Die New York Times berichtet über einen Artikel, der heute im Journal of Neuropathology and Experimental Neurology veröffentlicht wurde und in dem die Gehirne von drei Sportlern mit Kopfverletzungen beschrieben werden, die eine Krankheit hatten, die der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) ähnelte.
ALS, die mit Gehrigs Namen in Verbindung gebracht wird, seit bei ihm 1939 die Krankheit diagnostiziert wurde, ist eine verheerende und derzeit unheilbare Krankheit. Motorische Neuronen (Gehirnzellen, die die Muskelbewegungen steuern) degenerieren und sterben ab, was zu einer fortschreitenden Lähmung führt, die den Betroffenen schließlich die Fähigkeit raubt, selbständig zu atmen. Die Krankheit zwang Gehrig, sich sofort vom Baseball zurückzuziehen, und er starb zwei Jahre später im Alter von 37 Jahren.
Die Gruppe, die diese Arbeit veröffentlichte, wird von Dr. Ann McKee vom Center for the Study of Traumatic Encephalopathy an der Boston University geleitet. (Ihr Artikel ist hier verfügbar.) Es ist dieselbe Gruppe, die einen Zusammenhang zwischen wiederholten Kopfverletzungen beim Fußball und Problemen beschrieben hat, die von intellektuellem Verfall bis hin zu Depressionen reichen.
Und jetzt weisen sie auf einen Zusammenhang zwischen Kopfverletzungen und einer Motoneuronenkrankheit hin, die wie ALS aussieht.
Gehrigs Geschichte taucht im Zusammenhang mit dieser Forschung nicht nur auf, weil die Krankheit seinen Namen trägt. Er war – paradoxerweise – für seine Ausdauer bekannt. Er bestritt 2130 Spiele in Folge (ein Rekord, der mehr als 50 Jahre lang Bestand hatte). Es ist auch bekannt, dass er mehrere Male spielte, nachdem er bewusstlos geworden war. Einige Personen, die mit seinem sportlichen Werdegang vertraut sind, vermuten nun, dass seine Motoneuronenerkrankung möglicherweise mit seinen Kopfverletzungen zusammenhängt.
Da in dieser Arbeit nur über drei Fälle berichtet wird, ist es schwierig, daraus viele Schlussfolgerungen zu ziehen. Sie ist wahrscheinlich nicht ausreichend, um die historische Sichtweise der Gehrigschen Krankheit zu ändern.
Die Ergebnisse unterstreichen jedoch einen wichtigen Grundsatz, den man im Auge behalten sollte, wenn man über viele neuropsychiatrische Diagnosen nachdenkt. Relativ enge Begriffe wie ALS – aber auch weiter gefasste wie Major Depression – beziehen sich auf Syndrome, bei denen die Ursachen und die Neurobiologie nicht sehr gut geklärt sind. Das heißt, zwei Menschen können Krankheiten haben, die ähnlich aussehen, aber die zugrunde liegende Pathologie kann sehr unterschiedlich sein. Dieser Grundsatz gilt sowohl für häufige Krankheiten – zum Beispiel Depressionen in ihren verschiedenen Formen oder Schizophrenie – als auch für seltene Krankheiten wie ALS.
Alles, was die Komplexität der Hirnfunktion verdeutlicht, ist eine gute Sache. Es gibt nicht nur die eine Depression. Es gibt nicht die eine Schizophrenie. Und ich wette, dass es auch nicht nur eine ALS gibt.
Die vollständige Referenz für die Arbeit von Mckee et al (verfügbar auf ihrer Website unter http://www.bu.edu/cste/news/academic-articles/) lautet
McKee AC, Gavett BE, Stern RA, Nowinski CJ, Cantu RC, Kowall NW, Perl D, Hedley-Whyte ET, Price B, Sullivan C, Morin P, Lee HS, Kubilus CA, Daneshvar DH, Wulff M, Budson AE. TDP-43-Proteinopathie und Erkrankung der Motoneuronen bei chronischer traumatischer Enzephalopathie. J Neuropath Exp Neurol, 2010; 69(9): 918-929.