Brustkrebsstadium
Das Brustkrebsstadium beschreibt das Ausmaß des Krebses in Ihrem Körper.
Das Stadium Ihres Brustkrebses hilft bei der Planung Ihrer Behandlung.
Das Stadium des Brustkrebses ist der wichtigste Faktor für die Prognose. Im Allgemeinen gilt: Je früher das Stadium, desto besser die Prognose.
Brustkrebs-Staging
Das pathologische Staging basiert auf der Untersuchung des Tumorgewebes und der bei der Operation entfernten Lymphknoten durch einen Pathologen. Es ist die Standardmethode zur Einteilung von Brustkrebs.
Gelegentlich können die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung durch einen Arzt und/oder Tests wie die Mammographie bei der Einteilung helfen.
TNM-System der Einteilung
Die Hauptmethode der pathologischen Einteilung bei Brustkrebs ist das TNM-System.
TNM steht für:
- T = Tumorgröße
- N = Lymphknotenstatus (Anzahl und Lage der krebsbefallenen Lymphknoten)
- M = Metastasen (ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat)
In der Vergangenheit wurde das Tumorstadium nur anhand dieser drei Maße klassifiziert. Ab 2018 hat das TNM-System diese Maße hinzugefügt:
- Tumorgrad
- Status des Östrogenrezeptors
- Status des Progesteronrezeptors
- HER2-Status
Erfahren Sie mehr über die Tumorgröße (T) und das Staging.
Erfahren Sie mehr über den Lymphknotenstatus (N) und das Staging.
Erfahren Sie mehr über Metastasen (M) und das Staging.
Warum wurden dem Staging-System neue Messgrößen hinzugefügt?
Die neuen Messgrößen liefern Informationen über die Biologie des Tumors, die die Prognose beeinflussen. Durch die Hinzufügung dieser Maße wurde die Einteilung verbessert.
Beim Brustkrebs beispielsweise kann ein großer Tumor auf der Grundlage biologischer Maße eine bessere Prognose haben als ein kleiner Tumor. Ebenso kann ein kleiner Tumor auf der Grundlage dieser Maßnahmen eine schlechtere Prognose haben als ein großer Tumor.
Was ist, wenn bei mir vor 2018 Brustkrebs diagnostiziert wurde?
Wenn bei Ihnen vor 2018 Brustkrebs diagnostiziert wurde, wurde Ihr Brustkrebs etwas anders eingestuft als heute.
Finden Sie Informationen zur Einstufung von Brustkrebs vor 2018.
Neoadjuvante Therapie
Wenn Sie eine neoadjuvante Therapie erhalten (eine Behandlung, wie z. B. eine Chemotherapie, eine HER2-gerichtete Therapie oder eine Hormontherapie vor der Operation), wird Ihr Brustkrebs anders eingestuft als bei einer Operation als erster Behandlung.
Die neoadjuvante Therapie kann Tumore in der Brust und in den Lymphknoten schrumpfen lassen, wodurch sich die ursprüngliche Tumorgröße und der Lymphknotenstatus ändern. Daher wird Ihr Brustkrebs anhand von Informationen aus körperlichen Untersuchungen, bildgebenden Verfahren und Biopsien, die vor der neoadjuvanten Therapie durchgeführt wurden, und nicht anhand des bei der Operation entfernten Tumors eingestuft.
Die in der nachstehenden Tabelle aufgeführten Stadien werden nur zur Klassifizierung von Brustkrebs bei Personen verwendet, die als erste Behandlung eine Operation erhalten.
Wenn Sie eine neoadjuvante Therapie erhalten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Ihr Brustkrebs eingestuft wird.
Erfahren Sie mehr über die Informationen auf einem Pathologiebericht für Patienten, die eine neoadjuvante Therapie erhalten.
Stadien von Brustkrebs
Die Stadien von Brustkrebs reichen von 0 bis IV (0 bis 4).
Das höchste Stadium (Stadium IV) ist jeder Krebs mit Metastasen (M1), unabhängig von der Größe des Tumors, dem Lymphknotenstatus oder anderen Faktoren. Dies wird als metastasierender Brustkrebs bezeichnet und ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium von Brustkrebs.
Je höher das Krebsstadium, desto schlechter ist meist die Prognose.
In der folgenden Tabelle sind die TNM-Klassifizierungen für jedes Brustkrebsstadium für Personen aufgeführt, die als erste Behandlung eine Operation erhalten.
Wenn TNM ist… | Und Grad ist… | Und HER2-Status ist… | Und ER-Status ist… | Und PR-Status ist… | Dann ist die Pathologische Prognostische Stadiengruppe… |
Es handelt sich um N0 M0 |
Einfach | Einfach | Einfach | Einfach | 0 |
T1* N0 M0 T0 N1mi M0 T1* N1mi M0 |
G1 | Positiv | Positiv | Positiv | IA |
Negativ | IA | ||||
Negativ | Positiv | IA | |||
Negativ | IA | ||||
Negativ | Positiv | Positiv | IA | ||
Negativ | IA | ||||
Negativ | Positiv | IA | |||
Negativ | IA | ||||
G2 | Positiv | Positiv | Positiv | IA | |
Negativ | IA | ||||
Negativ | Positiv | IA | |||
Negativ | IA | ||||
Negativ | Positiv | Positiv | IA | ||
Negativ | IA | ||||
Negativ | Positiv | IA | |||
Negativ | IB | ||||
G3 | Positiv | Positiv | Positiv | IA | |
Negativ | IA | ||||
Negativ | Positiv | IA | |||
Negativ | IA | ||||
Negativ | Positiv | Positiv | IA | ||
Negativ | IA | ||||
Negativ | Positiv | IA | |||
Negativ | IB | ||||
T0 N1**M0 T1*N1**M0 T2 N0 M0 |
G1 | Positiv | Positiv | Positiv | IA |
Negativ | IB | ||||
Negativ | Positiv | IB | |||
Negativ | IIA | ||||
Negativ | Positiv | Positiv | IA | ||
Negativ | IB | ||||
Negativ | Positiv | IB | |||
Negativ | IIA | ||||
G2 | Positiv | Positiv | Positiv | IA | |
Negativ | IB | ||||
Negativ | Positiv | IB | |||
Negativ | IIA | ||||
Negativ | Positiv | Positiv | IA | ||
Negativ | IIA | ||||
Negativ | Positiv | IIA | |||
Negativ | IIA | ||||
G3 | Positiv | Positiv | Positiv | IA | |
Negativ | IIA | ||||
Negativ | Positiv | IIA | |||
Negativ | IIA | ||||
Negativ | Positiv | Positiv | IB | ||
Negativ | IIA | ||||
Negativ | Positiv | IIA | |||
Negativ | IIA | ||||
T2 N1***M0 T3 N0 M0 |
G1 | Positiv | Positiv | Positiv | IA |
Negativ | IIB | ||||
Negativ | Positiv | IIB | |||
Negativ | IIB | ||||
Negativ | Positiv | Positiv | IA | ||
Negativ | IIB | ||||
Negativ | Positiv | IIB | |||
Negativ | IIB | ||||
G2 | Positiv | Positiv | Positiv | IB | |
Negativ | IIB | ||||
Negativ | Positiv | IIB | |||
Negativ | IIB | ||||
Negativ | Positiv | Positiv | IB | ||
Negativ | IIB | ||||
Negativ | Positiv | IIB | |||
Negativ | IIB | ||||
G3 | Positiv | Positiv | Positiv | IB | |
Negativ | IIB | ||||
Negativ | Positiv | IIB | |||
Negativ | IIB | ||||
Negativ | Positiv | Positiv | IIA | ||
Negativ | IIB | ||||
Negativ | Positiv | IIB | |||
Negativ | IIIA | ||||
T0 N2 M0 T1* N2 M0 T2 N2 M0 T3 N1*** M0 T3 N2 M0 |
G1 | Positiv | Positiv | Positiv | IB |
Negativ | IIIA | ||||
Negativ | Positiv | IIIA | |||
Negativ | IIIA | ||||
Negativ | Positiv | Positiv | IB | ||
Negativ | IIIA | ||||
Negativ | Positiv | IIIA | |||
Negativ | IIIA | ||||
G2 | Positiv | Positiv | Positiv | IB | |
Negativ | IIIA | ||||
Negativ | Positiv | IIIA | |||
Negativ | IIIA | ||||
Negativ | Positiv | Positiv | IB | ||
Negativ | IIIA | ||||
Negativ | Positiv | IIIA | |||
Negativ | IIIB | ||||
G3 | Positiv | Positiv | Positiv | IIA | |
Negativ | IIIA | ||||
Negativ | Positiv | IIIA | |||
Negativ | IIIA | ||||
Negativ | Positiv | Positiv | IIB | ||
Negativ | IIIA | ||||
Negativ | Positiv | IIIA | |||
Negativ | IIIC | ||||
T4 N0 M0 T4 N1*** M0 T4 N2 M0 Ein beliebiges T N3 M0 |
G1 | Positiv | Positiv | Positiv | IIIA |
Negativ | IIIB | ||||
Negativ | Positiv | IIIB | |||
Negativ | IIIB | ||||
Negativ | Positiv | Positiv | IIIA | ||
Negativ | IIIB | ||||
Negativ | Positiv | IIIB | |||
Negativ | IIIB | ||||
G2 | Positiv | Positiv | Positiv | IIIA | |
Negativ | IIIB | ||||
Negativ | Positiv | IIIB | |||
Negativ | IIIB | ||||
Negativ | Positiv | Positiv | IIIA | ||
Negativ | IIIB | ||||
Negativ | Positiv | IIIB | |||
Negativ | IIIC | ||||
G3 | Positiv | Positiv | Positiv | IIIB | |
Negativ | IIIB | ||||
Negativ | Positiv | IIIB | |||
Negativ | IIIB | ||||
Negativ | Positiv | Positiv | IIIB | ||
Negativ | IIIC | ||||
Negativ | Positiv | IIIC | |||
Negativ | IIIC | ||||
beliebig T beliebig N M1 | beliebig | beliebig | beliebig | beliebig | IV |
*T1 enthält T1mi. **N1 schließt N1mi nicht ein. T1-N1mi-M0- und T0-N1mi-M0-Karzinome werden für das prognostische Staging mit T1-N0-M0-Karzinomen des gleichen prognostischen Faktorstatus einbezogen. ***N1 schließt N1mi ein. T2, T3 und T4 Krebsarten mit N1mi werden für das prognostische Staging mit T2 N1, T3 N1 bzw. T4 N1 berücksichtigt. |
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Verwendet mit Genehmigung des American College of Surgeons, Chicago, Illinois. Die Originalquelle für diese Informationen ist das AJCC Cancer Staging Manual, Eighth Edition (2017), veröffentlicht von Springer International Publishing. |