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Die Symptome der folgenden Erkrankungen können denen des Toxischen Schocksyndroms (TSS) ähnlich sein. Vergleiche können für eine Differentialdiagnose nützlich sein:

Das Toxische Schocksyndrom durch Streptokokken ist gekennzeichnet durch TSS-ähnliche Symptome und Befunde, den plötzlichen Ausbruch eines Schocks und die Beeinträchtigung verschiedener Organsysteme aufgrund einer Infektion mit bestimmten Toxin-absondernden Stämmen von Streptokokken-Bakterien (beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A). Das Syndrom, das erstmals Mitte bis Ende der 1980er Jahre beschrieben wurde, kann bei Erwachsenen und Kindern auftreten. Die Haut und die Weichteile sind in der Regel die primären Infektionsherde. Zu den Faktoren, die das Infektionsrisiko zu erhöhen scheinen, gehören bestimmte chirurgische Eingriffe, bestimmte Virusinfektionen (z. B. Varizellen, Influenza) und der Kontakt mit betroffenen Personen in enger Umgebung wie Krankenhäusern oder Pflegeheimen. Die damit verbundenen Symptome und Befunde können von Fall zu Fall unterschiedlich sein, je nach dem verursachenden Bakterienstamm und anderen Faktoren. Zu den berichteten Merkmalen gehören anfängliche grippeähnliche Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen und Erbrechen, niedriger Blutdruck (Hypotonie), Verwirrtheit, eine beschleunigte Herzfrequenz (Tachykardie), ungewöhnlich schnelle Atmung (Tachypnoe) und andere Befunde sowie das plötzliche Auftreten von Schock und multiplem Organversagen, was zu potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen führt.

Scharlachfieber ist eine Infektionskrankheit im Kindesalter, die in der Regel durch bestimmte toxinbildende Stämme von Streptokokken-Bakterien (beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A) verursacht wird. Zu den Symptomen gehören Halsschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, geschwollene Lymphknoten im Nacken, eine erdbeerfarbene Zunge und ein rosa-roter Ausschlag, der vor allem an den Seiten der Brust, am Bauch und in den Hautfalten auftritt. Nach Abklingen des Fiebers kann sich der äußere Bereich der zuvor geröteten Haut ablösen. Andere Symptome und Befunde können ebenfalls auftreten.

Die Kawasaki-Krankheit ist eine seltene entzündliche Erkrankung unbekannter Ursache, die am häufigsten Säuglinge und Kleinkinder betrifft. Sie ist gekennzeichnet durch plötzliches Fieber, das etwa eine Woche oder länger anhält, trockene und rissige Lippen, eine erdbeerrote Zunge, Schwellungen eines oder mehrerer Lymphknoten (Lymphadenopathie) und/oder einen rötlichen Hautausschlag, der Hände und Füße, den Rumpf und andere Regionen betrifft. Etwa zwei bis drei Wochen nach Auftreten der Symptome kann sich das betroffene Hautgewebe von den Finger- und Zehenspitzen, den Handflächen, den Fußsohlen und/oder anderen betroffenen Stellen ablösen (desquamieren). Weitere Symptome und Befunde können Entzündungen und Rötungen des „Weißen“ der Augen (bilaterale Konjunktivitis), Reizbarkeit, Müdigkeit, Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen vieler Gelenke (Polyarthritis) und/oder andere Anomalien sein. Darüber hinaus können die Betroffenen eine Entzündung der Arterien, die das Blut zum Herzmuskel transportieren (Koronararteriitis), eine damit verbundene Ausbuchtung oder Erweiterung (Aneurysma) der Wände der betroffenen Koronararterien, eine Entzündung des Herzmuskels (Myokarditis) und/oder andere Symptome und Befunde entwickeln. Es gibt Hinweise darauf, dass die Kawasaki-Krankheit die Hauptursache für erworbene Herzkrankheiten bei Kindern in den Vereinigten Staaten ist. Einige Forscher weisen darauf hin, dass toxische Substanzen, die von bestimmten Bakterienarten wie Streptokokken oder Staphylokokken produziert werden, bei der Entstehung des entzündlichen Krankheitsprozesses eine Rolle spielen könnten. (Für weitere Informationen zu dieser Krankheit wählen Sie „Kawasaki“ als Suchbegriff in der Datenbank für seltene Krankheiten.)

Die Ehrlichien sind seltene Infektionskrankheiten, die durch Bakterien der Ehrlichienfamilie verursacht werden. Es wurden drei Formen der menschlichen Ehrlichieninfektion identifiziert, darunter die humane granulozytäre Ehrlichiose (HGE), die humane monozytäre Ehrlichiose (HME) und das Sennetsu-Fieber. Die Bakterien, die HGE und HME verursachen, werden von bestimmten Zecken getragen und übertragen. Fälle von Sennetsu-Fieber, die auf Malaysia und Westjapan beschränkt sind, werden vermutlich durch den Verzehr von rohem Fisch ausgelöst. Obwohl sie durch unterschiedliche Ehrlichia-Bakterienstämme verursacht werden, sind die drei Krankheiten durch ähnliche Symptome gekennzeichnet. Zu diesen Symptomen gehören plötzliches hohes Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen (Myalgie), Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein und Müdigkeit. Bei einigen Betroffenen können auch Übelkeit, Erbrechen, Halsschmerzen, Husten, Durchfall, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und/oder andere Symptome auftreten. Selten kann auch ein Hautausschlag auftreten. Laboruntersuchungen können eine abnorm niedrige Anzahl zirkulierender Blutplättchen (Thrombozytopenie), eine verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukopenie) und erhöhte Werte bestimmter Leberenzyme ergeben. Ohne sofortige, angemessene Behandlung können in einigen Fällen potenziell lebensbedrohliche Komplikationen auftreten. (Für weitere Informationen wählen Sie „Ehrlichiose“ als Suchbegriff in der Datenbank für seltene Krankheiten.)

Leptospirose ist eine Gruppe von Infektionskrankheiten, die durch bakterielle Organismen, so genannte Spirochäten (Leptospira), verursacht werden, die im Urin bestimmter Haus- und Wildtiere, darunter Hunde, Waschbären und Ratten, übertragen werden. Zu den Symptomen gehören Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, eine Entzündung der Schutzmembranen des Gehirns (Meningitis), die mit Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit und in einigen Fällen mit geistigen Veränderungen einhergeht, und/oder andere Abnormitäten. Die schwerste Form der Leptospirose, das so genannte Weil-Syndrom, kann auch durch eine verminderte Blutgerinnung und damit verbundene Blutungen im Gewebe, eine Entzündung der Leber (Hepatitis), eine gelbliche Verfärbung der Haut, der Schleimhäute und des Augenweißes (Gelbsucht), Nierenversagen und/oder andere Komplikationen gekennzeichnet sein. (Für weitere Informationen zu dieser Erkrankung wählen Sie bitte „Leptospirose“ als Suchbegriff in der Datenbank für seltene Krankheiten.)

Andere Infektionskrankheiten oder Entzündungssyndrome können möglicherweise bestimmte Symptome und Befunde verursachen, die denen des Toxischen Schocksyndroms ähneln. (Für weitere Informationen wählen Sie bitte die genaue Bezeichnung der betreffenden Krankheit als Suchbegriff in der Datenbank für seltene Krankheiten.)

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