Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnis zur Berechnung der Insulindosis für Mahlzeiten bei Typ-1-Diabetes

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Einige Kinder und Jugendliche wollen oder brauchen Optionen bei der Mahlzeitenplanung. Die Verwendung eines Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnisses ist eine Möglichkeit, die richtige Insulinmenge für die Kohlenhydrate zu erhalten, die man isst, wenn man sich nicht an ein Kohlenhydratmuster hält. Dann können Sie bei jeder Mahlzeit unterschiedliche Mengen an Kohlenhydraten essen.

Verwenden Sie ein Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnis, wenn Sie:

  • Sie nicht sicher sind, ob Ihr Kleinkind alle Kohlenhydrate der Mahlzeit aufnimmt
  • Sie keinen Hunger haben
  • Sie einige Lebensmittel nicht mögen, die zu einer Mahlzeit serviert werden
  • Sie essen eine Mahlzeit mit vielen Kohlenhydraten
  • Sie essen eine kohlenhydratarme Mahlzeit
  • Sie brauchen oder wollen einen größeren Snack

Das Insulin-zu-Kohlenhydrat-Verhältnis bedeutet, dass Sie 1 Einheit Insulin für eine bestimmte Menge Kohlenhydrate benötigen.

Bei einem Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnis von 1 Einheit Insulin pro 10 Gramm Kohlenhydrate (geschrieben 1:10) nehmen Sie beispielsweise 1 Einheit Insulin pro 10 Gramm Kohlenhydrate, die Sie essen.

Um ein Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnis zu verwenden, müssen Sie:

  • Planen Sie im Voraus und essen Sie alle Ihre Mahlzeiten.
  • Nehmen Sie Ihr schnell wirkendes Insulin 15 Minuten vor dem Essen ein.
    • Die einzige Zeit, in der es in Ordnung ist, das schnell wirkende Insulin nach dem Essen einzunehmen, ist für sehr kleine Kinder, die vielleicht nicht alles essen. Wenn ein Kind sein Insulin nach dem Essen einnimmt, muss es es sofort nach dem Essen einnehmen, d.h. innerhalb von 30 Minuten nach dem ersten Bissen.

Die Einnahme von Insulin nach dem Essen führt immer zu einem hohen Blutzuckerspiegel einige Stunden später.

Die Einnahme von Insulin vor dem Essen und das anschließende Nichtessen der geplanten Kohlenhydrate führt zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel, wenn das schnell wirkende Insulin seinen Höchststand erreicht.

Wenn Sie ein Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnis verwenden, um die Dosis des schnell wirkenden Insulins zu berechnen, müssen Sie Kohlenhydrate genau zählen und rechnen, um Ihre Dosis zu berechnen.

Üben Sie die Verwendung eines Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnisses

Wenn Sie Ihr Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnis verwenden, teilen Sie die Gesamtmenge an Kohlenhydraten durch die Verhältnismenge.

Praxis 1

  • Ihre Frühstücksdosis an schnell wirkendem Insulin beträgt 1:10.
  • Sie planen, zum Frühstück insgesamt 55 Gramm Kohlenhydrate zu essen.
  1. Dividieren Sie die Gesamtmenge an Kohlenhydraten durch Ihr Verhältnis von 10. Also 55 ÷ 10 = 5,5
  2. Ihre Frühstücksdosis beträgt 5,5 Einheiten schnell wirkendes Insulin.

Praxis 2

  • Ihre Mittagsdosis an schnell wirkendem Insulin beträgt 1:20.
  • Sie planen, 55 g Kohlenhydrate zu essen.
  1. Dividieren Sie die Gesamtmenge an Kohlenhydraten durch Ihr Verhältnis von 20. Also 55 ÷ 20 = 2,75
  2. Runden Sie auf die nächste halbe Einheit auf. 2,75 aufgerundet auf die nächste halbe Einheit ist 3.
  3. Ihre Mittagsdosis beträgt 3 Einheiten schnell wirkendes Insulin.

Ihr Verhältnis kann bei jeder Mahlzeit gleich oder unterschiedlich sein. Bei einem Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnis von 1:10 erhalten Sie mehr Insulin als bei einem Verhältnis von 1:20.

Wenn Sie entscheiden, ob Sie auf- oder abrunden sollen, denken Sie daran:

  • Aufrunden, wenn Ihr Blutzucker hoch ist
  • Abrunden, wenn Ihr Blutzucker niedrig ist
  • Was Sie in den nächsten Stunden tun werden, z. B. aktiv sein oder herumsitzen

Das kann anfangs verwirrend sein, aber wenn Sie nachrechnen, können Sie das besser verstehen.

Änderung des Verhältnisses von Insulin zu Kohlenhydraten

Um herauszufinden, wie Sie Ihr Verhältnis ändern können, müssen Sie einige Berechnungen anstellen. Die Diabetes-Schwestern werden Ihnen zeigen, wie das geht. Am Anfang wird es nicht perfekt sein. Es wird einige Zeit dauern.

Was Sie bei der Änderung der Insulindosis beachten sollten:

  • Wenn das Muster bei der Blutzuckerkontrolle vor dem Frühstück auftritt, ändern Sie die Dosis des langwirksamen Insulins um 10 Prozent.
  • Wenn das Muster bei der Blutzuckerkontrolle vor dem Mittagessen auftritt, ändern Sie die Dosis des schnellwirksamen Frühstücksinsulins um 10 Prozent.
  • Wenn das Muster bei der Blutzuckerkontrolle 2 bis 3 Stunden nach dem Mittagessen auftritt, ändern Sie die Dosis des Mittagsschnellinsulins um 10 Prozent.
  • Wenn das Muster bei der Blutzuckerkontrolle 2 bis 3 Stunden nach dem Abendessen (vor dem Zubettgehen) auftritt, ändern Sie die Dosis des Abendschnellinsulins um 10 Prozent.
  • Wenn Ihr Blutzucker zwei bis drei Stunden nach einer Mahlzeit über 180 liegt, fragen Sie sich, was dies verursacht hat.
    • Gängige Gründe für einen hohen Blutzucker 2 bis 3 Stunden nach dem Essen sind:
      1. Nicht mindestens 15 Minuten vor dem Essen Insulin genommen
      2. Zu viele Kohlenhydrate oder zu viele schnellKohlenhydrate
      3. Nicht genug Insulin für die Kohlenhydrate nehmen
      4. Nicht genügend Eiweiß oder Fett in der Mahlzeit essen
      5. Eine sehr fettreiche Mahlzeit essen

Wenn Sie die Nummern 1 und 2 ausschließen, müssen Sie beim nächsten Mal vielleicht mehr Insulin nehmen.

  • Wenn es sich um einen hohen Blutzucker handelt, erhöhen Sie die Insulindosis, die auf diese Blutzuckersäule wirkt.
  • Wenn es sich um einen niedrigen Blutzucker handelt, verringern Sie die Insulindosis, die auf diese Blutzuckersäule wirkt.

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