Tripper, Chlamydien und Syphilis

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Tripper, Chlamydien und Syphilis

  • Was sind Gonorrhoe, Chlamydien und Syphilis?
  • Was verursacht Tripper und Chlamydien?
  • Wo kommen diese Infektionen vor?
  • In welchem Alter treten diese Infektionen am häufigsten auf?
  • Welche Symptome haben Gonorrhoe und Chlamydien?
  • Wie werden Gonorrhoe und Chlamydien diagnostiziert?
  • Welche Komplikationen sind mit einer Infektion mit Gonorrhoe und Chlamydien verbunden?
  • Wie wird eine Infektion mit Gonorrhoe und Chlamydien behandelt?
  • Was verursacht Syphilis?
  • Wie wird Syphilis verbreitet?
  • Was sind die Symptome der Syphilis?
  • Wie wird Syphilis diagnostiziert?
  • Was sind Komplikationen der Syphilis?
  • Wie wird Syphilis behandelt?
  • Kann man diesen Krankheiten vorbeugen?
  • Ist ein Screening für diese Krankheiten empfehlenswert?
  • Glossar

Was sind Gonorrhoe, Chlamydien und Syphilis?
Gonorrhoe, Chlamydien und Syphilis sind sexuell übertragbare Krankheiten (STDs). Diese drei Geschlechtskrankheiten können schwerwiegende, langfristige Probleme verursachen, wenn sie nicht behandelt werden, vor allem bei Teenagern und jungen Frauen.
Was verursacht Gonorrhoe und Chlamydien?
Sowohl Gonorrhoe als auch Chlamydien werden durch Bakterien verursacht. Die Bakterien werden durch vaginalen, analen oder oralen Sex von einer Person zur anderen übertragen. Gonorrhoe und Chlamydien treten häufig gemeinsam auf.
Wo treten diese Infektionen auf?
Gonorrhoe- und Chlamydieninfektionen können im Mund, in den Geschlechtsorganen, in der Harnröhre und im Rektum auftreten. Bei Frauen ist die häufigste Stelle der Gebärmutterhals (die Öffnung der Gebärmutter).
In welchem Alter treten diese Infektionen am häufigsten auf?
Obwohl Tripper und Chlamydien in jedem Alter auftreten können, sind Frauen bis 25 Jahre stärker gefährdet, an beiden Infektionen zu erkranken.
Welche Symptome treten bei Tripper und Chlamydien auf?
Frauen mit Tripper oder Chlamydien haben oft keine Symptome. Wenn bei einer der beiden Infektionen Symptome auftreten, können sie 2 Tage bis 3 Wochen nach der Infektion sichtbar werden. Sie können sehr mild sein und können mit einer Harnwegs- oder Vaginalinfektion verwechselt werden. Zu den häufigsten Symptomen bei Frauen gehören die folgenden:

  • gelber Scheidenausfluss
  • schmerzhaftes oder häufiges Wasserlassen
  • Scheidenblutungen zwischen den Monatsblutungen
  • Rektale Blutungen, Ausfluss oder Schmerzen

Wie werden Gonorrhoe und Chlamydien diagnostiziert?
Um herauszufinden, ob Sie Tripper oder Chlamydien haben, kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin eine Zellprobe aus dem Rachen, dem Gebärmutterhals, der Harnröhre oder dem Rektum entnehmen, wo die Infektion auftreten kann. Gonorrhoe und Chlamydien können auch mit einem Urintest nachgewiesen werden.
Welche Komplikationen sind mit einer Infektion mit Gonorrhoe und Chlamydien verbunden?
Beide Gonorrhoe und Chlamydien können eine Beckenentzündung (PID) verursachen, eine Infektion, die auftritt, wenn Bakterien von der Vagina und dem Gebärmutterhals nach oben in die Gebärmutter, die Eierstöcke oder die Eileiter wandern (siehe die FAQ Beckenentzündung). Nachdem sich eine Frau mit Gonorrhoe oder Chlamydien infiziert hat und keine Behandlung erhält, kann es einige Tage bis Wochen dauern, bis sie eine PID entwickelt.
Wie wird eine Infektion mit Gonorrhoe und Chlamydien behandelt?
Gonorrhoe und Chlamydien werden mit Antibiotika behandelt.
Was verursacht Syphilis?
Syphilis wird ebenfalls durch Bakterien verursacht. Sie unterscheidet sich von Gonorrhoe und Chlamydien, weil sie in mehreren Stadien auftritt. In einigen Stadien wird sie leichter übertragen als in anderen.
Wie wird Syphilis übertragen?
Die Bakterien, die Syphilis verursachen, gelangen durch einen Schnitt in der Haut oder durch Kontakt mit einem Syphilisgeschwür, dem so genannten Schanker, in den Körper. Da diese Wunde häufig an der Vulva, der Vagina, dem Anus oder dem Penis auftritt, wird Syphilis am häufigsten durch sexuellen Kontakt übertragen. Sie kann auch durch Berührung des Ausschlags, der Warzen oder des infizierten Blutes im zweiten Stadium der Infektion übertragen werden.
Was sind die Symptome der Syphilis?
Die Symptome der Syphilis unterscheiden sich je nach Stadium:

  • Primärstadium – Syphilis tritt zunächst als schmerzloser Schanker auf. Diese Wunde verschwindet ohne Behandlung innerhalb von 3-6 Wochen.
  • Sekundärstadium – Das nächste Stadium beginnt, wenn der Schanker abheilt oder einige Wochen nach dem Verschwinden des Schanks, wenn ein Ausschlag auftreten kann. Der Ausschlag tritt in der Regel an den Fußsohlen und Handflächen auf. An der Vulva können flache Warzen zu sehen sein. In diesem Stadium kann es zu grippeähnlichen Symptomen kommen. Dieses Stadium ist hochgradig ansteckend.
  • Latente und späte Stadien – Der Ausschlag und andere Symptome verschwinden nach ein paar Wochen oder Monaten, aber die Krankheit ist immer noch im Körper vorhanden. Wenn die Krankheit unbehandelt bleibt, kann sie Jahre später in ihrer schwersten Form zurückkehren.

Wie wird Syphilis diagnostiziert?
Im Frühstadium wird der Ausfluss aus offenen Wunden untersucht, um festzustellen, ob Syphilisbakterien vorhanden sind. In späteren Stadien kann auch ein Bluttest durchgeführt werden, um nach Antikörpern gegen die Bakterien zu suchen.
Was sind die Komplikationen der Syphilis?
Syphilis im Spätstadium ist eine ernste Krankheit. Es können Herzprobleme, neurologische Probleme und Tumore auftreten, die zu Hirnschäden, Blindheit, Lähmungen und sogar zum Tod führen können. Die durch Syphilis verursachten Genitalwunden erleichtern auch die Ansteckung mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) und dessen Übertragung.
Wie wird Syphilis behandelt?
Syphilis wird mit Antibiotika behandelt. Wenn sie frühzeitig erkannt und behandelt wird, können langfristige Probleme verhindert werden. Die Dauer der Behandlung hängt davon ab, wie lange eine Person bereits erkrankt ist.
Kann man diesen Krankheiten vorbeugen?
Sie können Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass Sie Tripper, Chlamydien oder Syphilis bekommen. Diese Schutzmaßnahmen helfen auch, sich vor anderen Geschlechtskrankheiten zu schützen:

  • Benutzen Sie ein Kondom. Sowohl männliche als auch weibliche Kondome sind rezeptfrei in Drogerien erhältlich. Sie helfen, sich vor Geschlechtskrankheiten zu schützen.
  • Begrenzen Sie Ihre Sexualpartner. Je mehr Sexualpartner Sie im Laufe Ihres Lebens haben, desto höher ist Ihr Risiko, sich mit Geschlechtskrankheiten zu infizieren.
  • Kennen Sie Ihren Partner. Erkundigen Sie sich nach der sexuellen Vorgeschichte Ihres Partners. Fragen Sie, ob er oder sie bereits Geschlechtskrankheiten hatte. Auch wenn Ihr Partner keine Symptome hat, kann er oder sie infiziert sein.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit wunden Stellen an den Genitalien.

Wird ein Screening auf diese Krankheiten empfohlen?
Eine jährliche Untersuchung auf Gonorrhoe und Chlamydien wird für Jugendliche und Frauen im Alter von 25 Jahren und jünger empfohlen, die sexuell aktiv sind, und für Frauen, die älter als 25 Jahre sind, wenn sie Risikofaktoren haben. Teenager und Frauen sollten auch auf Syphilis getestet werden, wenn sie ein hohes Risiko für diese Geschlechtskrankheit haben.
Glossar
Antibiotika: Medikamente, die bestimmte Arten von Infektionen behandeln.
Antikörper: Proteine im Blut, die als Reaktion auf fremde Substanzen, wie Bakterien und Viren, die eine Infektion verursachen, gebildet werden.
Gebärmutterhals: Das untere, schmale Ende der Gebärmutter am oberen Ende der Vagina.
Krebs: Eine Wunde, die durch Syphilis verursacht wird und am Ort der Infektion auftritt.
Eileiter: Röhren, durch die ein Ei vom Eierstock zur Gebärmutter wandert.
Humanes Immundefizienz-Virus (HIV): Ein Virus, das bestimmte Zellen des körpereigenen Immunsystems angreift und das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) verursacht.
Ovarien: Zwei Drüsen auf beiden Seiten der Gebärmutter, die die beim Eisprung freigesetzten Eizellen enthalten und Hormone produzieren.
Beckenentzündungskrankheit (PID): Eine Infektion der Gebärmutter, der Eileiter und der benachbarten Beckenstrukturen.
Sexuell übertragbare Krankheiten (STDs): Krankheiten, die durch sexuellen Kontakt übertragen werden.
Urethra: Eine röhrenartige Struktur, durch die der Urin von der Blase nach außen fließt.
Uterus: Ein muskuläres Organ im weiblichen Becken, das den sich entwickelnden Fötus während der Schwangerschaft enthält und ernährt.
Vulva: Der äußere weibliche Genitalbereich.
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Gynäkologen.
FAQ071: Dieses Dokument ist als Hilfe für Patienten gedacht und enthält aktuelle Informationen und Meinungen zur Frauengesundheit. Die Informationen schreiben keine ausschließliche Behandlung oder Vorgehensweise vor und sollten nicht als Ausschluss anderer akzeptabler Methoden verstanden werden. Variationen können unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der einzelnen Patientin, der Ressourcen und der für die Einrichtung oder die Art der Praxis geltenden Einschränkungen angemessen sein.
Copyright September 2013 by the American College of Obstetricians and Gynecologists

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