Die Laparoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein kleines, teleskopartiges Instrument, ein so genanntes Laparoskop, verwendet wird, um das Innere des Bauches und/oder des Beckens zu betrachten.
Die Laparoskopie kann als Untersuchung durchgeführt werden, um festzustellen, was die Ursache für bestimmte Probleme wie Beckenschmerzen oder Unfruchtbarkeit sein könnte. In Australien wird die Laparoskopie auch häufig zur Behandlung bestimmter Erkrankungen eingesetzt.
Was passiert bei einer Laparoskopie?
Bei einer Laparoskopie wird ein Laparoskop (ein dünnes Instrument mit einer Kamera am Ende) vorsichtig durch einen kleinen Schnitt in den Bauch eingeführt. Mit dem Laparoskop kann Ihr Arzt in Ihren Bauch und Ihr Becken sehen.
Die Laparoskopie wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt, so dass Sie während des Eingriffs nicht bei Bewusstsein sind.
Ein kleiner Schnitt wird im oder in der Nähe des Nabels (Bauchnabel) gesetzt, und ein schmaler Schlauch wird eingeführt. Durch dieses Röhrchen wird Kohlendioxidgas in die Bauchhöhle eingeleitet, wodurch diese leicht „aufgebläht“ wird und die Sicht nach innen erleichtert wird. Anschließend wird das Laparoskop in den Bauchraum eingeführt. Am Ende des Laparoskops befindet sich eine Videokamera, die Videobilder aufnimmt, die auf einen Fernsehbildschirm projiziert werden, so dass Ihr Arzt das Innere Ihres Bauches sehen kann.
Warum wird eine Laparoskopie durchgeführt?
Die Laparoskopie kann zur Diagnose einer Reihe von Symptomen und Erkrankungen empfohlen werden, darunter:
- Endometriose (eine Erkrankung bei Frauen, bei der Gebärmutterschleimhautgewebe außerhalb der Gebärmutter wächst);
- unerklärliche starke Becken- oder Unterleibsschmerzen;
- Unfruchtbarkeit bei Frauen; oder
- Krebs im Unterleib oder Becken.
Während des Eingriffs kann Ihr Arzt einige kleine Gewebeproben – Biopsien – entnehmen, um die Diagnose zu stellen.
Gelegentlich kann die Behandlung gleichzeitig mit einer laparoskopischen Untersuchung durchgeführt werden.
Laparoskopische Chirurgie
Die Laparoskopie kann auch zur Behandlung bestimmter Erkrankungen eingesetzt werden, oft mit Hilfe zusätzlicher Instrumente, die durch weitere winzige Schnitte in der Bauchdecke eingeführt werden. Die laparoskopische Chirurgie (oder minimal-invasive Chirurgie) wird oft auch als Schlüssellochchirurgie bezeichnet.
Immer mehr Probleme, die früher eine größere Operation erforderten, können heute mit der laparoskopischen Chirurgie behandelt werden.
Die laparoskopische Chirurgie wird häufig von Gynäkologen (Spezialisten für Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems) eingesetzt, um Eingriffe wie folgende durchzuführen:
- Sterilisation der Frau (Durchtrennung der Eileiter als dauerhafte Form der Empfängnisverhütung);
- Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter);
- Entfernung von Eierstockzysten; und
- Behandlung von Eileiterschwangerschaften (wenn sich eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter einnistet – am häufigsten treten Eileiterschwangerschaften in einem Eileiter auf).
Zu den häufigen nicht-gynäkologischen laparoskopischen Operationen gehören folgende Eingriffe:
- Entfernung der Gallenblase (sogenannte laparoskopische Cholezystektomie), ein sehr häufiger Eingriff, der in der Regel zur Behandlung von Menschen mit Gallensteinen durchgeführt wird, die Probleme verursachen.
- Entfernung des Blinddarms (Appendektomie) zur Behandlung von Blinddarmentzündung.
- Chirurgie zur Gewichtsabnahme (auch bariatrische Chirurgie genannt) wie laparoskopisch verstellbares Magenband (LAGB) oder laparoskopische Sleeve-Gastrektomie.
- Hernienreparaturen.
Es ist auch möglich, einige Krebsarten aus dem Bauchraum oder dem Becken laparoskopisch zu entfernen. Manchmal wird dabei das gesamte Organ, das vom Krebs befallen ist, entfernt.
Erholung von Laparoskopie und laparoskopischer Chirurgie
Eine Laparoskopie wird in der Regel als Tageseingriff durchgeführt, das heißt, Sie können noch am selben Tag nach Hause gehen. Wenn die Laparoskopie als diagnostisches Verfahren durchgeführt wurde (bei dem kein chirurgischer Eingriff erfolgte), können Sie in der Regel nach etwa 5 Tagen zu Ihren gewohnten Aktivitäten zurückkehren.
Personen, die sich einer laparoskopischen Operation unterzogen haben, benötigen eine längere Erholungszeit, wobei die Dauer vom durchgeführten Verfahren abhängt. Die Erholungszeit ist jedoch viel kürzer als bei einer offenen Operation.
Da bei der laparoskopischen Chirurgie nur winzige Schnitte erforderlich sind, sind die Schmerzen nach der Operation viel geringer als bei der offenen Chirurgie (bei der ein viel größerer Einschnitt erforderlich ist). Das bedeutet, dass eine Laparoskopie die Dauer Ihres Krankenhausaufenthalts verkürzt. Je nach Art des Eingriffs können Sie das Krankenhaus möglicherweise noch am Tag der Operation verlassen. Es kann einige Wochen dauern, bis Sie Ihre gewohnten Aktivitäten wieder aufnehmen können – sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Da nur kleine Schnitte gemacht werden, bleiben auch kleinere, weniger auffällige Narben zurück. Ihr Chirurg wird Sie etwa eine Woche nach dem Eingriff aufsuchen, um zu prüfen, ob die Wunden gut verheilen.
Nebenwirkungen und Komplikationen der Laparoskopie
Nach einer Laparoskopie ist die Stelle, an der das Instrument eingeführt wurde, normalerweise etwas unangenehm. Es ist normal, dass man sich einige Tage nach dem Eingriff müde und wund fühlt.
Einige Menschen haben nach einer Laparoskopie ein aufgeblähtes Gefühl und Schmerzen in den Schulterspitzen. Das liegt an der geringen Menge Gas, die in den Bauchraum gepumpt wird, um ihn besser sehen zu können. Diese Nebenwirkungen klingen in der Regel innerhalb weniger Tage ab, aber bei manchen Menschen kann es mehrere Wochen dauern, bis die Blähungen verschwinden.
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff treten nach einer Laparoskopie in der Regel Schmerzen auf. Da die Schnitte bei der laparoskopischen Chirurgie jedoch viel kleiner sind als bei der offenen Chirurgie, sind die Schmerzen nach einer laparoskopischen Operation in der Regel geringer.
Es besteht ein sehr geringes Risiko für ernstere Komplikationen. Dazu gehören Blutungen, Infektionen oder die Beschädigung eines Organs (z. B. der Blase oder des Darms).
Wann sollten Sie nach einer Laparoskopie Ihren Arzt aufsuchen
Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn eines der folgenden Symptome nach einer Laparoskopie auftritt:
- anhaltende oder sich nach einigen Tagen verschlimmernde Schmerzen;
- neue Bauchschmerzen;
- Übelkeit oder Erbrechen;
- Fieber;
- Ohnmacht oder Schwindelgefühl;
- Rötung, Schwellung, Ausfluss oder Blutung an der/den Wundstelle(n); oder
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen.