Gemeinsam verschriebene Medikamente und potenziell falsch-positive Urin-Drogenscreenings

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Abstrakt und Einleitung

Abstract

Zweck. Die Auswirkungen potenziell falsch-positiver Urin-Drogenscreening-Ergebnisse (UDS) für Patienten, die häufig verschriebene Medikamente erhalten, wurden untersucht.
Zusammenfassung. Es wurde eine umfassende Literaturrecherche durchgeführt, um falsch-positive UDS-Ergebnisse im Zusammenhang mit allen in der Klinik verordneten Medikamenten sowie mit gängigen nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten zu ermitteln. Die Referenzen jedes Berichts, in dem ein Medikament beschrieben wurde, dessen Verwendung mit falsch-positiven UDS-Ergebnissen in Verbindung gebracht wurde, wurden ebenfalls überprüft. Wenn der Verdacht auf einen Klasseneffekt bestand, wurde nach weiteren Wirkstoffen der Kategorie gesucht. Es wurden insgesamt 25 Berichte über falsch-positive UDS-Ergebnisse ermittelt. Zu den Medikamentenkategorien gehörten Antihistaminika, Antidepressiva, Antibiotika, Analgetika, Antipsychotika und rezeptfreie Mittel. Berichte über falsch-positive Ergebnisse wurden für die folgenden verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente gefunden: Brompheniramin, Bupropion, Chlorpromazin, Clomipramin, Dextromethorphan, Diphenhydramin, Doxylamin, Ibuprofen, Naproxen, Promethazin, Quetiapin, Chinolone (Ofloxacin und Gatifloxacin), Ranitidin, Sertralin, Thioridazin, Trazodon, Venlafaxin, Verapamil und ein nicht verschreibungspflichtiges Naseninhalationsgerät. Falsch-positive Ergebnisse für Amphetamin und Methamphetamin wurden am häufigsten gemeldet. Falsch-positive Ergebnisse für Methadon, Opioide, Phencyclidin, Barbiturate, Cannabinoide und Benzodiazepine wurden ebenfalls bei Patienten gemeldet, die häufig verwendete Medikamente einnahmen. Die am häufigsten verwendeten Tests zum Screening von Urin auf Drogenmissbrauch sind Immunoassays, auch wenn bei einer Reihe dieser Schnellscreening-Produkte falsch-positive Ergebnisse für Drogenmissbrauch gemeldet wurden. Die Ergebnisse solcher Tests sollten durch zusätzliche Analysemethoden, einschließlich Gaschromatographie-Massenspektrometrie, bestätigt werden.
Schlussfolgerung. Eine Reihe von routinemäßig verschriebenen Medikamenten wurde mit der Auslösung falsch-positiver UDS-Ergebnisse in Verbindung gebracht. Die Testergebnisse sollten mit einem anderen Screening-Test oder zusätzlichen analytischen Tests überprüft werden, um nachteilige Folgen für die Patienten zu vermeiden.

Einführung

Das Potenzial für falsch-positive Urin-Drogen-Screening (UDS)-Ergebnisse für missbräuchliche Substanzen stellt ein therapeutisches Auswahldilemma für das behandelnde medizinische Personal dar. Während dieses Problem bei bestimmten Medikamenten bekannt ist, wurde das Ausmaß des Problems in einer Klinik für mittellose und medizinisch unterversorgte Patienten nicht untersucht. Insbesondere die Verwendung von Medikamenten mit dem Potenzial für falsch-positive UDS-Ergebnisse kann für Personen, die sich im Rahmen eines Genesungsprogramms oder eines gerichtlich angeordneten Überwachungsprogramms oder als Bedingung für eine Anstellung stichprobenartigen oder regelmäßigen UDS-Tests unterziehen müssen, eine erhebliche Belastung darstellen. Darüber hinaus können falsch-positive UDS-Ergebnisse die Beziehung zwischen Arzt und Patient beeinträchtigen, indem sie Fragen des Vertrauens aufwerfen. In diesem Artikel werden häufig verwendete Medikamente genannt, die mit Berichten über falsch-positive UDS-Ergebnisse in Verbindung gebracht werden.

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