Alles, was Sie über die Behandlung und das Management von Nesselsucht wissen müssen

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Wenn Sie nur einen Ausbruch von Nesselsucht haben und keine Atembeschwerden, brauchen Sie wahrscheinlich keine medizinische Hilfe. Wenn die Nesselsucht jedoch auch nach einigen Wochen immer wieder auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, rät Elmariah. „Meistens klingen die Nesselsuchtanfälle in dieser Zeit ab, oder Sie finden heraus, was sie verursacht.“

Wenn die Nesselsucht jedoch wochenlang anhält, sollten Sie einen Dermatologen aufsuchen. Wenn sie sechs Wochen oder länger anhält, spricht man von chronischer Nesselsucht, die in der Regel durch dieselben Auslöser verursacht wird wie kurzfristige oder akute Fälle von Nesselsucht. „Da Dermatologen im Umgang mit Nesselsucht geübt sind, sind sie die beste Wahl für eine angemessene Behandlung“, erklärt Dr. Rossi.

Wie Ärzte Nesselsucht diagnostizieren

Erwarten Sie eine gründliche körperliche Untersuchung. Der Dermatologe wird Sie wahrscheinlich auch bitten, Ihre Erfahrungen mit der Nesselsucht im Detail zu schildern, z. B. wann die Nesselsucht begann, ob Sie vermuten, dass etwas Bestimmtes die Nesselsucht ausgelöst hat, welche Medikamente Sie ausprobiert haben und wie Sie darauf reagiert haben. Halten Sie diese Informationen bereit.

Die Ärzte werden auch überprüfen, ob es sich bei der Beule (oder den Beulen) um Nesselsucht handelt, indem sie die Stelle auf der Haut einkreisen, um zu sehen, ob sie am nächsten Tag wieder verschwindet (wenn ja, handelt es sich um eine Nesselsucht, sagt Elmariah).

Wenn sie bestätigt haben, dass es sich um Nesselsucht handelt, werden sie versuchen, den Auslöser zu ermitteln. Rossi sagt: „Die Ursache herauszufinden, kann der frustrierendste Teil der Behandlung sein, vor allem, wenn die Tests nicht hilfreich sind.“

Möglicherweise sind weitere Tests erforderlich. Wenn der Verdacht auf eine Allergie besteht, müssen Sie sich möglicherweise einem Allergietest unterziehen. Wenn bei Ihnen eine schwere Allergie diagnostiziert wird, kann der Arzt einen Epinephrin-Autoinjektor (z. B. einen EpiPen) verschreiben, falls Sie versehentlich mit dem Allergen in Kontakt kommen. (1)

Und da chronischer Nesselausschlag auf eine Autoimmunerkrankung hindeuten kann, ist möglicherweise eine Blutentnahme erforderlich, bei der der Arzt nach einem Antikörper sucht, der bei vielen Autoimmunerkrankungen vorkommt. In seltenen Fällen, wenn ein Anfall von Nesselsucht nicht innerhalb von 24 Stunden verschwindet, kann Ihr Arzt eine Hautbiopsie durchführen, um festzustellen, ob eine Entzündung der Blutgefäße vorliegt, fügt Rossi hinzu.

Behandlungen für Nesselsucht

Ärzte verschreiben in der Regel Antihistaminika als erste Behandlungsmöglichkeit für Nesselsucht. Akute Fälle können im Allgemeinen mit rezeptfreien Antihistaminika wie Benadryl, Claritin (Loratadin), Allegra (Fexofenadin) und Zyrtec (Cetirizin) behandelt werden.

Wenn die Nesselsucht anhält (oder Sie bereits rezeptfreie Antihistaminika ohne Erfolg ausprobiert haben), kann Ihr Arzt zu einer anderen Klasse von Antihistaminika, den so genannten H2-Antihistaminika, übergehen, darunter Tagamet (Cimetidin), Pepcid (Famotidin) und Zantac (Ranitidin) (alle rezeptpflichtig); die Dosis der Antihistaminika erhöhen (einige bis zum Vierfachen); oder mehrere Antihistaminika kombinieren, sagt Friedman.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt ein orales Steroid wie Prednison verschreiben, wenn Ihre Nesselsucht immer noch nicht anspricht. Orale Steroide sind stärker, können aber auch stärkere Nebenwirkungen verursachen als Antihistaminika. (3)

Wenn Sie immer noch keine Ergebnisse sehen, kann Ihr Arzt Ihnen noch stärkere Medikamente empfehlen, z. B. ein injizierbares verschreibungspflichtiges Medikament namens Omalizumab (Zolair). Es gibt auch Hinweise darauf, dass einige nicht zugelassene Medikamente wie Cyclosporin (Restasis), Lichttherapien wie die Schmalband-UVB-Phototherapie und eine Vitamin-D-Supplementierung helfen können. Einige Studien, darunter eine, die in der April 2014-Ausgabe der Annals of Allergy, Asthma & Immunology veröffentlicht wurde, haben gezeigt, dass 4.000 internationale Einheiten von Vitamin D pro Tag wirksam sind, sagt Friedman. (4)

Es ist wichtig anzumerken, dass Sie nicht versuchen sollten, hohe Dosen von Vitamin D oder andere nicht zugelassene Medikamente auf eigene Faust ohne Anweisung Ihres Arztes einzunehmen. Es gibt keine Behandlung, die für jeden geeignet ist, sagt Friedman. Und für einige sind solche Therapien möglicherweise nicht sicher.

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