Es gibt eine Reihe von Tests, die für die Vorsorgeuntersuchungen aller geburtshilflichen Patientinnen empfohlen werden. Wir halten uns an die Empfehlungen des ACOG (American College of Obstetricians and Gynecologists) und der CDC zu den empfohlenen Tests.
Bei jedem Besuch:
▪ Urinuntersuchung – Wir prüfen den Urin auf Glukose (Zucker) und Eiweiß. Große Mengen an Zucker können ein Zeichen für Diabetes sein. Eiweiß im Urin kann ein Anzeichen für eine Infektion, eine Nierenerkrankung oder Präeklampsie (schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck) sein.
▪ Kontrolle der fetalen Herzfrequenz – wir überprüfen die Herzfrequenz des Babys bei jedem Besuch. Zu Beginn der Schwangerschaft kann es sein, dass wir das Herz nicht durch den Bauch hindurch hören können. In diesem Fall ermitteln wir die fetale Herzfrequenz mit Ultraschall.
▪ Gewicht – wir werden Ihr Gewicht während der gesamten Schwangerschaft verfolgen. Bitte lesen Sie den Abschnitt: Gewichtszunahme für weitere Informationen zur gesunden Gewichtszunahme während der Schwangerschaft.
▪ Blutdruck
30 Wochen
In der Regel empfehlen wir die Durchführung des 4D-Ultraschalls um die 27-31 Wochen. Diese Untersuchung ist fakultativ, aber viele Patienten sind mit den Bildern, die wir liefern können, zufrieden. Weitere Einzelheiten hierzu finden Sie im Abschnitt „4D-Ultraschall“ (LINK).
32 Wochen:
▪ Hämoglobin – mit diesem Test wird die Anzahl der roten Blutkörperchen überprüft. Wenn niedrige Werte der roten Blutkörperchen festgestellt werden, deutet dies auf eine Anämie hin. Pränatale Vitamine enthalten Eisen, das zur Behandlung und Vorbeugung von Anämie beiträgt. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, mehr Eisen einzunehmen, wenn die Werte niedrig sind.
▪ Syphilis – Syphilis ist eine sexuell übertragbare Infektion, die auf das Baby übertragen werden kann. Wenn sie nicht behandelt wird, kann sie dem Baby ernsthafte Probleme verursachen. Syphilis kann während der Schwangerschaft mit Penicillin behandelt und geheilt werden.
35 Wochen:
GBS-Screening; siehe Abschnitt: 35 Wochen Group B Strep Screening
36-40 Wochen:
Sie kommen wöchentlich in die Praxis. Wir beginnen mit der Untersuchung des Gebärmutterhalses, um festzustellen, ob sich der Gebärmutterhals zu erweitern beginnt. Wenn Sie eine Einleitung planen, werden wir diese ebenfalls zu diesem Zeitpunkt einplanen.
Wenn Ihr Arzt Sie untersucht, werden mehrere Dinge beurteilt:
▪ Zervixdilatation – wie offen ist der Gebärmutterhals? Dies ist eine Zahl, die in Zentimetern gemessen wird und typischerweise zwischen 1 und 4 liegt (bis Sie in die aktiven Wehen übergehen).
▪ Gebärmutterhalserweiterung – wie stark hat sich der Gebärmutterhals verkürzt? Der Gebärmutterhals ist normalerweise etwa 4 Zentimeter lang. Am Ende der Schwangerschaft wird er kürzer und dünner. Diese Zahl ist ein Prozentsatz von 0-100%
▪ Fetale Station – sie gibt an, wie weit unten der Kopf des Babys im Becken liegt und ist eine Zahl von -4 bis +4.
▪ Fetale Präsentation – wir können bei der Untersuchung beurteilen, welcher Körperteil präsentiert wird, mit anderen Worten, ob der Kopf unten ist oder nicht.
Wenn der Gebärmutterhals vollständig erweitert ist und die Mutter bereit ist, mit dem Pressen zu beginnen, ist die übliche Untersuchung 10/100%/+2.