Die häufigste Frage, die mir gestellt wird, lautet: „Komme ich für eine bariatrische Operation in Frage?“
Die Antwort ist leider kein einfaches Ja oder Nein.
Die bariatrische Operation ist ein großer chirurgischer Eingriff, der viel Vorbereitung und Aufmerksamkeit für Gesundheit und Risiko erfordert. Außerdem können der Grad der Fettleibigkeit und die Art der Bezahlung die Voraussetzungen für einen bestimmten chirurgischen Eingriff verändern. Die Patienten können sich an den folgenden Kriterien orientieren, um festzustellen, ob sie für die Magenmanschette in Frage kommen:
Zunächst ist der Body-Mass-Index (BMI) zu nennen, der das Gewicht im Verhältnis zur Körpergröße angibt. Wenn der BMI des Patienten 35 oder mehr beträgt und zwei mit Fettleibigkeit zusammenhängende Krankheiten vorliegen, oder wenn der BMI 40 oder mehr beträgt, unabhängig von Krankheiten, die mit Fettleibigkeit zusammenhängen, können die Krankenkassen die Kosten für eine bariatrische Operation übernehmen, wenn die anderen Anforderungen der Krankenkasse erfüllt sind. Diese anderen Anforderungen können eine psychologische Beurteilung und eine medizinisch überwachte Diät für drei bis sechs Monate umfassen.
Patienten mit einem BMI von 30 bis 34,9 kommen in der Regel nicht für die Kostenübernahme einer bariatrischen Operation in Frage. Diese Kriterien beruhen auf einem Konsens des National Institute of Health von vor mehr als 20 Jahren, als die bariatrische Chirurgie noch sehr viel riskanter war und eine viel höhere Sterblichkeit aufwies, und vor der laparoskopischen Chirurgie. Nach diesen Vorschriften haben die Patienten bereits die mit der Fettleibigkeit verbundenen Krankheiten. Außerdem werden viele Patienten mit einem BMI zwischen 30 und 35 ausgeschlossen, die bereits an Krankheiten leiden, die auf Fettleibigkeit zurückzuführen sind. Darüber hinaus gibt es viele Patienten mit einem BMI unter 35, die noch gesund sind, die aber bei fortgesetzter Gewichtszunahme oder im Laufe der Zeit aufgrund ihrer Fettleibigkeit krank werden. Wir sind der Meinung, dass es besser ist, vorzubeugen als zu behandeln, und in diesem Sinne operieren wir in unserer Praxis Patienten mit einem BMI von nur 32. In anderen Regionen der Welt, z. B. in Indien, gilt aus denselben Gründen ein BMI von 30 als Kriterium. Auch die Art und Weise, wie ein Patient die Operation bezahlt, hat einen Einfluss auf die Qualifikationskriterien. Für diejenigen, die den Eingriff selbst finanzieren, gelten diese strengen Kriterien oft nicht.
Auch der allgemeine Gesundheitszustand spielt eine große Rolle bei der Frage, ob ein Patient die Voraussetzungen erfüllt. Wir führen eine Magenmanschette nur bei Patienten durch, deren Operationsrisiko deutlich geringer ist als das Risiko, mit der Fettleibigkeit zu leben. Das bedeutet, dass bei unseren Patienten die Herz-, Lungen- und Nierenfunktion untersucht wird, um sicherzustellen, dass der Patient ein geeigneter Kandidat für eine bariatrische Operation ist. Außerdem werden unsere Patienten einer oberen Endoskopie unterzogen, um die Anatomie des Magens zu beurteilen und nach einer Hiatushernie zu suchen (die wir zum Zeitpunkt der Magenmanschette reparieren), sowie einer Ösophagusmanometrie, um den Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen zu beurteilen und das Risiko eines postoperativen Refluxes zu bestimmen.