Wie wird das faule Auge behandelt?

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Eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten hat gezeigt, dass die für das beidäugige Sehen notwendigen Verbindungen zwischen Auge und Gehirn gestärkt werden können.

Das faule Auge kann mit verschiedenen Mitteln behandelt werden – je nach Art, Schweregrad und Alter des Patienten.

Traditionell wurde angenommen, dass die Behandlung des faulen Auges beginnen sollte, bevor ein Kind etwa acht Jahre alt ist, neuere Forschungen zeigen jedoch, dass das faule Auge auch nach diesem Alter erfolgreich behandelt werden kann. Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto besser sind die Behandlungsergebnisse.

Korrektionsbrillen

Das erste Kriterium bei der Behandlung von Amblyopie ist, dass jedes Auge die höchstmögliche Sehschärfe hat. Eine Amblyopie, die sich als Folge eines zugrunde liegenden Brechungsfehlers entwickelt, spricht in der Regel gut auf eine Korrektionsbrille an, die es dem trägen Auge ermöglicht, die bestmögliche Sehschärfe zu erreichen und sich daran zu „gewöhnen“, die Welt klarer zu sehen.

Nach Untersuchungen der Pediatric Eye Disease Investigator Group (PEDIG) zeigten 77 Prozent der Kinder mit refraktiver Amblyopie innerhalb von fünfzehn Wochen nach dem Tragen einer Korrektionsbrille eine Verbesserung der Sehschärfe.

Diese Untersuchungen zeigen, dass eine passive Behandlung, bei der nur eine Brille verwendet wird, die Sehschärfe verbessern kann. Die Brille allein behandelt jedoch nicht das zugrunde liegende Problem. Deshalb wird in der Regel eine Sehtherapie verschrieben, um die Auge-Hirn-Verbindungen des faulen Auges neu zu trainieren.

Sehtherapie

Die häufigste Behandlung der Amblyopie ist die Sehtherapie, die auch in Kombination mit anderen Behandlungen empfohlen werden kann.

Die Sehtherapie ist sehr erfolgreich bei der Verbesserung der Sehschärfe, des beidäugigen Sehens, der visuellen Verarbeitungsfähigkeiten, der Leseflüssigkeit und der Tiefenwahrnehmung. Moderne Techniken, die in der Sehtherapie eingesetzt werden, haben gezeigt, dass optimale langfristige Ergebnisse erzielt werden können, wenn beide Augen für die Zusammenarbeit trainiert werden (Stereopsis). Stereopsis entwickelt eine tiefere neurologische Verbindung zwischen den beiden Augen und dem Gehirn.

Sehtherapieprogramme zur Behandlung von Amblyopie können Folgendes umfassen:

  • Akkommodation (Fokussierung)
  • Fixation (visueller Blick)
  • Sakkaden (Augensprünge)
  • Verfolgungen (Augenverfolgung)
  • Räumliche Fähigkeiten (Auge-Handkoordination)
  • Binokulares Sehen (die Augen arbeiten zusammen)
  • Stereopsis (3-D-Sehen)

Ein Sehtherapieprogramm kann die Verwendung von Linsen, Prismen, Filter, Okkluder und andere spezielle Geräte, die das faule Auge aktiv zum Arbeiten bringen sollen. Jedes Sehtherapieprogramm wird an die spezifischen Bedürfnisse des Patienten angepasst.

Zu den Spielen und Aktivitäten, die in die Sehtherapie integriert werden, gehören beispielsweise Ausmalen in speziellen Arbeitsbüchern, Punkt-zu-Punkt-Malen, Wortspiele, Bauklötze und vieles mehr. In den letzten Jahren haben fortschrittliche digitale Therapien wie Virtual-Reality-Spiele die Sehtherapieaktivitäten in interaktive und spannende Übungen verwandelt.

Häufig wird empfohlen, die Behandlungen in der Praxis durch Übungen zu Hause zu verstärken. Die Dauer des Programms hängt von der Schwere der Diagnose und der Therapietreue des Patienten ab, aber die meisten Therapieprogramme reichen von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten.

Wenden Sie sich an einen Augenarzt in Ihrer Nähe, der Erfahrung in der Behandlung von Augenfehlsichtigkeit mit Sehtherapie hat, um Ihre Sehkraft zu verbessern.

Augenkorrekturen

Augenkorrekturen, die in der Regel im Rahmen eines Sehtherapieprogramms empfohlen werden, beinhalten das Aufkleben einer Augenklappe auf das stärkere Auge, um das faule Auge zu zwingen, zu arbeiten und eine bessere Verbindung zum Gehirn herzustellen. Durch das Aufkleben der Augenklappe auf das „gute“ Auge beginnt das Gehirn, die visuellen Signale des schwachen Auges zu erkennen und zu interpretieren, wodurch das Sehvermögen wiederhergestellt wird.

Die Dauer dieser Behandlungsmethode hängt vom Ausmaß der Sehschwäche, dem Alter des Kindes und der Dauer des schwachen Auges ab.

Bitte beachten Sie, dass das stärkere Auge vollständig verschlossen werden muss, ohne dass Licht durch die Augenklappe fällt. Für Kinder gibt es verzierte Augenklappen, um sie zum Tragen der Augenklappe zu motivieren. Außerdem gibt es Pflaster, die an einem Brillenglas befestigt werden können, falls Ihr Kind eine Brille trägt.

Wie viele Stunden pro Tag muss Ihr Kind eine Augenklappe tragen?

In der Vergangenheit empfahlen Ärzte bei der Behandlung von Augenfehlsichtigkeit das Tragen von Pflastern für bis zu 6 oder 8 Stunden pro Tag. Diese Empfehlung führte jedoch aufgrund des sozialen Stigmas und der täglichen Schwierigkeiten oft zu einer schlechten Befolgung durch die Patienten.

  • Das Tragen von Augenpflastern bei mäßiger Augenfehlsichtigkeit für zwei Stunden pro Tag mit einer Stunde Übungen für das Sehen in der Nähe ist ebenso wirksam wie das Tragen von Pflastern für sechs Stunden pro Tag oder sogar das Tragen von Pflastern in Vollzeit.
  • 62 % der Patienten, die zwei Stunden pro Tag gelupft wurden, zeigten innerhalb von etwa vier Monaten nach der Behandlung eine Verbesserung der Sehschärfe.

Auch bei schwerer Amblyopie haben sich sechs Stunden Lupfen pro Tag als ebenso wirksam erwiesen wie ein ganztägiges Lupfen.

Atropin-Augentropfen

Ähnlich wie beim Lupfen werden Atropin-Augentropfen in der Regel in Kombination mit einem Sehtherapieprogramm eingesetzt. Die Tropfen werden in das nicht betroffene Auge geträufelt, um die Sicht zu verwischen und das faule Auge zu zwingen, stärker zu werden, wodurch die Verbindung zwischen Auge und Gehirn gestärkt wird.

Viele Eltern empfinden die Augentropfen als unauffälliger als eine Augenklappe, aber die Tropfen können körperliche Beschwerden wie Brennen und verschwommenes Sehen verursachen, was dazu führen kann, dass die Patienten die Therapie nicht einhalten.

Die gute Nachricht ist, dass neuere Untersuchungen des PEDIG-Teams gezeigt haben, dass die tägliche Anwendung von Atropin-Tropfen nicht notwendig ist, um eine spürbare Verbesserung der Sehkraft bei mittelschwerer bis schwerer Amblyopie zu erreichen.

Die Studie zeigt, dass die Anwendung der Tropfen nur an den Wochenenden eine gleichwertige Verbesserung bewirkt.

Dieser Befund wird wahrscheinlich zu einer höheren Therapietreue und Zufriedenheit mit der Behandlung führen.

Operation

Im Allgemeinen wird eine Augenoperation nicht empfohlen, wenn die Augen ausgerichtet sind.

Ist die Amblyopie jedoch die Folge eines Schielens (Strabismus), kann ein chirurgischer Eingriff (manchmal sogar mehrere Operationen) erforderlich sein, um die Augenmuskeln neu auszurichten und das Schielen zu korrigieren, um die Ausrichtung der Augen zu verbessern.

Jedes Jahr werden in den USA etwa 1,2 Millionen Augenoperationen dieser Art durchgeführt – damit ist dies die dritthäufigste Art der Augenchirurgie im Land. Diese Operation kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen durchgeführt werden und ist ein eintägiger ambulanter Eingriff mit einer relativ kurzen Erholungszeit von nur wenigen Tagen.

Es gibt zwei Arten von Schieloperationen:

  • Bei einer Rezession wird der Augenmuskel von seiner ursprünglichen Stelle abgelöst und von der Vorderseite des Auges weg wieder befestigt, um den Muskel zu schwächen.
  • Bei einer Resektion wird ein Teil des Muskels entfernt, um den verbleibenden Teil des Muskels zu stärken.

Eine chirurgische Behandlung von Augenfehlsichtigkeit kann die Sehkraft verbessern, ist aber keine Garantie dafür. Manchmal kann die Operation die Ausrichtung der Augen verbessern, aber die Verbindung zwischen Auge und Gehirn muss noch gestärkt werden, was zu anhaltenden Sehproblemen führt.

Dennoch hat sich gezeigt, dass eine Operation in Kombination mit einer Augenklappe oder einer Sehtherapie die Chancen des Patienten erhöht, binokulares Sehen zu erreichen.

Welche Behandlungsmöglichkeit ist die richtige für Sie?

Ihr Augenarzt wird Ihnen alle Informationen geben, die Sie über das faule Auge und die für Sie am besten geeignete Behandlungsmöglichkeit wissen müssen.

In den meisten Fällen wird für Kinder mit einem faulen Auge eine Sehtherapie empfohlen – wenn das Auge immer gedreht ist, kann auch eine Operation empfohlen werden.

Auch Erwachsene, die unter einer Sehschwäche leiden, profitieren oft von einer Sehtherapie, auch wenn das Programm länger dauern kann.

Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Augenarzt in Ihrer Nähe, um eine Behandlung zu beginnen, die Ihr beidäugiges Sehen verbessert.

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