Die meisten Patienten haben zu wenig Zeit im Hospiz

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Die gute Nachricht ist, dass die Patienten immer mehr Zeit im Hospiz erhalten. Der jüngste Bericht der National Hospice and Palliative Care Organization (NHPCO) zeigt, dass die durchschnittliche Verweildauer im Hospiz bei 24 Tagen liegt.1 Die Anzahl der Tage, die die Menschen im Hospiz verbringen, ist in den letzten Jahren gestiegen. Die schlechte Nachricht ist, dass dies immer noch weit hinter den Empfehlungen für die Dauer des Hospizaufenthalts zurückbleibt.

Wie lange sollte der Aufenthalt in einem Hospiz dauern?

Die Hospizleistung von Medicare bietet einen sechsmonatigen Aufenthalt in einem Hospiz an, der bei Vorliegen mildernder Umstände auch länger dauern kann. Experten sind sich einig, dass die Menschen mindestens drei Monate in einem Hospiz verbringen sollten.2,3 Eine kürzere Verweildauer führt zu Unzufriedenheit bei Patienten und Familien.4,5 Bei Familien, die später berichteten, dass die Hospizüberweisung zu spät erfolgte, betrug die durchschnittliche Verweildauer 48 Tage. Vergleichen Sie dies mit den Familien, die angaben, dass die Hospizeinweisung zum richtigen Zeitpunkt erfolgte. Ihre durchschnittliche Verweildauer betrug 98 Tage.

Im Vergleich zu anderen medizinischen Optionen hat sich gezeigt, dass Hospize die Kontrolle der Symptome verbessern – insbesondere Krebsschmerzen und Atembeschwerden. Ein Hospiz zu Hause verbessert auch das emotionale Wohlbefinden von Patienten und Familien. Für die Familie reichen die emotionalen Verbesserungen, die durch die Hospizbetreuung erreicht werden, sogar weit über den Verlust eines geliebten Menschen hinaus. Hospiz braucht jedoch Zeit, um diese Vorteile zu erreichen.

Wie viel Zeit erhalten die Menschen in Hospiz?

Die NHPCO veröffentlicht regelmäßig Berichte über den Stand der Hospizversorgung in den USA. Ihr jüngster Bericht zeigt, dass Amerikaner, die ein Hospiz erhalten, durchschnittlich 24 Tage in dem Programm verbringen. Das ist weniger als ein Drittel der empfohlenen Leistung. Fast ¾ der Amerikaner, die ein Hospiz erhalten, bleiben weniger als 180 Tage. Mehr noch, 28 % der Patienten erhalten Hospiz für weniger als eine Woche.

Warum ist Hospiz zu kurz?

Patienten und ihre Familien erhalten aus zwei Gründen zu wenig Hospiz. Zum einen ist es für die Ärzte oft schwer einzuschätzen, wie lange die Patienten noch zu leben haben. Optimismus kann die Ärzte dazu verleiten, die Zeit zu überschätzen. Der andere Grund ist, dass viele Patienten und Familien nicht genau wissen, was Hospiz bedeutet, wie es aussieht, wenn es zum richtigen Zeitpunkt eingeleitet wird, und welchen Nutzen es für Patienten und Familien hat. Mangelndes Wissen über Hospiz bedeutet, dass viele Familien nicht wissen, wann sie darum bitten sollten.

Wie man einen rechtzeitigen Beginn des Hospizes sicherstellt

Patienten, die sich dem Ende ihres Lebens nähern, sollten sich aktiv um ihre Pflege kümmern. Letztlich kann nur die Person mit der fortgeschrittenen Krankheit entscheiden, wann und ob ein Hospiz für sie das Richtige ist. Ärzte und Angehörige können Empfehlungen geben, aber die Entscheidung liegt beim Patienten oder seinem Bevollmächtigten.

Wenn eine Krankheit ein fortgeschrittenes Stadium erreicht, ist es ein guter Zeitpunkt, sich mit einem Hospizvertreter zusammenzusetzen und mehr über Hospiz zu erfahren. Patienten und Angehörige sollten dieses Gespräch auch dann führen, wenn sie nicht wissen, ob und wann sie sich für ein Hospiz entscheiden werden. Ein guter Zeitpunkt, um mit dem Sammeln von Informationen zu beginnen, ist, wenn die Lebenserwartung ein Jahr beträgt.

Patienten können auch ihren Ärzten helfen, die Lebenserwartung besser einzuschätzen. Ärzte sorgen sich um ihre Patienten, und das führt dazu, dass die meisten Ärzte die Lebenserwartung ihrer Patienten zu hoch einschätzen.7,8 Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Frage „Wären Sie überrascht“ zu genaueren Schätzungen beiträgt. Wenn ein Patient fragt: „Wären Sie überrascht, wenn ich in sechs Monaten sterben würde?“, erhält er in der Regel eine genauere Schätzung als bei der Frage: „Wie lange habe ich noch zu leben?“

Wie man Gespräche über die Lebenserwartung einfacher gestalten kann

Ein Gespräch über die Lebenserwartung kann für manche Menschen schwierig sein. Die hohen Emotionen, die mit diesem Thema verbunden sind, führen oft dazu, dass Patienten das Gespräch vermeiden. Stattdessen hoffen sie einfach, dass der Arzt ihre Wünsche und Absichten erahnt und sie in die richtige Richtung lenkt. Wenn es einer Person schwer fällt, mit Ärzten über das Thema zu sprechen, kann eine alternative Vorgehensweise darin bestehen, im Voraus eine Art Programm aufzustellen. So können Patienten beispielsweise darum bitten, dass ihnen die Lebenserwartung erst dann mitgeteilt wird, wenn sie einen bestimmten Punkt erreicht hat. Die Patienten können auch darum bitten, ab einem bestimmten Zeitpunkt an ein Hospiz überwiesen zu werden. Dieser programmatische Ansatz hilft den Patienten, ihre Wünsche mitzuteilen, ohne dass sie wiederholt schwierige Informationen erhalten müssen.

  1. NHPCO Facts and Figures: Hospice Care in America. Alexandria, VA: National Hospice and Palliative Care Organization, April 2018.
  2. Teno J, Shu J, Casarett D, et al Timing of referral to hospice and quality of care: Dauer des Aufenthalts und Wahrnehmung des Zeitpunkts der Hospizüberweisung durch die Hinterbliebenen. Zeitschrift für Schmerz- und Symptombehandlung. 2007; 34: 120-125.
  3. Rickerson E, Harrold J, Kapo J, et al. Timing of hospice referral and families‘ perceptions of services. Sind frühere Hospizüberweisungen besser? Zeitschrift der Amerikanischen Geriatrischen Gesellschaft. 2005; 53: 819-823.
  4. Schockett E, Teno J, Miller S. Late referral to hospice and trauernde Familienmitglieder perception of quality of end-of-life care. Journal of Pain and Symptom Management. 2005; 30: 400-407.
  5. Miceli P, Mylod D. Satisfaction of families using end-of-life care: Aktuelle Erfolge und Herausforderungen in der Hospizbranche. American Journal of Hospice and Palliative Care. 2003; 20: 360-370.
  6. Nelson R. Surprise question effective at predicting end of life. Medscape. 2015 Oct 8.
  7. Moroni M, Zocchi D, Bolognesi D, et al. The „surprise“ question in advanced cancer patients: Eine prospektive Studie unter Allgemeinmedizinern. Palliat Med.2014; 28(7): 959-964.

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