Brustbiopsie

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Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Brustbiopsie durchzuführen. Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren empfehlen, mit dem eine gute Gewebeprobe auf die am wenigsten invasive Weise gewonnen werden kann – mit dem kleinsten Einschnitt oder der geringsten Beeinträchtigung Ihrer Brust.

Die Art der erforderlichen Biopsie kann von verschiedenen Faktoren abhängen, darunter:

  • wie groß der Bereich des verdächtigen Gewebes ist
  • wo sich das verdächtige Gewebe in der Brust befindet
  • ob es mehr als einen Bereich mit verdächtigem Gewebe gibt
  • andere medizinische oder gesundheitliche Probleme, die Sie haben könnten
  • Ihre eigene Präferenz für das Verfahren

Für jede Biopsie, selbst bei weniger invasiven Biopsien, betäubt das medizinische Team den Bereich in Ihrer Brust, in dem die Biopsie durchgeführt wird.

Einige der häufigsten Biopsien, von den am wenigsten invasiven bis zu den invasiveren, sind:

Feinnadel-Aspirationsbiopsie

Bei einer Feinnadel-Aspirationsbiopsie liegen Sie normalerweise. Ihr Arzt oder Chirurg führt eine dünne, hohle Nadel, die an einer Spritze befestigt ist, in Ihre Brust ein und entnimmt eine sehr kleine Menge Gewebe aus dem verdächtigen Bereich. Die Nadel ist kleiner als diejenige, die normalerweise zur Blutentnahme verwendet wird.

In einigen Fällen kann die Feinnadelaspiration dabei helfen, festzustellen, ob es sich bei dem Knoten um eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste statt um einen festen Knoten handelt.

Kernnadelbiopsie

Bei einer Kernnadelbiopsie wird eine größere Nadel zur Entnahme von Gewebe verwendet. Auch bei diesem Verfahren müssen Sie liegen. Der Chirurg oder Arzt entnimmt mit der Nadel oft mehrere kleine zylinderförmige Gewebeproben. Die Proben haben in der Regel die Größe eines Reiskorns.

Ihr Chirurg oder Arzt kann den Eingriff möglicherweise ohne weitere bildgebende Geräte durchführen. In diesen Fällen kann das Verfahren in der Arztpraxis durchgeführt werden.

In einigen Fällen kann der Arzt Ultraschallgeräte oder Magnetresonanztomographie (MRT) verwenden, um den betroffenen Bereich zu lokalisieren und eine Gewebeprobe aus dem richtigen Bereich zu entnehmen. In diesen Fällen wird das Verfahren in einem Raum mit Zugang zu dieser Art von Geräten durchgeführt, z. B. in einem Bildgebungszentrum. Bei einer ultraschallgesteuerten Nadelbiopsie liegen Sie auf der Seite oder auf dem Rücken auf einer speziellen Liege. Bei einer MRT-gesteuerten Nadelbiopsie liegen Sie mit dem Gesicht nach unten auf einem speziellen Tisch, wobei Ihre Brüste in eine Vertiefung des Tisches passen.

Stereotaktische Biopsie

Bei dieser Art der Biopsie wird ein Mammographiegerät verwendet, um den verdächtigen Bereich gezielt zu lokalisieren. In der Regel liegen Sie mit dem Gesicht nach unten auf einem gepolsterten Tisch, der ein Loch für Ihre Brust hat. Der Arzt – häufig ein Radiologe – kann Ihre Brust im Gerät leicht zusammendrücken oder bewegen, damit die verdächtige Stelle gut zu sehen ist. Der Radiologe führt dann entweder eine Nadel oder eine vakuumgestützte Sonde in Ihre Brust ein und entnimmt Gewebe zur Untersuchung. Dieses Verfahren kann 30 Minuten bis eine Stunde dauern.

Chirurgische Biopsie oder offene Biopsie

In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine chirurgische Biopsie empfehlen, bei der ein größerer Teil – oder manchmal die gesamte Masse – des verdächtigen Knotens entfernt wird. Eine chirurgische Biopsie wird oft nicht nur unter örtlicher Betäubung durchgeführt, sondern auch mit einem Beruhigungsmittel, das Ihnen über eine Armvene verabreicht wird. Bei einer Inzisionsbiopsie schneidet der Chirurg mit einem Skalpell durch die Haut, um ein Gewebestück zu entnehmen. Bei einer Exzisionsbiopsie entfernt der Chirurg den gesamten Bereich des Gewebes, bei dem es sich um Krebs handeln könnte. In beiden Fällen wird das Gewebe zur Untersuchung an ein Labor geschickt.

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