Gründe für eine Kaiserschnittgeburt

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Gesundheitsdienstleister haben viele Gründe, eine Kaiserschnittgeburt zu empfehlen. Einige Kaiserschnitte werden in kritischen Situationen durchgeführt, andere, um kritischen Situationen vorzubeugen, und wieder andere sind freiwillig.

Welche Gründe gibt es für eine Kaiserschnittgeburt?

Eine Kaiserschnittgeburt ist eine Geburt, die durch einen Schnitt in der Bauchdecke und der Gebärmutter und nicht durch die Vagina erfolgt.

Placenta previa: Dies ist der Fall, wenn die Plazenta tief in der Gebärmutter liegt und den Gebärmutterhals teilweise oder vollständig bedeckt. Bei einer von 200 schwangeren Frauen kommt es im dritten Trimester zu einer Plazenta praevia. Die Behandlung besteht aus Bettruhe und häufiger Überwachung. Wenn eine vollständige oder teilweise Plazenta previa diagnostiziert wurde, ist in der Regel ein Kaiserschnitt erforderlich. Wenn eine marginale Plazenta previa diagnostiziert wurde, kann eine vaginale Entbindung eine Option sein.

Plazentaablösung: Hierbei handelt es sich um die Ablösung der Plazenta von der Gebärmutterschleimhaut, die in der Regel im dritten Trimester auftritt. Bei etwa 1 % der schwangeren Frauen kommt es zu einer Plazentaablösung. Die Mutter leidet unter Blutungen an der Trennungsstelle und Schmerzen in der Gebärmutter. Die Ablösung kann die Sauerstoffversorgung des Babys beeinträchtigen, und je nach Schweregrad kann ein Notkaiserschnitt durchgeführt werden.

Gebärmutterruptur: Bei etwa 1 von 1.500 Geburten reißt die Gebärmutter während der Schwangerschaft oder der Wehen. Dies kann zu Blutungen bei der Mutter führen und die Sauerstoffversorgung des Babys beeinträchtigen. Dies ist ein Grund für einen sofortigen Kaiserschnitt.

Steißlage: Befindet sich das Kind in Steißlage, ist ein Kaiserschnitt oft die einzige Möglichkeit, obwohl unter bestimmten Umständen auch eine vaginale Entbindung möglich ist. Wenn das Baby jedoch in Not ist oder einen Nabelschnurvorfall hat (was bei Steißgeburten häufiger vorkommt), ist ein Kaiserschnitt notwendig. Ein Kaiserschnitt kann auch durchgeführt werden, wenn das Baby eine Frühgeburt ist.

Schnurvorfall: Diese Situation tritt nicht oft auf, aber wenn sie eintritt, wird ein Notkaiserschnitt durchgeführt. Ein Nabelschnurvorfall tritt auf, wenn die Nabelschnur durch den Gebärmutterhals rutscht und aus der Vagina herausragt, bevor das Baby geboren wird. Wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht, übt sie Druck auf die Nabelschnur aus, wodurch die Blutzufuhr zum Baby vermindert wird.

Fetale Notlage: Die häufigste Ursache für fetale Not ist eine unzureichende Sauerstoffzufuhr zum Baby. Wenn bei der Überwachung des Fötus ein Problem mit der Sauerstoffversorgung des Babys festgestellt wird, kann ein Notkaiserschnitt durchgeführt werden.

Fehlende Wehenfortschritte: Dies kann der Fall sein, wenn sich der Gebärmutterhals nicht vollständig erweitert hat, die Wehen sich verlangsamt haben oder zum Stillstand gekommen sind oder sich das Baby nicht in einer optimalen Geburtsposition befindet. Dies kann korrekt diagnostiziert werden, wenn sich die Frau in der zweiten Phase (über 5 Zentimeter Dilatation) befindet, da die erste Phase der Wehen (0-4 Zentimeter Dilatation) fast immer langsam verläuft.

Wiederholter Kaiserschnitt: Neunzig Prozent der Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, sind Kandidaten für eine vaginale Geburt nach Kaiserschnitt für ihre nächste Geburt (VBAC). Das größte Risiko bei einer VBAC ist eine Uterusruptur, die in 0,2-1,5 % der VBACs auftritt. Es gibt jedoch einige Kriterien, die Sie erfüllen müssen, um einen VBAC durchführen zu können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre aktuelle Situation und Ihre Möglichkeiten.

Cephalopelvic Disproportion (CPD): Eine echte CPD-Diagnose liegt vor, wenn der Kopf des Babys zu groß oder das Becken der Mutter zu klein ist, damit das Baby hindurchpasst.

Aktiver Herpes genitalis: Wenn die Mutter einen aktiven Ausbruch von Genitalherpes hat (diagnostiziert durch eine positive Kultur oder tatsächliche Läsionen), kann ein Kaiserschnitt geplant werden, um zu verhindern, dass das Baby dem Virus ausgesetzt wird, während es den Geburtskanal passiert.

Diabetes: Wenn Sie während der Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes erkranken oder Diabetikerin sind, können Sie ein großes Baby oder andere Komplikationen bekommen. Dies erhöht das Risiko eines Kaiserschnitts.

Präeklampsie: Präeklampsie ist eine Erkrankung, die mit hohem Blutdruck während der Schwangerschaft einhergeht. Diese Erkrankung kann dazu führen, dass die Plazenta nicht mit der erforderlichen Blutmenge versorgt wird und der Sauerstofffluss zum Baby verringert wird. Manchmal wird eine Entbindung als Behandlung für diese Erkrankung empfohlen. Nur bei schwerer Präeklampsie ist ein Kaiserschnitt erforderlich.

Geburtsfehler: Wenn bei einem Baby ein Geburtsfehler diagnostiziert wurde, kann ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, um weitere Komplikationen während der Geburt zu vermeiden.

Mehrlingsgeburten: Zwillinge können vaginal entbunden werden, je nach Lage, geschätztem Gewicht und Schwangerschaftsalter. Bei Mehrlingen von drei oder mehr ist die Wahrscheinlichkeit einer vaginalen Geburt geringer.

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