Die Cystic Fibrosis Foundation und die Mitarbeiter des Stanford CF Center empfehlen die folgende Reihenfolge für inhalative Medikamente:
- Bronchodilatatoren (Albuterol, Combivent, Xopenex) zur Öffnung der Atemwege
- Hypertonische Kochsalzlösung (7%) zur Mobilisierung von Schleim und zur Verbesserung der Atemwege
- Pulmozyme (DNAse) zur Schleimverdünnung
- *Airway Clearance Technique: Vest, Flutter, Chest PT, IPV, etc.
- Antibiotika (TOBI, Colistin, Cayston). Die vorangegangenen Therapien öffnen und befreien die Atemwege von Schleim, so dass diese Antibiotika auf die verbleibenden Bakterien einwirken können.
- Steroide (Flovent, Pulmicort, QVAR)
* Wenn Sie die Weste zur Befreiung der Atemwege verwenden, stellen Sie sicher, dass während der gesamten Sitzung mit der Weste Aerosol abgegeben wird.
Wenn Sie anfangen, Blut zu husten, unterbrechen Sie vorübergehend Pulmozine, Kochsalzlösung, die Atemwegsreinigungstechnik und inhalative Antibiotika. Rufen Sie Ihren Mukoviszidose-Arzt oder Ihre Krankenschwester an, um weitere Ratschläge zu erhalten.
Bei einer Atemwegserkrankung oder einer Veränderung der Symptome:
- Beginnen oder erhöhen Sie die Atemwegsreinigungstechniken.
- Wenden Sie Atemtherapien wie angeordnet an; Sie können alle drei bis vier Stunden Bronchodilatatoren verwenden, und oft sind zusätzliche Behandlungen mit Vest und/oder hypertoner Kochsalzlösung nützlich.
- Wenden Sie sich an Ihren Mukoviszidose-Arzt oder die Krankenschwester, um festzustellen, ob Antibiotika oder zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind.