Hernie

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Medizinisch geprüft von Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am 5. Juni 2020.

  • Gesundheitsratgeber

Was ist eine Hernie?

Eine Hernie tritt auf, wenn ein Teil eines inneren Organs oder Körperteils durch eine Öffnung in einen anderen Bereich ragt, in dem es sich normalerweise nicht befinden sollte. Es gibt viele verschiedene Arten von Hernien, aber die häufigste ist, wenn ein Teil des Darms durch eine Schwachstelle in der Muskelwand des Abdomens herausragt. Dies führt zu einer abnormen Ausbuchtung unter der Bauchhaut, meist in der Nähe der Leiste oder des Nabels.

Hernien treten an verschiedenen Stellen auf. Einige Hernien sind bereits bei der Geburt vorhanden, andere entwickeln sich erst im Erwachsenenalter. Hernien können sich durch erhöhten Druck im Bauchraum vergrößern, z. B. bei Anstrengung, anhaltendem Husten, Übergewicht oder Schwangerschaft.

  • Leistenbruch – Ein Teil des Darms oder des inneren Fetts tritt durch eine Schwachstelle im Leistenkanal hervor. Der Leistenkanal ist ein natürlicher Durchgang durch die Bauchdecke in der Leiste. Bei Männern enthält der Leistenkanal die Blutgefäße, die zum Hoden führen, und den Kanal, der die Spermien aus dem Hoden transportiert. Leistenbrüche machen 75 % aller Leistenbrüche aus und treten bei Männern fünfmal häufiger auf als bei Frauen. Sie können bei Säuglingen auftreten, sich aber auch bei Erwachsenen entwickeln.
  • Femoralhernie – Hierbei handelt es sich um eine Hernie durch den Durchgang, der die großen Blutgefäße (die Oberschenkelarterie und -vene) zwischen dem Bauch und dem Oberschenkel enthält. Diese Art von Hernie verursacht eine Ausbuchtung im Oberschenkel direkt unter der Leiste und tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf.
  • Epigastrische Hernie – Ein kleines Stück Fett wölbt sich durch eine Schwäche der oberen Bauchmuskeln zwischen Nabel und Brustbein. Die meisten Menschen mit solchen Hernien sind zwischen 20 und 50 Jahre alt. Diese Hernien sind oft so klein, dass sie unbemerkt bleiben können.
  • Nabelhernie – Darm oder Fett wölbt sich durch die Bauchwand unter dem Nabel. Die Schwachstelle in der Bauchwand kann sehr klein sein (weniger als ein halber Zentimeter) oder 2 bis 3 Zentimeter groß sein. Nabelbrüche treten häufig bei Neugeborenen auf, können aber im Laufe der Zeit wieder verschwinden. Sie können auch bei Erwachsenen auftreten, die übergewichtig sind, oder bei Frauen, die schon mehrmals schwanger waren.
  • Narbenhernie – Der Darm wölbt sich durch eine Schwachstelle in der Bauchdecke in einem Bereich, in dem zuvor eine Operation durchgeführt wurde. Die Haut ist verheilt, aber der darunter liegende Muskel hat sich auseinandergezogen, was zu einer Hernie führt. Diese Hernien können klein oder ziemlich groß sein.
  • Ventralhernie – Dies ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf eine epigastrische, Nabel- oder Narbenhernie beziehen kann.
  • Hiatushernie – Diese Hernie betrifft eher den Magen als den Darm. Der Magen rutscht durch die normale Öffnung im Zwerchfell nach oben und tritt in den Brustkorb über. Sie ist häufig mit einem Säurereflux oder einer „gastroösophagealen Refluxkrankheit“ (GERD) verbunden, die Sodbrennen verursacht.

Symptome

Die meisten Hernien verursachen eine Ausbuchtung unter der Haut (außer Hiatushernien). Wo sich diese Vorwölbung befindet, hängt von der Art der Hernie ab. Ein Leistenbruch beispielsweise zeigt sich als Vorwölbung in der Leiste, während ein Nabelbruch als Vorwölbung in der Nähe des Nabels auftritt. Einige Hernien können stechende Schmerzen oder ein Ziehen verursachen, die meisten verursachen jedoch keine Schmerzen. Hernien sind in der Regel leichter zu sehen, wenn man hustet oder sich anstrengt. Außerdem treten sie im Stehen deutlicher hervor und verschwinden oft im Liegen.

Eine Hernie gilt als „eingeklemmt“, wenn ein Teil des Darms in der Hernie eingeklemmt ist und nicht in den Bauchraum zurückgleiten kann. In seltenen Fällen kann der eingeklemmte Darm „strangulieren“. Das bedeutet, dass der eingeklemmte Darm abstirbt, weil seine Blutzufuhr durch die Verengung der Hernie unterbrochen wurde. Dies verursacht starke Schmerzen und erfordert eine dringende Operation.

Diagnose

Die meisten Menschen entdecken ihre eigenen Hernien, indem sie eine Ausbuchtung bemerken. Manchmal findet Ihr Arzt aber auch im Rahmen einer Routineuntersuchung einen kleinen Leistenbruch. Ihr Arzt stellt die Diagnose durch eine körperliche Untersuchung. Er kann Sie bitten, sich anzustrengen oder zu husten (vor allem im Stehen), wodurch die Vorwölbung leichter zu sehen oder zu ertasten ist.

Selten kann es vorkommen, dass Sie Symptome haben, die auf einen Leistenbruch hindeuten, der Arzt aber bei der Untersuchung keinen finden kann. In diesem Fall kann Ihr Arzt eine Computertomographie (CT) oder eine Ultraschalluntersuchung des Bauches empfehlen.

Erwartete Dauer

Die meisten Hernien bleiben gleich oder werden im Laufe der Zeit langsam größer. Nabelhernien sind jedoch eine besondere Situation. Die meisten kleinen Nabelbrüche, die auftreten, bevor ein Baby 6 Monate alt ist, verschwinden vor dem ersten Geburtstag des Kindes. Selbst größere Nabelbrüche können vor dem 3. oder 4. Lebensjahr verschwinden.

Vorbeugung

Eine Gewichtsabnahme ist hilfreich, wenn Sie übergewichtig sind. Wenn Sie sich bei der Darmentleerung häufig anstrengen müssen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt kann Ihnen stuhlerweichende Medikamente verschreiben oder Ihnen vorschlagen, Ihre Ernährung so zu ändern, dass Sie mehr ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich nehmen.

Behandlung

Auch wenn nicht alle Hernien operiert werden müssen, sollten Hernien, die Symptome verursachen oder größer werden, von einem Chirurgen repariert werden. Die Technik, mit der Ihr Leistenbruch repariert wird, hängt von seiner Art, Größe und Lage ab. Zu den chirurgischen Möglichkeiten gehören:

  • Einfaches Vernähen des Defekts
  • Verwenden von Netzpfropfen oder Flicken, um den Defekt zu reparieren
  • Durchführen einer laparoskopischen Operation, um den Defekt zu beheben. Der Chirurg macht einen kleinen Einschnitt in die Haut und führt die Operation mit einem Teleskop durch.

Wenn Sie erwägen, einen Leistenbruch reparieren zu lassen, werden Sie mit Ihrem Chirurgen besprechen, welche Technik für Sie am besten geeignet ist.

Eingeklemmte oder eingeklemmte Leistenbrüche erfordern sofortige medizinische Hilfe. Ihr Arzt wird versuchen, die Hernie durch das Loch, in dem sie eingeklemmt ist, zurückzumassieren. Wenn dies nicht möglich ist, kann eine Notoperation erforderlich sein. Ansonsten können die meisten Bruchreparaturen ambulant durchgeführt werden, ohne dass ein Notfall vorliegt.

Nabelbrüche bei Säuglingen werden in der Regel nicht chirurgisch behandelt, es sei denn, der Bruch besteht über den dritten oder vierten Geburtstag des Kindes hinaus, wird größer, verursacht Symptome oder stranguliert. Bei Nabelbrüchen ist es wahrscheinlicher, dass sie operiert werden müssen, wenn die Öffnung, durch die der Bruch verläuft, einen Durchmesser von mehr als 2 Zentimetern hat.

Hiatushernien, die keine Symptome von saurem Reflux verursachen, müssen nicht behandelt werden. Wenn Symptome auftreten, können Medikamente verschrieben werden, um den Säurerückfluss zu verringern. Bei großen Hiatushernien, die anhaltende Symptome verursachen, oder bei Hernien, die sich im Brustkorb festsetzen, kann ein chirurgischer Eingriff empfohlen werden.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen

Bei starken Schmerzen an der Bruchstelle sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Dies kann ein erstes Anzeichen dafür sein, dass ein Bruch eingeklemmt oder abgeschnürt ist. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie eine neue, schmerzlose Beule oder Schwellung an einer Stelle bemerken, an der Hernien typischerweise auftreten.

Prognose

Wenn Hernien durch eine Operation behoben werden, sind die Aussichten im Allgemeinen sehr gut.

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