Welche Risiken birgt eine Nasennebenhöhlenoperation?
Es muss betont werden, dass die unten aufgeführten Dinge selten sind und dass, wenn eine Operation besprochen wurde, die möglichen Vorteile der Operation die Risiken überwiegen.
Eine Operation birgt, wie alles im Leben, einige Risiken in sich. Ihr Chirurg hat sich jahrelang mit der endoskopischen Nasenchirurgie beschäftigt und eine Zusatzausbildung absolviert, um diese Risiken zu minimieren. Viele Patienten haben sich bereits einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation unterzogen, und die Risiken dieses Eingriffs unterscheiden sich nicht von den früheren. Dennoch sollten Sie sich der Risiken bewusst sein, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.
Alle chirurgischen Eingriffe bergen das Risiko von Blutungen, Infektionen und Schmerzen. Das Blutungsrisiko erhöht sich bei bestimmten Medikamenten (siehe präoperative Anweisungen). Gelegentlich kommt es zu erheblichen Blutungen, die einen vorzeitigen Abbruch des Eingriffs rechtfertigen würden. In diesen seltenen Fällen wird davon ausgegangen, dass es sich um einen Wahleingriff handelt und dass die Risiken einer Bluttransfusion und die Risiken einer Operation mit verminderter Sicht aufgrund der Blutung einen Abbruch erforderlich machen.
Höchstwahrscheinlich werden Sie nach dem Eingriff mit Antibiotika behandelt, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Die Dauer der Behandlung ist unterschiedlich, liegt aber im Bereich von 2-4 Wochen. In einigen Fällen kommt es jedoch trotz Antibiotikatherapie zu einer Infektion.
Nach jedem chirurgischen Eingriff bildet sich Narbengewebe, das die geöffneten Nebenhöhlen verstopfen kann. Aus diesem Grund werden Sie mehrere postoperative Débridements haben, bei denen Gerinnsel und Narbengewebe entfernt werden. Dr. Dubin setzt routinemäßig sehr kleine Packungen (Abstandshalter und/oder Stents) ein, die Sie höchstwahrscheinlich nicht bemerken werden. Diese werden beim ersten Débridement entfernt.
Es ist möglich, dass Sie nach der Operation eine Schwellung oder einen Bluterguss um das Auge herum haben und in der ersten Woche etwas tränen. Dies ist jedoch selten, und es ist äußerst selten, dass die Tränen dauerhaft sind.
Die schwerwiegendsten, aber glücklicherweise seltenen Komplikationen ergeben sich aus der Nähe wichtiger Strukturen zu Ihren Nebenhöhlen. Dabei handelt es sich vor allem um das Gehirn oder die Augen. Zu den Risiken gehören Doppeltsehen, Sehverlust, Hirnverletzungen, Austritt von Rückenmarksflüssigkeit und Meningitis.
In manchen Fällen ist es notwendig, die Nasenscheidewand in der Mitte der Nase zu begradigen (Septumplastik), um Zugang zu den Nasennebenhöhlen zu erhalten und/oder eine Nasenverstopfung zu beheben. Dieser Eingriff birgt das zusätzliche Risiko eines Lochs in der Nasenscheidewand, das eine Seite der Nase mit der anderen verbinden würde. Dies kommt nur selten vor und ist noch seltener ein Problem. Sehr selten kann eine Septumplastik das Aussehen der Nase verändern oder eine dauerhafte Taubheit der beiden vorderen Zähne verursachen. Eine vorübergehende Taubheit in einem kleinen Bereich hinter den beiden vorderen Zähnen ist jedoch üblich.
Wenn Sie noch über einen Geruchssinn verfügen, ist es in seltenen Fällen möglich, dass dieser nachlässt oder verloren geht.
Eine ausbleibende Besserung oder eine Verschlechterung Ihrer Grunderkrankung sowie die Notwendigkeit eines weiteren Eingriffs sind Risiken, die mit jedem chirurgischen Eingriff verbunden sind.
Es gibt auch Narkoserisiken, die vom Anästhesisten angesprochen werden sollten. Dieser Eingriff wird fast ausnahmslos unter Vollnarkose durchgeführt. Dies ist zwar außerordentlich sicher, birgt aber das Risiko eines kardialen Ereignisses (Herzinfarkt), eines Schlaganfalls und sogar des Todes.
Es muss noch einmal betont werden, dass die oben genannten Fälle selten sind, und dass wir, wenn wir eine Operation empfohlen haben, der Meinung sind, dass die möglichen Vorteile der Operation die Risiken überwiegen.