Insulin

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Insulin ist ein Hormon, das eine Schlüsselrolle bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels spielt. Ein Mangel an Insulin oder die Unfähigkeit, angemessen auf Insulin zu reagieren, kann jeweils zur Entwicklung der Symptome von Diabetes führen.

Neben seiner Rolle bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist Insulin auch an der Fettspeicherung beteiligt.

Die Rolle von Insulin im Körper

Insulin ist ein Hormon, das im Stoffwechsel des Körpers eine Reihe von Aufgaben erfüllt.

Insulin regelt, wie der Körper Glukose und Fett verwendet und speichert. Viele Körperzellen sind auf Insulin angewiesen, um Glukose zur Energiegewinnung aus dem Blut zu gewinnen.

Insulin und Blutzuckerspiegel

Insulin trägt zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei, indem es der Leber, den Muskel- und Fettzellen signalisiert, Glukose aus dem Blut zu gewinnen. Insulin hilft also den Zellen, Glukose zur Energiegewinnung aufzunehmen.

Steht dem Körper ausreichend Energie zur Verfügung, signalisiert Insulin der Leber, Glukose aufzunehmen und als Glykogen zu speichern.

Die Leber kann bis zu etwa 5 % ihrer Masse als Glykogen speichern.

Einige Körperzellen können Glukose auch ohne Insulin aus dem Blut aufnehmen, aber die meisten Zellen benötigen Insulin.

Insulin und Typ-1-Diabetes

Bei Typ-1-Diabetes produziert der Körper zu wenig Insulin, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren.

Ohne Insulin können viele Körperzellen keine Glukose aus dem Blut aufnehmen, so dass der Körper auf andere Energiequellen zurückgreift.

Ketone werden von der Leber als alternative Energiequelle produziert, hohe Ketonkonzentrationen können jedoch zu einer gefährlichen Ketoazidose führen.

Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen Insulin spritzen, um den Mangel an Insulin auszugleichen.

Insulin und Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes ist dadurch gekennzeichnet, dass der Körper nicht effektiv auf Insulin anspricht. Dies wird als Insulinresistenz bezeichnet. Infolgedessen ist der Körper weniger in der Lage, Glukose aus dem Blut aufzunehmen. In den frühen Stadien des Typ-2-Diabetes reagiert der Körper darauf, indem er mehr Insulin produziert, als er normalerweise bräuchte.

Entwickelt sich der Typ-2-Diabetes über mehrere Jahre hinweg, können die zusätzlichen Anforderungen an die Bauchspeicheldrüse, Insulin zu produzieren, zu einem Verlust der insulinproduzierenden Zellen (so genannte Betazellen der Bauchspeicheldrüse) führen, da sie sich abnutzen.

Abhängig vom Grad der Insulinresistenz müssen Menschen mit Typ-2-Diabetes möglicherweise auch Insulin spritzen, um ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Insulin und Fettspeicherung

Insulin ist nicht nur an der Regulierung des Blutzuckerspiegels beteiligt, sondern auch daran, wie der Körper Fett verwertet. Wenn die Leber ihre Glykogenkapazität ausgeschöpft hat, signalisiert Insulin den Fettzellen, Glukose aufzunehmen und als Triglyzeride zu speichern.

Eine weitere Wirkung von Insulin besteht darin, den Abbau von Fetten zu hemmen.

Synthetisches Insulin

Menschen mit Typ-1-Diabetes und ein Teil der Menschen mit Typ-2-Diabetes müssen exogenes Insulin (Insulin, das nicht vom eigenen Körper produziert wird) einnehmen. Insulin wird in der Regel gespritzt, kann aber auch über eine Insulinpumpe verabreicht werden, die Tag und Nacht kontinuierlich Insulin zuführt.

Synthetisches Insulin wird in Labors hergestellt und ist die am häufigsten verschriebene Form von Insulin für medizinische Zwecke. Nicht-synthetisches tierisches Insulin ist im Vereinigten Königreich ebenfalls erhältlich, wenn es bevorzugt wird.

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