Der Unterschied zwischen Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom

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Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom sind die beiden häufigsten Arten von Hautkrebs. Nach Angaben der American Cancer Society werden jedes Jahr über 5 Millionen Fälle von Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen diagnostiziert. Das Basalzellkarzinom tritt jedoch häufiger auf und macht etwa 80 % dieser Fälle aus. Was ist der Unterschied zwischen Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen, abgesehen von den Unterschieden im Auftreten? Sie fragen sich vielleicht auch, ob Plattenepithelkarzinome schlimmer sind als Basalzellkarzinome oder umgekehrt. Hier ist ein kleiner Einblick.

Basalzellkarzinom

Das Basalzellkarzinom beginnt in den Basalzellen – einem Zelltyp in der Haut, der neue Hautzellen produziert, wenn alte absterben. Das Basalzellkarzinom erscheint oft als leicht durchsichtige Beule auf der Haut, kann aber auch andere Formen annehmen.

Ursachen

Das Basalzellkarzinom entsteht, wenn eine der Basalzellen der Haut eine Mutation in ihrer DNA entwickelt. Man geht davon aus, dass die meisten Basalzellkarzinome durch langfristige Exposition gegenüber ultravioletter (UV-)Strahlung aus Sonnenlicht und kommerziellen Solarien verursacht werden. Allerdings können auch andere Ursachen zum Risiko und zur Entwicklung eines Basalzellkarzinoms beitragen.

Symptome

Die Symptome des Basalzellkarzinoms ähneln gelegentlich den Merkmalen nicht krebsartiger Hauterkrankungen wie Schuppenflechte oder Ekzemen. Diese Art von Hautkrebs tritt als abnormes, unkontrolliertes Wachstum oder Läsion auf der Haut auf. Basalzellkarzinome sehen oft wie offene Wunden, rote Flecken, rosa Wucherungen, glänzende Beulen oder Narben aus. Die gute Nachricht ist, dass Basalzellkarzinome nur selten über die ursprüngliche Tumorstelle hinaus streuen (metastasieren) und lebensbedrohlich werden. Wenn sie jedoch nicht rechtzeitig behandelt werden, können sie entstellend werden.

Behandlung

Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten für Basalzellkarzinome, darunter die mikrographische Chirurgie nach Mohs, die Exzisionsoperation, die Elektrochirurgie, die Kryochirurgie und die Laserchirurgie. Diese Behandlungen haben alle eines gemeinsam: das Wort Chirurgie.

Für Patienten mit Basalzellkarzinom gibt es eine weitere Option: Die oberflächliche Strahlentherapie (Superficial Radiotherapy, SRT), die nicht-chirurgische Behandlung des Basalzellkarzinoms zur Entfernung von Nicht-Melanom-Hautkrebs.

Basalzellkarzinom

Das Plattenepithelkarzinom entwickelt sich in den dünnen, flachen Plattenepithelzellen, aus denen die äußere Schicht der Haut besteht. Plattenepithelzellen kommen überall im Körper vor, und diese Art von Krebs kann überall dort auftreten, wo Plattenepithelzellen zu finden sind. Obwohl diese Form von Hautkrebs in der Regel nicht lebensbedrohlich ist, besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen darin, dass Plattenepithelkarzinome mit größerer Wahrscheinlichkeit tiefer in die Hautschichten einwachsen und sich auf andere Körperteile ausbreiten. Er ist zwar noch relativ selten, gilt aber als aggressive Krebsform, wenn er unbehandelt bleibt.

Ursachen

In den meisten Fällen ist das Plattenepithelkarzinom die Folge einer längeren Exposition gegenüber ultravioletter (UV-)Strahlung durch die Sonne oder Solarien und Lampen. Andere Ursachen können helle Haut, eine Vorgeschichte mit Sonnenbränden, eine persönliche Vorgeschichte mit präkanzerösen Hautläsionen oder Hautkrebs oder ein geschwächtes Immunsystem sein.

Symptome

Die Symptome des Plattenepithelkarzinoms äußern sich oft als schuppige, gereizte Haut oder erhöhte Wucherungen, die Warzen ähneln. Im Allgemeinen sollte jede Veränderung eines bereits bestehenden Hautwachstums, wie Wunden oder Wunden, die nicht heilen, oder die Entwicklung neuer Wucherungen auf der Haut, sofort mit einem Arzt besprochen werden.

Behandlung

Die Behandlung von Plattenepithelkarzinomen hängt von der Größe, der Lage und der Aggressivität des Tumors ab. Herkömmliche Behandlungsmöglichkeiten – einschließlich Mohs – waren mit invasiven Schnitten verbunden, die gesundes Gewebe durchtrennten, was zu einer langwierigen Genesung und unansehnlicher Narbenbildung führte. Sensus Healthcare ändert all dies mit einer nicht-chirurgischen Behandlungsoption – dem SRT-100™.

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