Unsere Kinder sind seit ihrer Kindheit allergisch gegen Erdnüsse und bekamen Nesselsucht, sobald sie auch nur Spuren von Erdnüssen in irgendeinem Lebensmittel aßen. Deshalb haben wir ihre Allergie in allen Formularen angegeben, die wir jedes Jahr für die Schule ausfüllen, und haben es vermieden, Erdnüsse in unser Haus zu bringen.
Dann brachte ein Kind ein Formular mit nach Hause, in dem wir aufgefordert wurden, der Schule einen EpiPen zur Verfügung zu stellen oder eine Bescheinigung von einem Arzt zu besorgen, aus der hervorging, dass es ihn nicht braucht.
Es stellte sich heraus, dass der Kongress 2013 das Bundesgesetz „School Access to Emergency Epinephrine Act“ verabschiedet hatte, um Schüler zu schützen, bei denen das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion aufgrund von Lebensmittel- oder Insektenstichallergien oder anderen Auslösern besteht. Das Gesetz ermutigt die Bundesstaaten, von den Schulen zu verlangen, dass sie einen Vorrat an Epinephrin-Autoinjektoren wie EpiPen bereithalten und Schulkrankenschwestern und andere Mitarbeiter in deren Gebrauch schulen. Eine Reihe von Staaten sind der Empfehlung nachgekommen, und die Schulen fordern die Eltern routinemäßig auf, einen Autoinjektor mitzubringen, wenn ihr Kind bekannte Allergien hat.
EpiPen hatte in den letzten Jahren immer wieder Probleme. Im März 2020 wurde EpiPen von der Food and Drug Administration (FDA) unter die Lupe genommen, als Pfizer, der Hersteller von EpiPen, die Behörde darüber informierte, dass es Probleme bei der Verwendung des Geräts gab. Einige der Probleme waren auf Anwenderfehler zurückzuführen, andere auf eine Fehlfunktion des EpiPen. Die FDA ordnete keinen Rückruf an, forderte aber die Bevölkerung auf, sich der möglichen Probleme mit dem Gerät bewusst zu sein.
Im Jahr 2017 gab es Berichte über EpiPen-Fehlfunktionen, die zu Krankenhausaufenthalten und mehreren Todesfällen führten. In einem scharf formulierten Warnschreiben an Pfizer nannte die FDA eine Reihe von Verstößen bei der Herstellung und forderte, diese zu beheben. Auf die Warnung folgte ein freiwilliger Rückruf des Geräts aus einer Reihe von Märkten und eine Verknappung des Medikaments in einigen Gebieten. In der Zwischenzeit gibt es eine Reihe anderer Epinephrin-Autoinjektoren sowie ein EpiPen-Generikum. In einer Studie, in der die Benutzerfreundlichkeit von EpiPen Jr (Halbdosis-Version für Kinder) mit einer Marke namens Auvi-Q verglichen wurde, zeigten die Teilnehmer eine Vorliebe für Auvi-Q und wendeten es mit größerer Wahrscheinlichkeit korrekt an als EpiPen Jr.
Aber Kinder können aus Lebensmittelallergien herauswachsen – selbst bei schweren Allergien. Für jüngere Kinder empfehlen Allergologen, sich einmal im Jahr testen zu lassen, da sich die Reaktionen schnell ändern können. Bei älteren Kindern, die bei Tests sehr stark reagieren, wird empfohlen, sie alle zwei bis drei Jahre testen zu lassen.
Es ist besser, Kinder erneut testen zu lassen, als anzunehmen, dass sie immer noch allergisch sind, und ihnen immer wieder teure Rezepte zu verschreiben und sie in Angst vor einem Lebensmittel leben zu lassen. Abgesehen von Nesselsucht hatten unsere Kinder zum Glück keine lebensbedrohlichen Reaktionen auf Erdnüsse, so dass wir nie ein Rezept für einen EpiPen benötigten. Als die Schule die Anfrage nach Hause schickte, gingen wir zu einem Allergologen.
Nach einem Hauttest, einem Bluttest zur Überprüfung der Ergebnisse und einer oralen Probe von Erdnussbutter, die in der Klinik verabreicht wurde, fanden wir heraus, dass beide Kinder aus ihrer Erdnussallergie herausgewachsen waren und keine Medikamente benötigen würden.
Das war ein Augenöffner für uns. Kinder wachsen in der Regel über Milch- und Ei-Allergien hinaus, aber die Statistik zeigt, dass es auch möglich ist, über andere Nahrungsmittelallergien hinauszuwachsen.
„Achtzig Prozent der Kinder wachsen über Eier-, Soja-, Milch- und Weizenallergien hinaus, etwa 20 % über Erdnüsse, und 15 bis 20 % der Kinder mit Fisch- und Schalentierallergien wachsen darüber hinaus“, sagt Dr. Stephanie Leonard, Leiterin des Zentrums für Nahrungsmittelallergien am Rady Children’s Hospital in San Diego.
Deshalb ist es wichtig, Kinder testen zu lassen. Allergologen empfehlen, je nach Schweregrad der Allergie jedes Jahr oder alle zwei Jahre einen erneuten Test durchzuführen, bevor Rezepte für Allergiemedikamente ausgestellt werden und die Ernährungsgewohnheiten eingeschränkt werden.
Warum testen? Auswirkung auf Lebensqualität und Ernährung
Aber als wir uns bei vielen Freunden und Bekannten erkundigten, deren Kinder Lebensmittelallergien haben, stellten wir fest, dass nur sehr wenige tatsächlich zu Nachuntersuchungen gingen. Auf dem Fußballplatz, bei Schulveranstaltungen und Geburtstagsfeiern warnen die Eltern ihre Kinder routinemäßig davor, bestimmte Lebensmittel zu essen, und machen die Organisatoren darauf aufmerksam.
„Ich bin oft überrascht, wenn jemandem gesagt wird, dass er vor sieben oder acht Jahren eine Allergie hatte, vor allem gegen Milch und Ei, und er sich seitdem nicht testen ließ“, sagt Andrew MacGinnitie, MD, PhD, ein Allergologe und Immunologe am Boston Children’s Hospital. „Wenn sie sehr gut gebacken sind und Ei und Milch enthalten, können etwa zwei Drittel der Kinder mit diesen Allergien sie essen… aber das wissen die Eltern nicht. Es macht keinen Spaß, kein Ei essen zu können, wenn es in Kuchen und Keksen enthalten ist.“
Der Sohn unserer Freundin, der allergisch auf Ei reagiert, aber nie getestet wurde, muss bei Geburtstagsfeiern auf Kuchen und Eis verzichten, während alle seine Freunde davon naschen.
Leonard stimmt dem zu und verweist auf Studien, die zeigen, dass Lebensmittelallergien die Lebensqualität beeinträchtigen, und dass man jedes Mal daran denken muss, wenn seine Kinder in der Öffentlichkeit essen. Am sichersten ist es, das Essen zu meiden, aber es lohnt sich, erneut zu testen, ob die Kinder immer noch die Notfallmedikamente einnehmen müssen. Außerdem kann das unnötige Vermeiden bestimmter Lebensmittel wegen einer Allergie, die ein Kind vielleicht gar nicht mehr hat, ihm wichtige Nährstoffe entziehen.
Fehlende Richtlinien für Tests
Ein Grund dafür, dass viele Eltern nicht wissen, dass sie sich regelmäßig erneut testen lassen sollten, ist die Fehlinformation – viele gehen davon aus, dass schwere Allergien nicht auswachsen können.
„Allergien verursachen emotionale und psychologische Kosten, nicht nur wirtschaftliche. Manchmal fehlt es an Wissen oder Erfahrung, um sich testen zu lassen. Früher war es für die Menschen einfacher zu sagen: Warum vermeidest du es nicht einfach? Aber diese Einstellung ändert sich schnell“, erklärt Dr. Brian Schroer, Leiter der Abteilung für Allergie und Immunologie am Akron Children’s Hospital in Ohio.
Nicht nur die Öffentlichkeit ist falsch informiert. Eltern könnten sich bei Kinderärzten erkundigen, die vielleicht nicht wissen, dass sie öfters testen müssen, und ihnen raten, ein paar Jahre zu warten.
„Viele Hausärzte, Kinderärzte und sogar einige Allergologen wurden vor 10, 15 oder 20 Jahren ausgebildet, als diese Allergien noch nicht so häufig vorkamen“, sagt Schroer.
Und er weist darauf hin, dass Allergietests selbst nicht zu 100 % aussagekräftig sind, weshalb Allergologen nach dem routinemäßigen Hautsticheltest manchmal noch einen Schritt weiter gehen und einen Bluttest anordnen. In einem letzten Schritt verabreichen sie eine kleine orale Probe des allergischen Lebensmittels, z. B. Ei, Erdnussbutter oder Soja, und lassen den Patienten in ihrer Praxis warten, um seine Reaktion zu beobachten. Eine Studie, die in den Annals of Allergy, Asthma & Immunology veröffentlicht wurde, hat gezeigt, dass sich die Kosten für Medikamente wie den EpiPen und andere Kosten, die mit der Vermeidung allergener Lebensmittel verbunden sind, für jedes Jahr, in dem die Patienten den Test nicht wiederholen und die Eltern die Einführung bestimmter Lebensmittel hinauszögern, auf etwa 4.000 Dollar pro Jahr und Patient summieren.
Während das Bewusstsein für Nahrungsmittelallergien dank der vielen Marketingliteratur in der Öffentlichkeit gestiegen ist, gibt es nicht genug Wissen darüber, was eine schwere Allergie ausmacht, was nicht schwer ist und wie man damit umgeht, erklärt MacGinnitie.
„Es gibt keine veröffentlichten Richtlinien, die besagen, dass man Erdnussallergien alle zwei Jahre oder auf Weizen erneut testen sollte… also braucht man einen Allergologen, um das herauszufinden, und oft dauert es einige Zeit, bis das geschieht“, sagt Kimberly Leek, MD, eine Kinderärztin und stellvertretende klinische Professorin für Kinderheilkunde an der UC San Diego School of Medicine. „
Warum sind Lebensmittelallergien auf dem Vormarsch?
Immer mehr Menschen scheinen auf die eine oder andere Art von Lebensmitteln allergisch zu sein, obwohl die Ursachen dafür nicht klar sind.
„Ein Problem, das ich dazu sagen würde, ist, dass manche Patienten gar nicht allergisch sind“, sagt Schroer. „Ich will den Eltern keinen Vorwurf machen, aber wenn Kinder Hautausschläge wie Ekzeme hatten, haben die Ärzte dies möglicherweise auf Lebensmittel zurückgeführt, obwohl es sich um eine Hauterkrankung gehandelt haben könnte.“
Allergien können auf unscharfem Wissen beruhen, stimmt Leek zu. „Es kann sich um Allergien handeln, die nie existierten, oder um Allergien, die falsch diagnostiziert wurden. Es gibt Eltern mit einem Baby, das eine Kuhmilchallergie hat, die sich in neun bis 12 Monaten auswachsen könnte, aber Eltern interpretieren eine Empfindlichkeit als Intoleranz, wie zum Beispiel Durchfall nach dem Verzehr von Nektarinen.“
Wenn ein Elternteil Leek erzählt, dass sein Kind eine Allergie hat, fragt sie sofort nach, woher sie das wissen, wie es diagnostiziert wurde, wer ihnen gesagt hat, dass das Kind eine Allergie hat, ob das Kind bei einem Allergologen war, welche Tests durchgeführt wurden und welchen Allergieplan sie haben.
Eine weitere Ursache für die Zunahme von Lebensmittelallergien ist die Verzögerung der Einführung bestimmter Lebensmittel. Ein Fehler, den die Ärzteschaft in der Vergangenheit gemacht hat, so MacGinnitie, bestand darin, den Eltern zu raten, die Einführung häufiger Allergene wie Milchprodukte, Soja, Eier und Nüsse bei Kindern zu verzögern. Die Forschung zeigt, dass eine frühzeitige Einführung von Erdnussprodukten tatsächlich dazu beitragen kann, Allergien gegen diese Produkte zu vermeiden. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse hat das National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) Praxisrichtlinien entwickelt, in denen empfohlen wird, dass Eltern erdnusshaltige Lebensmittel bereits bei vier Monate alten Hochrisikokindern einführen, um eine Erdnussallergie zu vermeiden.
Das Fazit lautet: Selbst wenn Ihre Kinder in der Vergangenheit auf Lebensmittelallergien getestet wurden und diese festgestellt wurden, ist es eine gute Idee, sie erneut testen zu lassen, um zu sehen, ob sie ihnen entwachsen sind. Wenn dies der Fall ist, können sie nicht nur wieder Lebensmittel essen, die sie lange Zeit gemieden haben, sondern Sie müssen sich auch keine Sorgen mehr über das Mitführen eines EpiPens machen. Und jetzt, wo sie von den Lebensmittelallergien befreit sind, genießen unsere Jungs eine amerikanische Leckerei, die sie vorher nie essen konnten: Erdnussbutter und Gelee-Sandwiches.