Die Ursachen für einen Pneumothorax werden entweder als primär spontan, sekundär spontan oder traumatisch kategorisiert.
Primär spontan
Ein primärer Spontanpneumothorax (PSP) tritt auf, wenn die Person keine bekannte Vorgeschichte einer Lungenerkrankung hat. Die direkte Ursache des PSP ist unbekannt.
Zu den Risikogruppen für einen primären Spontanpneumothorax gehören:
- Tabak- oder Cannabisraucher
- große Männer
- Menschen im Alter von 15 bis 34 Jahren
- Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Pneumothoraces
Der wichtigste Risikofaktor im Zusammenhang mit PSP ist das Rauchen von Tabak. In einer Übersichtsarbeit in der medizinischen Fachzeitschrift BMJ wurde festgestellt, dass Männer, die Tabak rauchen, ein 22-mal höheres Risiko haben, an PSP zu erkranken als Nichtraucher. Bei Frauen, die Tabak rauchen, ist die Wahrscheinlichkeit, an PSP zu erkranken, neunmal höher als bei Nichtrauchern.
Bei rechtzeitiger Behandlung verläuft PSP in der Regel nicht tödlich.
Sekundärer Spontanpneumothorax
Der sekundäre Spontanpneumothorax (SSP) kann durch eine Vielzahl von Lungenkrankheiten und -störungen verursacht werden.
SSP ist mit schwerwiegenderen Symptomen verbunden als PSP und führt mit größerer Wahrscheinlichkeit zum Tod.
Zu den Lungenkrankheiten, die das Risiko der Entwicklung eines Pneumothorax erhöhen können, gehören:
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- zystische Fibrose
- schweres Asthma
- Lungeninfektionen, wie Tuberkulose und bestimmte Formen der Lungenentzündung
- Sarkoidose
- Thoraxendometriose
- Lungenfibrose
- Lungenkrebs und Sarkome mit Beteiligung der Lunge
Bestimmte Bindegewebserkrankungen können ebenfalls SSP verursachen. Zu diesen Erkrankungen gehören:
- Rheumatoide Arthritis
- Polymyositis und Dermatomyositis
- Spondylitis ankylosans
- Systemische Sklerose
- Ehlers-Danlos-Syndrom
- Marfan-Syndrom
Unter bestimmten Bedingungen, sind auch Kinder gefährdet, an SSP zu erkranken. Zu den Ursachen für SSP bei Kindern gehören:
- kongenitale Fehlbildungen
- Einatmen eines Fremdkörpers
- Masern
- Echinokokkose
Das Risiko kann auch höher sein, wenn ein Familienmitglied bereits früher an SSP erkrankt ist.
Traumatischer Pneumothorax
Ein traumatischer Pneumothorax ist die Folge eines Aufpralls oder einer Verletzung. Mögliche Ursachen sind ein stumpfes Trauma oder eine Verletzung, die die Brustwand und den Pleuraraum beschädigt.
Eine der häufigsten Ursachen ist ein Rippenbruch. Die scharfen Spitzen des gebrochenen Knochens können die Brustwand durchstoßen und das Lungengewebe beschädigen. Andere Ursachen sind Sportverletzungen, Autounfälle, Stich- oder Stichwunden.
Ein traumatischer Pneumothorax kann auch dann auftreten, wenn es keine erkennbare Wunde auf der Brust gibt. Dies ist häufig bei Menschen der Fall, die ein Explosionstrauma erlitten haben.
Taucher müssen unter Wasser Vorsichtsmaßnahmen treffen, um einen Pneumothorax zu vermeiden. Wenn Taucher aus einer Druckluftflasche atmen, stehen sie unter unterschiedlichem Druck durch das Wasser und die Luft selbst. Die Kraft dieser unterschiedlichen Drücke kann zu einer Schädigung der Lunge führen, die sich in einem Pneumothorax äußern kann.
Bestimmte medizinische Verfahren können auch zu einem traumatischen Pneumothorax führen. Das Einführen eines Katheters in eine Vene im Brustkorb oder die Entnahme einer Probe von Lungengewebe kann zu einem Pneumothorax führen. Nach diesen Eingriffen werden die Betroffenen oft überwacht, um frühe Anzeichen zu erkennen, die eine Behandlung erforderlich machen.
Spannungspneumothorax
Alle diese Arten von Pneumothorax können zu einem Spannungspneumothorax führen. Dieser wird durch ein Leck im Pleuraraum verursacht, das einem Einwegventil ähnelt.
Beim Einatmen entweicht die Luft in den Pleuraraum und wird dort eingeschlossen. Beim Ausatmen kann sie nicht mehr freigesetzt werden. Dieser Vorgang führt zu einem erhöhten Luftdruck im Pleuraraum, der lebensbedrohlich ist und sofort behandelt werden muss.