Interne Fixierung: Stäbe und Nägel

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Was sind Stäbe und Nägel?

Stäbe und Nägel sind lange Zylinder, die aus chirurgischem Metall (Edelstahl oder Titan) hergestellt werden. Sie werden in die Markhöhle eines langen Knochens (Schienbein, Oberschenkelknochen, Oberarmknochen oder Unterarmknochen) eingesetzt. Sie werden auch als intramedulläre (IM) Geräte bezeichnet, da sie in das Innere des Knochens eingesetzt werden. Der Arzt kann Stäbe und Nägel auch als interne, intramedulläre oder IM-Geräte bezeichnen.

Wann werden Stäbe oder Nägel verwendet?

Nägel können zur Verlängerung von Knochen oder zur Unterstützung der Verlängerung von Knochen verwendet werden. Ein Nagel oder Stab kann zur Stabilisierung eines Knochens nach einer Deformationskorrektur oder nach einer Fraktur verwendet werden, damit der Knochen während der Heilung stabil und geschützt ist. Spezielle Arten von Nägeln und Stäben können auch verwendet werden, um Antibiotika in einen infizierten Knochen einzubringen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Stab und einem Nagel?

Nägel und Stäbe werden beide in die Mitte des Knochens eingesetzt, aber nur Nägel werden mit Querbolzen oder Verriegelungsschrauben am Knochen befestigt. Bei einem Nagel werden an beiden Enden des Nagels kleine Löcher gebohrt. Durch diese Löcher werden Knochenschrauben oder Stifte eingebracht, die dann am Knochen befestigt werden. Sie erhöhen die Stabilität des Nagels im Knochen.

Stäbe werden in den Knochen eingeführt, aber nicht mit Knochenschrauben oder Stiften am Knochen befestigt. Stäbe sind in der Regel flexibler und dünner als Nägel. Je nach klinischem Szenario können unsere Chirurgen Rush-Stäbe und/oder mit Antibiotikazement beschichtete Stäbe verwenden.

Wie wird ein Nagel oder ein Stab in das Innere eines Knochens eingeführt?

Zunächst muss der Arzt Platz schaffen, damit das Gerät in den Knochen passt. Der äußere Teil eines Knochens besteht aus hartem Gewebe, aber das Innere eines Knochens besteht aus weicherem Markgewebe. Der Arzt verwendet einen orthopädischen Bohrer, um einen Kanal in der Markhöhle in der Mitte des Knochens zu schaffen. Dieser Kanal ist groß genug, damit der Nagel oder der Stab hineinpasst.

Die Art und Weise, wie der Stab oder der Nagel eingeführt wird, hängt vom Knochen und der individuellen Situation des Patienten ab:

  • Beim Oberschenkelknochen (Femur) kann das Gerät auf zwei verschiedene Arten eingeführt werden:
    • Durch den oberen Teil des Femurs, der der Hüfte am nächsten liegt (von der Hüfte aus in Richtung Knie eingeführt).

    • Durch die Unterseite des Oberschenkelknochens, die dem Knie am nächsten ist (vom Knie in Richtung Hüfte).

  • Für die Tibia (Schienbein) wird das Gerät fast immer durch die Oberseite der Tibia eingeführt, die dem Knie am nächsten ist (vom Knie in Richtung Knöchel).

  • Für den Humerus (Oberarmknochen) wird das Gerät durch die Oberseite des Humerus eingeführt, die der Schulter am nächsten ist (von der Schulter zum Ellbogen).

Welche Vorteile hat die Verwendung eines Stabes oder Nagels?

Stäbe und Nägel stützen den Knochen während der Heilung, so dass die Patienten das Bein oder den Arm schneller belasten können. Die Belastung eines Knochens fördert die Heilung des Knochens.

Schädigt das Einsetzen eines Stabes oder Nagels das Knochenmark?

Das Knochenmark des betreffenden Knochens wird geschädigt, aber die Fähigkeit des Körpers, neue rote Blutkörperchen oder Immunzellen (z. B. T-Zellen) zu bilden, wird dadurch nicht beeinträchtigt. Menschen haben viele Knochen, die Knochenmark enthalten. Nach der Entfernung des Stabes/Nagels regeneriert sich das Knochenmark des behandelten Knochens von selbst.

Müssen Stäbe und Nägel nach der Behandlung entfernt werden?

Wenn der Knochen vollständig verheilt ist, erfüllt der Stab/Nagel keinen Zweck mehr und kann entfernt werden. Dies geschieht in der Regel ein Jahr nach der ursprünglichen Operation und kann ambulant durchgeführt werden (d. h. der Patient muss nach der Operation nicht über Nacht im Krankenhaus bleiben). In bestimmten Situationen, in denen eine zugrundeliegende Knochenkrankheit besteht, die die Knochen lebenslang bruchgefährdet (Rachitis, Osteogenesis imperfecta, angeborene Pseudarthrose des Schienbeins), kann es besser sein, den Stab/Nagel dauerhaft im Knochen zu belassen, um einen erneuten Bruch zu verhindern.

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