Ein Aortenaneurysma ist eine Ausstülpung der Aorta, die an Stellen entsteht, an denen die Wand der Aorta schwach ist. Die Aorta ist das Hauptblutgefäß, das sauerstoffreiches Blut zu anderen Teilen des Körpers transportiert. Der Druck des Blutes, das durch die Aorta gepumpt wird, führt dazu, dass sich der geschwächte Abschnitt wie ein Ballon ausbeult.
Ein Aneurysma kann sich in jedem Abschnitt der Aorta entwickeln, die häufigste Form ist jedoch das abdominale Aortenaneurysma (AAA). Es tritt in dem Teil der Aorta auf, der durch den Bauchraum verläuft.
Thorakale Aortenaneurysmen treten in dem Teil der Aorta auf, der im Brustbereich liegt. Sie verursachen möglicherweise keine Symptome, bis die Aorta platzt und Brust- oder Rückenschmerzen verursacht.
Eine thorakale Aortendissektion ist ein Riss, der eine Aufblähung der Aortenwand verursacht, die dann reißen kann. Zu den Symptomen gehören ständige Schmerzen in der Brust oder im oberen Rücken, die sich wie ein „Reißen“ anfühlen können.
Aneurysmen können mit der Zeit an Größe zunehmen. Wenn sich ein Aneurysma ausdehnt, kann es beginnen, Symptome zu verursachen. Wenn ein Aneurysma zu groß wird, kann es reißen und ohne Vorwarnung lebensbedrohliche Blutungen oder den sofortigen Tod verursachen.
Im Aneurysma kann sich auch ein Blutgerinnsel bilden. Kleine Teile eines Blutgerinnsels können abreißen und durch den Körper wandern. Wenn ein Gerinnselteil im Gehirn oder in einem Herzblutgefäß stecken bleibt, kann es einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt verursachen.
Eine frustrierende Tatsache ist, dass die meisten Menschen mit einem abdominalen Aortenaneurysma überhaupt keine Symptome haben. Das Aneurysma wird in der Regel bei einer Routineuntersuchung wegen eines anderen Gesundheitsproblems durch Röntgenstrahlen entdeckt.
Viele Aortenaneurysmen wachsen jahrelang langsam, bevor sie groß genug sind, um Symptome zu verursachen. Und selbst dann kann es sein, dass ein großes Aneurysma keine Symptome hervorruft, wodurch sich die richtige Diagnose verzögert.
Wenn doch Symptome auftreten, sind Schmerzen im Bauchraum am häufigsten. Die Schmerzen können gelegentlich oder ständig auftreten. Manche Menschen beschreiben ein pulsierendes Gefühl im Bauch, das ein Warnzeichen für ein AAA sein kann.
Wenn der Verdacht auf ein abdominales Aortenaneurysma besteht, kann Ihr Arzt eine Ultraschall- oder CT-Untersuchung durchführen, um es zu untersuchen. Wenn sich ein AAA bestätigt, wird ein Gefäßspezialist mehrere bildgebende Verfahren anwenden, um weitere Informationen über die Größe, Form und genaue Lage im Bauchraum zu erhalten. (CT-Scans und MRTs werden in der Regel zur Diagnose von thorakalen Aortenaneurysmen eingesetzt.)
Nach den Richtlinien der Gesellschaft für Gefäßchirurgie und der Gesellschaft für Gefäßmedizin und -biologie zur Vorsorgeuntersuchung wird die Ultraschalluntersuchung des Abdomens für die folgenden Personen empfohlen:
- Alle Männer im Alter von 60 bis 85 Jahren
- Alle Frauen im Alter von 60 bis 85 Jahren, die kardiovaskuläre Risikofaktoren aufweisen
- Alle Männer und Frauen im Alter von 50 Jahren und älter, bei denen in der Familie ein Bauchaortenaneurysma aufgetreten ist
Medicare bietet jetzt eine einmalige, kostenlose Ultraschalluntersuchung des Bauches für anspruchsberechtigte Senioren innerhalb der ersten 12 Monate nach der Aufnahme in die Versicherung. Männer und Frauen, die in ihrem Leben mindestens 100 Zigaretten geraucht haben, sowie Männer und Frauen mit einer familiären Vorgeschichte von Bauchaortenaneurysmen sind ebenfalls für das Medicare-Screening qualifiziert.
Einige der gleichen Risikofaktoren für einen Herzinfarkt erhöhen auch das Risiko für ein abdominales Aortenaneurysma, darunter:
- Plaque in den Arterienwänden (Atherosklerose)
- Hoher Blutdruck
- Diabetes
- Hoher Cholesterinspiegel
- Rauchen
- Anamnese eines Aortenaneurysmas in der Familie
Die Behandlung von abdominalen Aortenaneurysmen entwickelt sich weiter und bietet den Patienten immer ausgefeiltere Lösungen. Der endovaskuläre Ansatz ist nach wie vor die bevorzugte Behandlungsmethode für AAAs.
Bei einem endovaskulären Eingriff führt der Chirurg einen Stent-Graft in einen Katheter (einen langen, dünnen Schlauch) ein und leitet ihn zur Stelle des Aneurysmas. Sobald der Stent-Graft sicher sitzt, schafft er einen neuen Durchgang für den Blutfluss, ohne auf das Aneurysma zu drücken.
Nach dem Einsetzen eines endovaskulären Stent-Grafts müssen Sie Ihren Arzt regelmäßig aufsuchen, um seine Position mit Hilfe von CT-Scans zu überwachen.
Für Menschen, die für eine endovaskuläre Reparatur nicht in Frage kommen, ist eine offene Operation eine Option. Während des Eingriffs wird ein synthetisches Transplantat eingenäht, um es mit der gesunden Aorta auf beiden Seiten des erkrankten Bereichs zu verbinden. Nach der Operation funktioniert der neue synthetische Abschnitt des Blutgefäßes wie eine normale, gesunde Aorta.
Auch hier wird Ihr Arzt Sie regelmäßig untersuchen, um eine körperliche Untersuchung und diagnostische Tests durchzuführen. Anhand der bei diesen Besuchen gesammelten Informationen wird der Arzt den Fortschritt Ihrer Behandlung überwachen.
Wenn bei Ihnen ein abdominales Aortenaneurysma diagnostiziert wurde oder Sie wegen eines Aneurysmas behandelt wurden, ist es wichtig, dass Sie einen herzgesunden Lebensstil führen. Es liegt an Ihnen, die verordneten Medikamente einzunehmen, die Nachsorgetermine wahrzunehmen und ein aktives Mitglied Ihres Gesundheitsteams zu sein.
Sie können zur Verbesserung Ihrer Gesundheit beitragen, indem Sie:
- Raucherentwöhnung
- Behandlung von hohem Cholesterinspiegel
- Behandlung von Bluthochdruck und Diabetes
- Regelmäßige Bewegung
- Eine herz-gesunde Ernährung
- Gesundes Gewicht halten
- Stress und Ärger abbauen
- Verordnete Medikamente vorschriftsmäßig einnehmen
- Regelmäßige Arztbesuche wahrnehmen