- Was ist eine untere gastrointestinale (GI) Serie?
- Hat die untere GI-Serie einen anderen Namen?
- Warum verwenden Ärzte untere GI-Serien?
- Wie bereite ich mich auf eine untere GI-Serie vor?
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
- Stellen Sie Ihre Ernährung um und entleeren Sie Ihren Darm
- Wie führen Ärzte eine untere GI-Serie durch?
- Was sollte ich nach einer unteren GI-Serie erwarten?
- Welche Risiken birgt eine untere GI-Serie?
Was ist eine untere gastrointestinale (GI) Serie?
Eine untere GI-Serie ist ein Verfahren, bei dem ein Arzt Röntgenstrahlen und eine kalkhaltige Flüssigkeit namens Barium verwendet, um Ihren Dickdarm zu betrachten. Das Barium macht Ihren Dickdarm auf dem Röntgenbild besser sichtbar.
Die beiden Arten von unteren GI-Serien sind
- eine untere GI-Serie mit einfachem Kontrast, bei der nur Barium verwendet wird
- eine untere GI-Serie mit doppeltem Kontrast oder Luftkontrast, bei der sowohl Barium als auch Luft verwendet werden, um Ihren Dickdarm deutlicher zu sehen
Hat die untere GI-Serie einen anderen Namen?
Eine untere GI-Serie wird auch Bariumeinlauf genannt.
Warum verwenden Ärzte untere GI-Serien?
Eine untere GI-Serie kann dem Arzt helfen, die Ursache für
- Blutungen aus dem Anus
- Veränderungen der Darmtätigkeit
- chronischen Durchfall
- Schmerzen im Bauchraum
- unerklärlichen Gewichtsverlust
Eine untere GI-Serie kann auch
- Krebsgeschwüre
- Divertikel
- eine Fistel
- Polypen
- Geschwüre
Wie bereite ich mich auf eine untere GI-Serie vor?
Um sich auf eine Serie mit niedrigerem GI vorzubereiten, müssen Sie mit Ihrem Arzt sprechen, Ihre Ernährung umstellen und Ihren Darm entleeren.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Sie sollten mit Ihrem Arzt über alle Erkrankungen, die Sie haben, sowie über alle verschriebenen und rezeptfreien Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel sprechen, die Sie einnehmen.
Sagen Sie Ihrem Arzt auch, ob Sie in den letzten 4 Wochen eine Darmspiegelung mit Biopsie oder Polypenentfernung hatten.
Ärzte empfehlen Schwangeren keine Röntgenaufnahmen, weil Röntgenstrahlen den Fötus schädigen können. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder sein könnten. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise ein anderes Verfahren vorschlagen.
Stellen Sie Ihre Ernährung um und entleeren Sie Ihren Darm
Eine medizinische Fachkraft wird Ihnen schriftliche Anweisungen zur Darmvorbereitung geben, die Sie vor dem Eingriff zu Hause befolgen können. Eine medizinische Fachkraft ordnet eine Darmvorbereitung an, damit sich nur wenig oder gar kein Stuhl in Ihrem Darm befindet. Bei einer vollständigen Darmvorbereitung können Sie klaren und flüssigen Stuhl absetzen. Stuhl in Ihrem Dickdarm kann verhindern, dass das Röntgengerät klare Bilder Ihres Darms aufnimmt.
Möglicherweise müssen Sie vor dem Eingriff 1 bis 3 Tage lang eine klare Flüssigkeitsdiät einhalten. In den Anweisungen wird genau beschrieben, wann Sie mit der klaren Flüssigkeitsdiät beginnen und wann Sie sie beenden müssen. In den meisten Fällen können Sie Folgendes trinken oder essen:
- fettfreie Bouillon oder Brühe
- Gelatine in Geschmacksrichtungen wie Zitrone, Limette oder Orange
- einfacher Kaffee oder Tee ohne Sahne oder Milch
- Sportgetränke in Geschmacksrichtungen wie Zitrone, Limette oder Orange
- eingeschränkter Fruchtsaft, wie Apfel- oder weißer Traubensaft – Ärzte empfehlen, Orangensaft zu vermeiden
- Wasser
Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie lange vor dem Eingriff Sie nichts mehr zu sich nehmen sollten.
Das medizinische Fachpersonal wird Sie bitten, die Anweisungen für eine Darmvorbereitung vor dem Eingriff zu befolgen. Die Darmvorbereitung verursacht Durchfall, daher sollten Sie sich in der Nähe einer Toilette aufhalten.
Die verschiedenen Darmvorbereitungen können unterschiedliche Kombinationen von Abführmitteln – Pillen, die Sie schlucken, oder Pulver, die Sie in Wasser oder anderen klaren Flüssigkeiten auflösen – und Einläufen enthalten. Manche Menschen müssen eine große Menge, oft einen halben Liter, flüssiges Abführmittel über einen bestimmten Zeitraum trinken – meist in der Nacht vor dem Eingriff.
Dieser Teil der Darmvorbereitung fällt Ihnen vielleicht schwer, aber es ist sehr wichtig, die Vorbereitung abzuschließen. Ihr Arzt kann Ihren Dickdarm nicht deutlich sehen, wenn die Vorbereitung unvollständig ist.
Rufen Sie einen Arzt an, wenn Sie Nebenwirkungen haben, die Sie daran hindern, die Vorbereitung abzuschließen.
Wie führen Ärzte eine untere GI-Serie durch?
Ein Röntgentechniker und ein Radiologe führen eine untere GI-Serie in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Zentrum durch. Eine Anästhesie ist nicht erforderlich. Das Verfahren dauert in der Regel 30 bis 60 Minuten.
Für das Verfahren werden Sie gebeten, sich auf einen Tisch zu legen, während der Radiologe einen flexiblen Schlauch in Ihren Anus einführt und Ihren Dickdarm mit Barium füllt. Der Radiologe verhindert, dass Barium aus dem Anus austritt, indem er einen Ballon am Ende des Schlauches aufbläst. Möglicherweise werden Sie gebeten, mehrmals die Position zu wechseln, um den Dickdarm gleichmäßig mit dem Barium zu bestreichen. Bei einer Doppelkontrastuntersuchung des unteren Gastrointestinaltrakts wird der Radiologe Luft durch das Röhrchen einblasen, um den Dickdarm aufzupumpen.
Während des Eingriffs kann es sein, dass Sie sich unwohl fühlen und den Drang verspüren, Stuhlgang zu haben. Sie müssen in verschiedenen Positionen stillhalten, während der Radiologe und der Techniker Röntgenbilder und möglicherweise ein Röntgenvideo, die so genannte Fluoroskopie, aufnehmen.
Der Radiologe oder der Techniker lässt den Ballon an der Röhre ab, wenn die Bildgebung abgeschlossen ist. Der größte Teil des Bariums fließt durch die Röhre ab. Sie drücken das restliche Barium in eine Bettpfanne oder eine nahe gelegene Toilette aus. Eine medizinische Fachkraft kann Ihnen einen Einlauf geben, um das restliche Barium auszuspülen.
Was sollte ich nach einer unteren GI-Serie erwarten?
Nach einer unteren GI-Serie können Sie Folgendes erwarten:
- In der ersten Stunde nach dem Eingriff können Sie Krämpfe im Bauch und Blähungen haben.
- Nach dem Verlassen des Krankenhauses oder des ambulanten
Zentrums können Sie die meisten normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. - Für einige Tage kann Ihr Stuhl durch das Barium in Ihrem Dickdarm weiß oder hell gefärbt sein.
- Eine medizinische Fachkraft wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie sich nach dem Eingriff verhalten sollen. In den Anweisungen wird erklärt, wie das restliche Barium aus Ihrem Dickdarm gespült wird. Sie sollten alle Anweisungen befolgen.
Der Radiologe liest die Röntgenbilder und schickt einen Befundbericht an Ihren Arzt.
Welche Risiken birgt eine untere GI-Serie?
Zu den Risiken einer Serie des unteren Gastrointestinaltrakts gehören
- Verstopfung durch den Bariumeinlauf – die häufigste Komplikation einer Serie des unteren Gastrointestinaltrakts
- allergische Reaktion auf das Barium
- Darmverschluss
- Austritt von Barium in den Bauchraum durch einen Riss oder ein Loch in der Dickdarmauskleidung