Im weitesten Sinne sind Rehabilitationsleistungen Maßnahmen zur Förderung eines optimalen erreichbaren Niveaus an körperlicher, kognitiver, emotionaler, psychologischer, sozialer und wirtschaftlicher Nützlichkeit und danach zur Erhaltung des Individuums auf dem maximalen Funktionsniveau. Der Begriff wird für Leistungen verwendet, die in stationären und ambulanten Einrichtungen erbracht werden und von umfassenden, koordinierten medizinisch fundierten Programmen in spezialisierten Krankenhäusern bis hin zu Therapien reichen, die in Abteilungen von Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen oder ambulanten Zentren angeboten werden. Die Ressourcen auf dieser Website befassen sich hauptsächlich mit der Medicare-Zahlung und damit zusammenhängenden Umsetzungsfragen.
Medicare’s Inpatient Rehabilitation Facility Prospective Payment System
Am 7. August 2001 veröffentlichten die Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) ein prospektives Zahlungssystem (PPS) für Medicare Inpatient Rehabilitation Facilities (IRF), wie im Balanced Budget Act of 1997 (BBA) gefordert. Das am 1. Januar 2002 in Kraft getretene Vergütungssystem hat die Art und Weise, wie stationäre medizinische Rehabilitationskliniken und -einrichtungen im Rahmen von Medicare bezahlt werden, erheblich verändert. Das Vergütungssystem verwendet ein rationalisiertes Patientenbeurteilungsinstrument (das IRF PAI), das funktionale Unabhängigkeit und Case-Mix-Maßnahmen einschließt. Auf dieser Website finden Sie Informationen und Ressourcen zur Umsetzung, Überprüfung und Durchführung von primär krankenhausbasierten medizinischen Rehabilitationsdiensten.
Besucher dieser Website könnten auch daran interessiert sein, mehr über die Ressourcen und Dienstleistungen der AHA Constituency Section for Long-Term Care and Rehabilitation zu erfahren. Diese spezielle Sektion der Mitgliedschaft umfasst über 2.500 Mitglieder, die medizinische Rehabilitation, Langzeit-Akutpflege, qualifizierte Pflege, häusliche Gesundheitspflege, ambulante und post-akute Pflege anbieten.
Einige der Ressourcen auf der AHA-Website sind als „Members Only“ gekennzeichnet und erfordern einen Benutzernamen und ein Passwort für den Zugang. Für Hilfe oder weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die AHA unter 800-424-4301.
Highlights
Members Call Replay on IRF PPS Final Rule for FY 2018 (Aug. 29)
- Präsentationsfolien
- Regulatory Advisory
Advisory: Inpatient Rehabilitation Facility PPS: Proposed Rule for FY 2018 (15. Mai 2017)
Advisory: Final Cardiac Care and Expanded Hip/Knee Bundled Payment Programs (Feb. 2, 2017)
Für eine vollständige Auflistung der AHA-Bemühungen und der zugehörigen Tools &Ressourcen, sehen Sie bitte die Registerkarten unten.