Was sind die besten Praktiken für den Einsatz von Antibiotika bei Erkrankungen der oberen Atemwege bei Katzen?

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Der folgende Artikel ist der erste einer dreiteiligen Serie, in der Informationen aus den neuen Leitlinien für den Einsatz antimikrobieller Mittel bei Hunden und Katzen mit Atemwegserkrankungen zusammengefasst werden. Diese Empfehlungen wurden von der Antimicrobial Guidelines Working Group der International Society for Companion Animal Infectious Diseases entwickelt.

()Überblick

Katzenkrankheiten der oberen Atemwege (URTD) können sich mit klinischen Symptomen wie serösem oder mukopurulentem Nasenausfluss, Niesen, Epistaxis und Bindehautentzündung zeigen. Die häufigsten infektiösen Ursachen einer akuten URTD bei Katzen sind das Feline Herpesvirus 1 (FHV-1) oder das Feline Calicivirus (FCV), die oft durch sekundäre bakterielle Infektionen, die durch eine Vielzahl von Organismen verursacht werden, kompliziert werden können. Diese sekundären bakteriellen Erreger stehen häufig im Mittelpunkt der Behandlung von Katzen mit URTD.

Eine gründliche Anamnese sollte erhoben werden, wobei dem Impfstatus, dem Kontakt mit anderen Katzen, dem kürzlichen Aufenthalt in einem Tierheim, einer Tierklinik oder einem Zwinger, den jüngsten Umweltbelastungen und dem Kontakt mit Fremdkörpern (wie Zimmerpflanzen oder Gräsern) besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte. Eine Thoraxauskultation wird durchgeführt, um das Vorhandensein einer gleichzeitigen Erkrankung der unteren Atemwege festzustellen, und es wird ein Screening auf Katzenleukämie- und Katzenimmunschwächeviren empfohlen, da diese die Immunität von Katzen beeinträchtigen. Die Diagnose und Behandlung der URTD bei Katzen kann weiter vereinfacht werden, indem die Krankheit in eine akute oder chronische Form eingeteilt wird.

Akute Krankheit

Die klinischen Anzeichen gelten als akut, wenn sie seit 10 oder weniger Tagen bestehen. Nasenzytologie und Bakterienkulturen werden zwar häufig durchgeführt, aber von den Autoren der Leitlinie nicht empfohlen, da die Ergebnisse aufgrund des Vorhandenseins kommensaler Organismen oder falsch negativer Ergebnisse schwer zu interpretieren sind. Die Verwendung von Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR) für Mycoplasma-Spezies, Chlamydia-Spezies, FHV-1 und FCV kann sich ebenfalls als problematisch erweisen, da die Krankheiten sowohl von gesunden als auch von kranken Katzen isoliert werden können. Darüber hinaus kann eine kürzlich erfolgte Impfung die Interpretation erschweren.

Bei Katzen mit akuter URTD empfiehlt die Arbeitsgruppe, während eines zehntägigen Beobachtungszeitraums keine antimikrobielle Behandlung einzuleiten, es sei denn, der Patient zeigt Fieber, Lethargie oder Anorexie zusammen mit mukopurulentem Nasenausfluss. Wenn eine antimikrobielle Therapie angezeigt ist, empfiehlt die Arbeitsgruppe die empirische Verabreichung von Doxycyclin (5 mg/kg oral alle 12 Stunden oder 10 mg/kg oral alle 24 Stunden) über sieben bis zehn Tage. Doxycyclin wird aufgrund seines breiten Wirkungsspektrums gegen häufige Erreger der Katzennase und seiner guten Verträglichkeit für Katzen empfohlen. Um einer möglichen Ösophagusstriktur entgegenzuwirken, sollten Tabletten und Kapseln mit einem Gleitmittel überzogen und anschließend mit Wasser eingenommen werden; sie sollten in einer Pillenform zusammen mit mindestens 2 ml einer Flüssigkeit verabreicht werden; oder sie sollten mit einer kleinen Menge Futter eingenommen werden.

Wenn kein dringender Verdacht auf Chlamydophila felis oder Mycoplasma-Spezies besteht, kann Amoxicillin eine Alternative sein (22 mg/kg oral alle 12 Stunden). Die Autoren der Leitlinie sind der Ansicht, dass es nicht genügend Beweise gibt, um die Verwendung von Cefovecin in diesem Fall zu unterstützen. Bei Katzen mit einer akuten Erkrankung, die nicht innerhalb von 10 Tagen auf eine antimikrobielle Therapie anspricht, oder bei Katzen mit rezidivierenden Infektionen wird eine umfassendere diagnostische Untersuchung empfohlen. Die Verabreichung eines alternativen Antibiotikums mit einem anderen antibakteriellen Spektrum sollte nur dann in Betracht gezogen werden, wenn die Besitzer weitere Untersuchungen ablehnen und eine bakterielle Ursache weiterhin vermutet wird.

Chronische Erkrankung

Katzen mit URTD, die seit mehr als 10 Tagen besteht, gelten als chronisch erkrankt. Für diese Patienten empfehlen die Autoren der Leitlinie eine umfassendere Untersuchung und die Überweisung an einen Spezialisten für eine erweiterte Bildgebung oder eine Rhinoskopie und Biopsie, um nach möglichen nichtbakteriellen Problemen (z. B. Parasiten, Fremdkörper oder Pilzerkrankungen) zu suchen. Die Auswahl und der Einsatz antimikrobieller Mittel bei diesen Patienten sollte auf der Grundlage von Bakterienkulturen und antimikrobiellen Empfindlichkeitstests von Nasengewebeproben erfolgen. Der empirische Einsatz von Fluorchinolonen und Cephalosporinen der dritten Generation sollte wegen der Entstehung von bakteriellen Resistenzen vermieden werden. Die Autoren der Leitlinie weisen jedoch darauf hin, dass Nasenkulturen schwierig zu interpretieren sein können, da viele Bakterientypen sowohl aus der Nase einer gesunden als auch einer kranken Katze kultiviert werden können.

Die Verwendung von Azithromycin sollte Patienten vorbehalten sein, bei denen eine Chlamydiose als unwahrscheinlich gilt und wenn andere Medikamente (z. B. Doxycyclin und Aminosäuren) nicht in Frage kommen.

Obwohl die optimale Therapiedauer nicht bekannt ist, empfiehlt die Arbeitsgruppe, die Behandlung für mindestens sieben Tage und für mindestens eine Woche nach Abklingen der klinischen Symptome oder nach Erreichen eines Krankheitsplateaus fortzusetzen. Bei Katzen mit chronischen, wiederkehrenden Anzeichen einer Erkrankung der oberen Atemwege empfehlen die Autoren der Leitlinie die Verwendung des zuvor wirksamen antimikrobiellen Mittels, vermeiden jedoch eine wiederholte regelmäßige empirische Behandlung. Wenn die Behandlung nach 48 Stunden unwirksam ist, sollte ein Wechsel zu einem antimikrobiellen Mittel aus einer anderen Wirkstoffklasse erwogen werden. Ist die Therapie immer noch unwirksam, werden eine Bakterienkultur und eine Empfindlichkeitsprüfung auf antimikrobielle Mittel empfohlen.

Tabelle: Antimikrobielle Optionen der ersten Wahl

Art der Infektion

Optionen der ersten Wahl

akute bakterielle obere Atemwegsinfektion bei Katzen

Infektion (URI)

Doxycyclin: 5 mg/kg PO alle 12 Stunden oder 10 mg/kg PO alle 24 Stunden

oder

Amoxicillin: 22 mg/kg PO alle 12 Stunden

Chronische bakterielle URI bei Katzen

Doxycyclin: 5 mg/kg PO alle 12 Stunden, oder 10 mg/kg PO alle 24 Stunden

oder

Amoxicillin: 22 mg/kg PO alle 12 Stunden

***Die Auswahl sollte auf der Grundlage von Kulturen und antimikrobiellen Empfindlichkeitstests erfolgen, falls verfügbar

Lappin MR, Blondeau J, Boothe D, et al. Antimikrobielle Leitlinien für die Behandlung von Atemwegserkrankungen bei Hunden und Katzen: Antimicrobial Guidelines Working Group of the International Society for Companion Animal Infectious Diseases. J Vet Intern Med 2017;31:279-294.

Link zum Artikel: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jvim.14627/full

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