Ernährung

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Was ist der Unterschied zwischen IgE-Allergien und Mastzellen-Auslösern? Kann man IgE-Allergien und Mastozytose haben? Gibt es Tests, um diese Auslöser zu identifizieren?

Einige Menschen haben eine genetische Veranlagung, IgE (eine Art von Antikörpern) gegen normalerweise harmlose Stoffe wie Lebensmittel, Pollen, Insektenstiche und Medikamente zu produzieren. Der Körper produziert IgE, die gegen bestimmte Stoffe gerichtet sind. So kann eine Person beispielsweise IgE-Antikörper gegen Erdnuss- und Birkenpollen bilden, während eine andere Person IgE gegen Eiklar und Hausstaubmilben produziert. Einmal produziert, lagern sich die IgE an Mastzellen an. Wenn die IgE der auslösenden Substanz ausgesetzt sind, können die Mastzellen aktiviert werden (degranulieren). Ein Beispiel: Ein Patient entwickelt Erdnuss-IgE, die sich an Mastzellen im Verdauungstrakt anlagern. Wenn eine Erdnuss gegessen wird, werden die IgE mit der Erdnuss in Kontakt gebracht, wodurch die Mastzellen aktiviert werden, was zu anaphylaktischen Symptomen führt. In den meisten Fällen sind IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien beständig. Die allergische Person reagiert jedes Mal, wenn sie das Lebensmittel isst. Die Symptome treten auch schnell nach dem Verzehr des Lebensmittels auf. Daher wird die IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie oft als sofortige Nahrungsmittelallergie bezeichnet.

Ist es möglich, sowohl eine IgE-Nahrungsmittelallergie als auch Mastzellenauslöser zu haben?

Ihr Arzt kann Hauttests und/oder nahrungsmittelspezifische IgE-Bluttests verwenden, um festzustellen, ob Ihr Körper IgE gegen ein verdächtiges Nahrungsmittel gebildet hat. Jedes Lebensmittel wird einzeln getestet. Fällt der Test auf ein bestimmtes Lebensmittel negativ aus, ist eine IgE-vermittelte Allergie gegen dieses Lebensmittel sehr unwahrscheinlich (obwohl das Lebensmittel dennoch ein Mastzellenauslöser sein könnte). Fällt der Test positiv aus, ist eine IgE-vermittelte Allergie gegen das betreffende Lebensmittel möglich. Falsch-positive Ergebnisse sind jedoch sehr häufig. Mit anderen Worten: Wenn ein IgE-Test auf ein bestimmtes Lebensmittel positiv ist, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass Sie gegen dieses Lebensmittel allergisch sind. Wenn Sie ein positives Lebensmittel regelmäßig verzehrt haben, ohne dass Symptome aufgetreten sind, ist es unwahrscheinlich, dass Sie eine echte IgE-vermittelte Allergie gegen dieses Lebensmittel haben, selbst wenn Sie einen positiven Haut- oder Bluttest haben. Einen guten Artikel zu diesem Thema finden Sie unter www.foodallergy.org/diagnosis-and-testing. Lesen Sie mehr über falsch-positive Ergebnisse in den Abschnitten über Hautpricktests und Bluttests. Bitte beachten Sie, dass es äußerst wichtig ist, mit einem sachkundigen Allergologen zu sprechen, um diese Frage zu klären. Sie sollten keine IgE-positiven Lebensmittel ohne ärztliche Aufsicht und/oder Anleitung einführen.

Die Aktivierung der Mastzellen kann auch durch andere Stoffe oder Ereignisse ausgelöst werden, z. B. durch eine Vielzahl von Lebensmitteln, Lebensmittelzusatzstoffen, eingeatmeten Chemikalien, Medikamenten/Ergänzungsmitteln, Temperaturänderungen usw. Diese werden gemeinhin als Mastzellenauslöser bezeichnet. Die Symptome können denen einer IgE-vermittelten Allergie sehr ähnlich sein. Allerdings sind die Reaktionen in der Regel weniger konsistent. Ein Mastzellenauslöser kann an einem Tag problematisch sein, aber an einem anderen Tag gut vertragen werden. Leider gibt es keine Tests, um Mastzellenauslöser zu bestimmen.

Gibt es eine bestimmte Diät, die bei der Mastzellenerkrankung eingehalten werden muss? Wie kann ich herausfinden, welche Lebensmittel ich nicht vertrage?

Es gibt keine spezielle Diät, aber es gibt grundlegende Richtlinien. Die Anwendung einer Eliminationsdiät kann hilfreich sein, um Nahrungsmittelauslöser zu ermitteln. Patienten mit Mastzellkrankheit berichten häufig über eine Verbesserung ihrer Symptome, wenn sie ihre Ernährung umstellen; diese Änderungen sind jedoch von Person zu Person unterschiedlich. Um hilfreiche Veränderungen zu finden, muss man ein wenig experimentieren. Es gibt Lebensmittel, auf die Patienten mit Mastzellkrankheit insgesamt empfindlicher zu reagieren scheinen. Dazu gehören unter anderem: Mononatriumglutamat (MSG), Alkohol, Schalentiere, künstliche Farb- und Aromastoffe, Konservierungsstoffe, Ananas, Tomaten &, Tomatenprodukte und Schokolade. Während diese Lebensmittel bei vielen Patienten häufig Auslöser sind, müssen sie nicht für jeden ein Problem darstellen. Deshalb wird eine Eliminationsdiät empfohlen. Mit Hilfe eines Ernährungsberaters können Sie mit einer eingeschränkten Diät beginnen und dann jedes Lebensmittel langsam einführen, während Sie schriftlich festhalten, welche Lebensmittel Sie essen und welche Symptome auftreten. Dies kann Ihnen helfen, Auslöser zu erkennen und aus Ihrer Ernährung zu streichen. Wenn Sie auf alle Lebensmittel zu reagieren scheinen, reagieren Sie möglicherweise eher auf den Akt des Essens als auf bestimmte Lebensmittel. In diesem Fall wäre es am besten, einen Arzt aufzusuchen, der Ihnen hilft, einen Aktionsplan zu erstellen, um die Mastzellenreaktionen insgesamt zu reduzieren. Sobald Sie Ihre Mastzellen unter Kontrolle haben, können Sie Ihre Ernährung auf mögliche Auslöser hin neu bewerten.

Was ist eine histaminarme Diät?

Eine histaminarme Diät schränkt Lebensmittel ein, die möglicherweise einen hohen Histamingehalt aufweisen und/oder zur Histaminfreisetzung führen können. Histamin ist eine von mehreren entzündungsfördernden Chemikalien, die von Mastzellen (und anderen Immunzellen) freigesetzt werden, und ist für viele der beunruhigenden Symptome der Mastzellenerkrankung verantwortlich. Histamin kann über die Nahrung in den Körper aufgenommen werden. Lebensmittel mit einem sehr hohen Histamingehalt können zu einer Histaminvergiftung führen (eine Art von Lebensmittelvergiftung, die häufig bei unsachgemäßem Umgang mit Fisch auftritt). Manche Menschen verfügen über einen geringeren Gehalt an Enzymen, die Histamin aus der Nahrung abbauen, und nehmen daher eher Histamin aus der Nahrung auf (Histaminintoleranz). Histamin entsteht bei Gärung und Verderb. Es kann auch in bestimmten Obst- und Gemüsesorten enthalten sein. Es gibt jedoch nur sehr wenige Untersuchungen, mit denen die Histaminmenge in Lebensmitteln genau gemessen werden kann. Ein zweiter Teil der Theorie besagt, dass bestimmte Lebensmittel die Mastzellen zur Freisetzung von Histamin anregen können. Im Internet gibt es lange Listen von Nahrungsmitteln, die Histamin freisetzen, aber diese Listen beruhen auf anekdotischen Berichten. Da es so viele individuelle Unterschiede und nur sehr wenige konkrete Informationen gibt, ist die histaminarme Diät eher eine allgemeine Richtlinie, die Experimente erfordert, als eine Diät, die genau eingehalten werden sollte. Mit Hilfe eines zugelassenen Ernährungsberaters ist eine Eliminationsdiät, die auf Ihren persönlichen Erfahrungen mit den Symptomen basiert, eine gute Vorgehensweise.

Werden meine Symptome durch eine Ernährungsumstellung vollständig unter Kontrolle gebracht?

Während eine Verbesserung der Ernährung durch die Beseitigung von Auslösern und den Verzehr gesunder, ausgewogener Mahlzeiten dazu beitragen kann, die Symptome zu lindern, gibt es kein Allheilmittel für die Mastzellenerkrankung.

Sollte ich Nahrungsergänzungsmittel einnehmen?

Eine Ergänzung mit Multivitaminen und Mineralstoffen ist eine gute Idee. Manche Menschen berichten, dass sie von bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln profitieren, aber es gibt keine Studien, die dies bestätigen. Am häufigsten wird über Vitamin C berichtet. Quercetin, ein Antioxidans, hat in einigen Studien gezeigt, dass es die Aktivität der Mastzellen hemmt. Bevor Sie ein Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, sollten Sie mit Ihrem Arzt oder Ernährungsberater sprechen. Achten Sie darauf, alle Inhaltsstoffe auf mögliche Auslöser zu überprüfen. Wenn Sie sich dazu entschließen, bestimmte Nahrungsergänzungsmittel auszuprobieren, gehen Sie systematisch vor und setzen Sie die Einnahme nur fort, wenn sie einen signifikanten Unterschied macht.

Wie führe ich meinem Kind mit Mastzellerkrankung sicher feste Nahrung zu?

Die American Academy of Pediatrics empfiehlt die Einführung fester Nahrung, wenn ein Baby ALLE der folgenden grundlegenden Meilensteine erreicht hat: 1) Es kann seinen Kopf ohne Hilfe hochhalten, 2) es öffnet seinen Mund und scheint zu essen, wenn es andere beim Essen beobachtet, 3) es hat sein Geburtsgewicht verdoppelt. Diese Meilensteine treten in der Regel im Alter von 4-6 Monaten auf. Führen Sie die Nahrungsmittel nach und nach ein. Auf diese Weise können Sie feststellen, welche Nahrungsmittel bei Ihrem Kind einen Reiz auslösen könnten. Wenn Sie z. B. mit Reisbrei beginnen möchten, mischen Sie den Reisbrei nur mit Wasser oder Muttermilch, die das Kind bereits getrunken hat und die es gut verträgt. Bei Mastzellenkrankheiten ist es wichtig, mindestens 3 Tage zwischen neuen Nahrungsmitteln zu warten. Beobachten Sie Ihr Baby auf Anzeichen einer Unverträglichkeit. Zu den Mastzellenreaktionen auf Nahrungsmittel gehören in der Regel ein Ausschlag im Mundbereich, Durchfall, Erbrechen, Erröten, Husten oder Sabbern, Keuchen oder Stridor, Windelausschlag oder Nesselsucht. In seltenen Fällen kann eine Anaphylaxie auftreten. Informieren Sie sich über die Symptome der Anaphylaxie und lassen Sie sich von Ihrem Arzt einen Anaphylaxie-Aktionsplan ausstellen. AAAAI-Aktionsplan für Anaphylaxie. Führen Sie ein Nahrungsmittel- und Symptomtagebuch, in dem Sie den Zeitpunkt und die Menge der verabreichten Nahrungsmittel notieren. Normalerweise sind 1-2 Esslöffel eines neuen Lebensmittels pro Mahlzeit angemessen. Besprechen Sie alle möglichen Reaktionen mit Ihrem Arzt. Wenn Sie glauben, dass eine Reaktion aufgetreten ist, setzen Sie das betreffende Lebensmittel ab und beobachten Sie das Kind genau, um sicherzustellen, dass die Symptome nicht zu einer Anaphylaxie führen. Warten Sie mindestens 3 Tage oder so lange, bis die Reaktion abgeklungen ist, bevor Sie ein neues Lebensmittel einführen. Fragwürdige Lebensmittel können nach Rücksprache mit Ihrem Arzt zu einem späteren Zeitpunkt wieder eingeführt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass Säuglinge/Kinder mit Mastozytose für den Fall einer Anaphylaxie jederzeit einen Epi-Pen Jr zur Verfügung haben sollten, und alle Betreuungspersonen sollten im Umgang damit geschult sein.

Was mache ich, wenn ich mein Kind zu einer Spielverabredung oder Geburtstagsfeier schicke?

Rufen Sie die Eltern des Kindes im Voraus an, um herauszufinden, was sie servieren werden. Sie können dann ein ähnliches Essen mitschicken, wie es bei Ihnen zu Hause angeboten wird. Bewahren Sie sichere Muffins im Gefrierschrank auf und tauen Sie sie am Tag der Party auf, an der Ihr Kind teilnehmen wird. Sie können versuchen, die Farben des Kuchens der Geburtstagsparty anzupassen, indem Sie natürliche Lebensmittelfarben verwenden, die heutzutage immer häufiger erhältlich sind. Erklären Sie den Eltern, die für die Party verantwortlich sind, dass Ihr Kind an allergischen Reaktionen leidet. Es ist hilfreich, ein gedrucktes Papier mit den Informationen zur Hand zu haben. Geben Sie dem verantwortlichen Elternteil immer alle Notfallmedikamente, die Ihr Kind möglicherweise benötigt, einschließlich Antihistaminika und Epinephrin-Autoinjektor. Weitere Hilfe im Umgang mit Kindern und Lebensmitteln finden Sie unter www.foodallergy.org oder www.allergyhome.org.

Wie kann ich in einem Restaurant essen?

Wählen Sie Restaurants, die allergikerfreundlich sind. Rufen Sie das Restaurant in der Mitte des Nachmittags an, wenn die Köche nicht beschäftigt sind und telefonieren können. Erklären Sie, dass Sie auf bestimmte Lebensmittel schwer allergisch reagieren. Auch wenn Sie vielleicht nicht wirklich eine IgE-Allergie haben, lässt der Begriff „schwere Allergie“ die Leute aufhorchen und macht ihnen das damit verbundene Risiko bewusst. Fragen Sie nach der Vermeidung von Kreuzkontaminationen. Gehen Sie die Speisekarte mit dem Küchenchef durch und finden Sie heraus, welche Lebensmittel für Sie unbedenklich sind. Auf diese Weise muss der Kellner keine detaillierten Fragen stellen, während die Köche beim Essen beschäftigt sind.

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