hat, kann bei Ihnen wirkungslos sein. Vielleicht haben Sie schon andere nicht-chirurgische Behandlungen ausprobiert, um Ihre Schmerzen zu lindern, z. B. Physiotherapie und epidurale Steroidinjektionen. Wenn diese Methoden versagen, kann eine Radiofrequenzablation in Betracht gezogen werden.
Potenzielle Vorteile der Radiofrequenzablation
- Bessere und länger anhaltende Schmerzlinderung im Vergleich zu Steroidinjektionen
- Minimal-invasiv, nicht-chirurgisches Verfahren
- Risiko für Komplikationen ist gering
- Reduzierter Bedarf an Opioiden oder anderen Analgetika
- Schnelle Genesung, verbesserte Lebensqualität
- Schmerzlinderung kann sechs Monate bis ein Jahr anhalten, manchmal länger
Wird die Radiofrequenzablation Ihre Schmerzen lindern?
Bevor Sie sich einer Radiofrequenzablation unterziehen können, muss Ihr Arzt zunächst die Nerven lokalisieren, die Ihre Nacken-, Rücken- oder Iliosakralgelenkschmerzen verursachen. Zu diesem Zweck führt er eine Nervenblockade durch, um festzustellen, ob sie Ihre Schmerzen vorübergehend lindert. Wenn dies der Fall ist, bedeutet dies, dass Ihr Arzt die Ursache Ihrer Schmerzen gefunden hat und Sie möglicherweise für eine RFA in Frage kommen.
- Medialastblockaden werden durchgeführt, um das/die betroffene(n) Facettengelenk(e) zu diagnostizieren
- Eine Iliosakralgelenkblockade wird durchgeführt, um festzustellen, ob/welches Iliosakralgelenk die Schmerzen verursacht
Vorbereitung auf die Radiofrequenzablation
Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zur Vorbereitung auf die Behandlung geben. Denken Sie daran, dass die Bedürfnisse jedes Patienten unterschiedlich sind, so dass Ihre Anweisungen von den hier aufgeführten abweichen können.
- Kleiden Sie sich in lockerer, bequemer Kleidung und tragen Sie bequeme Schuhe
- Lassen Sie Schmuck und Wertsachen zu Hause
- Bitten Sie jemanden, Sie nach dem Eingriff nach Hause zu fahren
- Nehmen Sie 6 Stunden vor dem Eingriff keine Nahrung zu sich
- Vergewissern Sie sich, dass Ihr Arzt über alle Medikamente informiert ist, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter, die Sie einnehmen
- Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich der Einnahme von verschriebenen und rezeptfreien Medikamenten, einschließlich Vitaminen, Nahrungsergänzungsmitteln und Kräutern
- Bringen Sie alle Medikamente am Tag des Eingriffs mit, damit Sie sie mit minimaler Unterbrechung einnehmen können.
Die Radiofrequenzablation dauert in der Regel eine Stunde oder länger, je nach Umfang der Behandlung (z. B. mehrere Facettengelenke).
Wie wird die Radiofrequenzablation durchgeführt?
Sie werden höchstwahrscheinlich mit dem Gesicht nach unten auf dem Operationstisch gelagert. Für Ihren Komfort werden Kissen bereitgelegt. Der Hautbereich, in dem die Behandlung durchgeführt wird, wird mit einer sterilisierenden Lösung gereinigt. Die nicht zu behandelnden Körperregionen werden steril abgedeckt (z. B. mit einem Laken).
Für die RFA können Sie sediert werden (z. B. Dämmerschlafsedierung). Ein Lokalanästhetikum wird in und um die zu behandelnden Bereiche injiziert. An der Wade eines Ihrer Beine wird ein Erdungspolster angebracht, da bei der Radiofrequenzablation Elektrizität verwendet wird. Anschließend wird der Behandlungstisch so eingestellt, dass die Nadeln und Elektroden mithilfe der Fluoroskopie (Echtzeit-Röntgenbild) präzise platziert werden können.
Nachdem die Platzierung der Nadeln und Elektroden bestätigt wurde, wird durch jede Elektrode ein elektrischer Strom geleitet, der pulsierende Energiewellen erzeugt, die das (sensorische) Nervengewebe betäuben und verändern, so dass es keine Schmerzsignale mehr übertragen kann. Einige Patienten berichten über ein Wärmegefühl und/oder ein leichtes Pochen in den Behandlungsbereichen.
Nach Abschluss der Radiofrequenzablation werden die Elektroden und Nadeln entfernt. Das Hautareal wird gereinigt, und es werden kleine Verbände angelegt.
Was Sie nach dem Eingriff erwartet
Sie können nach der Radiofrequenzablation nach Hause gehen, da sie ambulant durchgeführt wird. Behalten Sie die Verbände an Ort und Stelle und verzichten Sie auf Schwimmen, Baden oder Einweichen. Sie können am nächsten Tag duschen und die Verbände dann abnehmen. Führen Sie ein oder zwei Tage lang keine anstrengenden Tätigkeiten aus. Wenn die Betäubung nachlässt, können Sie sich wund fühlen und Schmerzen im behandelten Bereich haben. Die meisten Menschen sind in der Lage, innerhalb von drei Tagen zur Arbeit und zu ihrer normalen Routine zurückzukehren.
Es kann bis zu zwei Wochen dauern, bis die abgetragenen Nerven keine Schmerzsignale mehr senden. Wenn die Schmerzen lästig sind oder Ihr tägliches Leben beeinträchtigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein geeignetes Schmerzmittel.
Die Radiofrequenzablation schaltet zwar die Nerven für die Weiterleitung von Schmerzen aus, aber die Lösung ist nicht dauerhaft, da die Nerven wieder nachwachsen. Wenn der Schmerzzyklus wieder beginnt, können Sie mit Ihrem Arzt über eine erneute RFA-Behandlung sprechen.
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Iliosakralgelenk-Schmerzzentrum