Eine alternative Methode: Bandscheibenersatz an der Halswirbelsäule
Die Bandscheibenersatzoperation beginnt wie eine Fusionsoperation. Die Bandscheibe wird von der Vorderseite des Halses entfernt, um eine Dekompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln zu ermöglichen. Dann wird anstelle eines Knochentransplantats oder eines Käfigs, der die Knochen zusammenhält, ein Bandscheibenersatz eingesetzt. Wie ein Knie- oder Hüftgelenkersatz ist auch der Bandscheibenersatz beweglich. Dadurch kann sich die Ebene, in der die Bandscheibe entfernt wurde, ungefähr so bewegen wie bei einer normalen Bandscheibe. Es besteht kein Risiko, dass die beiden Knochen nicht miteinander verschmelzen, und da die Bandscheibe beweglich ist, wird sie nicht zusätzlich belastet, so dass sie in normalem Tempo verschleißt und nicht in erhöhtem Tempo.
Was bedeutet das nun für den Bandscheibenersatz? Da die Bandscheibe entfernt wurde und der Druck vom Rückenmark oder der Nervenwurzel genommen wird, hat dieses Verfahren einen ähnlichen Anfangserfolg wie die Versteifung. Da die Versteifung nicht abgewartet werden muss, ist auch die Genesung einfacher. Die Patienten können ihren Hals sofort wieder bewegen und müssen keinen einschränkenden und unbequemen Kragen tragen. Schließlich und wahrscheinlich am wichtigsten ist, dass die Rate zusätzlicher Operationen beim Bandscheibenersatz deutlich geringer ist als bei der Fusion, so dass die Patienten langfristig seltener eine weitere Operation am Hals benötigen.
Wie sieht es mit dem gleichzeitigen Ersatz mehrerer Bandscheiben aus?
Wenn man darüber nachdenkt, müssen alle Probleme, die mit einer Fusion verbunden sind, insbesondere das Ausbleiben der Fusion und die erhöhte Belastung der anderen Ebenen des Halses, schlimmer werden, je mehr Ebenen man fusioniert. Dies ist tatsächlich der Fall. Die Erfolgsquote bei einer Versteifung in zwei Ebenen ist nicht so hoch wie bei einer Versteifung in einer Ebene, und bei drei Ebenen ist die Erfolgsquote noch geringer. Hier kommt der Bandscheibenersatz ins Spiel. Studien deuten zwar darauf hin, dass Bandscheibenersatz in einer Ebene etwas besser abschneidet als eine Fusion in einer Ebene, aber bei Operationen in zwei Ebenen ist der Unterschied deutlich größer. Die Logik legt nahe, dass dies auch beim dreistufigen Bandscheibenersatz im Vergleich zur Fusion der Fall sein wird, aber dies ist nicht gut untersucht und derzeit nicht von der FDA zugelassen.
Nach meiner Erfahrung habe ich einen ziemlich signifikanten Unterschied festgestellt, wenn ich die Ergebnisse meiner Patienten mit Bandscheibenersatz mit denen meiner Patienten mit Fusion vergleiche. Wenn die zugrundeliegende Erkrankung dieselbe ist, habe ich festgestellt, dass Patienten, die einen Bandscheibenersatz erhalten haben, sich schneller erholen und weniger wahrscheinlich mehrere Jahre später mit neuen Problemen auf anderen Ebenen ihres Halses zurückkehren. Außerdem habe ich noch keine Komplikationen gesehen, die direkt auf ein Versagen des Bandscheibenersatzes zurückzuführen waren.
Welche Risiken birgt der Bandscheibenersatz?
Nun, kein chirurgischer Eingriff ist perfekt, und das Ergebnis lässt sich nie vollständig vorhersagen. Es gibt viele potenzielle Risiken, aber dies sind die häufigsten. Bei einer Bandscheibenoperation wird der vordere Teil des Halses freigelegt, wo eine Reihe von Dingen verletzt werden können, darunter die Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, die Speiseröhre, die die Nahrung vom Mund zum Magen transportiert, und die Nerven, die die Stimmbänder versorgen. In der Wirbelsäule selbst besteht das Risiko, das Rückenmark oder die Nervenwurzeln zu verletzen. Außerdem besteht wie bei jeder Operation das Risiko von Blutungen oder Infektionen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, so dass Sie völlig schlafen, aber es gibt auch Risiken der Vollnarkose, einschließlich einer schlechten Reaktion auf die Anästhesie und Lungenentzündung. Glücklicherweise ist das Gesamtrisiko gering, so dass dies eine der erfolgreichsten Operationen ist, die ich durchführe.
Wer ist ein Kandidat?
Schließlich ist jeder Fall anders, und nicht jeder ist ein Kandidat für eine Bandscheibenersatzoperation. Manchmal muss zu viel Knochen entfernt werden, um die Nerven und das Rückenmark ausreichend zu dekomprimieren, so dass eine Versteifung notwendig wird. In anderen Fällen ist der Knochen nicht stark genug, um den Bandscheibenersatz zu tragen, oder es liegt eine zu starke Arthrose vor. Und natürlich zahlen einige Krankenkassen auch 14 Jahre nach der FDA-Zulassung immer noch nicht für das Verfahren, da sie es als experimentell bezeichnen.
Um mehr über den Bandscheibenersatz zu erfahren und zu sehen, ob Sie ein Kandidat sind, rufen Sie an und vereinbaren einen Termin.