Die jüngste Entwicklung anderer nichtsteroidaler Entzündungshemmer (NSAIDs) hat die Rolle von Aspirin bei der Erstbehandlung der rheumatoiden Arthritis in Frage gestellt. Die leichte Verfügbarkeit von Aspirin als „frei verkäufliches“ Präparat hat dazu beigetragen, dass es sowohl bei Patienten als auch bei Ärzten als wirklich wirksamer Entzündungshemmer wenig Ansehen genießt. Ob diese neueren, teureren NSAIDs bei der Behandlung der rheumatoiden Arthritis wirksamer sind als Aspirin, ist jedoch noch nicht erwiesen. In den meisten klinischen Studien zu den neueren Wirkstoffen wurde deren Wirksamkeit mit festen Aspirindosen verglichen, die fast immer zu gering waren, um optimale entzündungshemmende Serum-Salicylatspiegel zu erreichen. Unserer Erfahrung nach ist Aspirin in individuell angepassten Dosierungen nach wie vor das am besten vorhersehbare und durchweg wirksame NSAID für die Erstbehandlung der rheumatoiden Arthritis. Wir möchten auch klarstellen, dass wir uns fast nie auf Aspirin oder andere NSAIDs verlassen, um eine seropositive rheumatoide Arthritis zu kontrollieren. Ihr Hauptvorteil ist die schnelle Wirkung. Wir verlassen uns auf die Verwendung von remittierenden Mitteln zur Kontrolle der rheumatischen Gelenkentzündung in Verbindung mit Aspirin oder anderen NSAID.