Gonorrhoe und Schwangerschaft

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Gonorrhoe und Schwangerschaft

Frauen, die zum Zeitpunkt der Geburt mit Gonorrhoe infiziert sind, können die Infektion auf ihr Neugeborenes übertragen.

In einigen Fällen kann Gonorrhoe schon früher in der Schwangerschaft übertragen werden und für eine Früh- oder Totgeburt verantwortlich sein. Glücklicherweise ist diese Komplikation sehr selten.

Aufgrund der potenziellen Risiken für Mutter und Kind, die mit einer Gonokokkeninfektion verbunden sind, empfehlen Ärzte, dass alle schwangeren Frauen mindestens einmal während der Schwangerschaft auf Gonorrhoe untersucht werden.

Die Behandlung von Gonorrhoe während der Schwangerschaft erfordert einen Termin mit Ihrem Arzt, da mehrere Antibiotika, die zur Behandlung von Gonorrhoe verwendet werden, nicht als sicher für die Verwendung während der Schwangerschaft gelten.

Bis 2015 mussten alle in Quebec geborenen Babys bei der Geburt antibiotische Augentropfen erhalten, um einer neonatalen Konjunktivitis vorzubeugen, einer Augenentzündung, die durch die für Gonorrhoe (oder Chlamydien) verantwortlichen Bakterien verursacht wird. Der Rückgang dieser Infektion in Nordamerika veranlasste das Gesundheitsministerium von Quebec jedoch, den Teil des Gesetzes aufzuheben, der den Ärzten vorschrieb, Neugeborenen dieses Medikament zu verabreichen.

Anstelle dieser Praxis empfiehlt das Ministerium die Anwendung des „Guide québécois de dépistage des ITSS“ (Quebecer Leitfaden für das Screening auf STBBI), der Empfehlungen für ein systematisches Screening auf STBBI im Rahmen der pränatalen Untersuchung aller schwangeren Frauen enthält.

Diese Screening-Tests können je nach der sexuellen Aktivität der schwangeren Frau oder ihres Partners/ihrer Partner bei Bedarf wiederholt werden.

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