Die als „Lotusgeburt“ bekannte Geburtsmethode, bei der die Eltern die Nabelschnur des Neugeborenen an der Plazenta verbleiben lassen, bis die Nabelschnur auf natürliche Weise reißt, erfreut sich einiger Beliebtheit, vielleicht vor allem bei denjenigen, die Hausgeburten bevorzugen und der ausgestoßenen Plazenta besondere Bedeutung beimessen.
Bei einer Lotusgeburt wird die Nabelschnur nicht innerhalb weniger Minuten nach der Geburt durchtrennt, sondern die Eltern tragen die Plazenta – die immer noch mit dem Neugeborenen verbunden ist – tagelang in einer Schale oder einem speziellen Beutel mit sich herum, lange nachdem sie aufgehört hat, aktiv Blut an das Neugeborene weiterzugeben.
Krankenhäuser hingegen entsorgen die Plazenta normalerweise kurz nach dem Durchtrennen der Nabelschnur. Die Befürworter der Lotusgeburt argumentieren, dass ein längerer Kontakt mit der Plazenta dem Neugeborenen den Übergang zum Leben außerhalb des Mutterleibs erleichtert, und behaupten, dass diese Praxis gesundheitliche Vorteile mit sich bringen kann. Experten stehen der Lotusgeburt jedoch skeptisch gegenüber, und einige warnen sogar davor, dass sie für das Baby schädlich sein könnte.
Es besteht ein erhebliches Risiko, wenn ein Neugeborenes an ein im Grunde totes und verrottendes Organ angeschlossen wird, erklärte Dr. William Schweizer, Gynäkologe und klinischer Dozent am New York University Langone Medical Center, in einer E-Mail an Live Science.
„Die Risiken konzentrieren sich auf die Sorge um eine Infektion der Plazenta, die sich auf das Baby übertragen kann. Die Plazenta ist totes Gewebe, und deshalb ist das Blut in ihr anfällig für eine bakterielle Überwucherung“, erklärte Schweizer.
In der Nähe bleiben
Für einen sich entwickelnden Fötus ist die Nabelschnur eine Lebensader, da die Plazenta durch die pulsierende Verbindung Nährstoffe sendet und Abfallstoffe aufnimmt. Aber sobald das Baby draußen ist, wird die Plazenta nicht mehr benötigt.
Die Idee der Lotusgeburt kam 1974 in den USA und Australien auf, wie ein Auszug aus dem Buch „Gentle Birth, Gentle Mothering: The wisdom and science of gentle choices in pregnancy, birth and parenting“ (One Moon Press, 2005), das von Dr. Sarah Buckley verfasst und auf der Website Pregnancy, Birth and Beyond veröffentlicht wurde.
„Die Lotusgeburt ist eine wunderschöne und logische Erweiterung der natürlichen Geburt und lädt uns ein, die so genannte dritte Phase der Geburt zurückzufordern und die Plazenta, die erste Nahrungsquelle unseres Babys, zu ehren“, schreibt Buckley.
Ein Bild, das die Fotografin senhoritasfotografia im November 2015 auf Instagram geteilt hat, zeigt die Folgen einer Lotusgeburt: ein Neugeborenes, dessen Nabelschnur noch mit der Plazenta verbunden ist, die in einiger Entfernung auf einem weißen Handtuch liegt.
Buckley erklärte, dass sich das Durchtrennen der Nabelschnur ihres ersten Kindes „seltsam und unangenehm“ anfühlte und beschrieb das Gefühl „als würde man einen knochenlosen Zeh durchschneiden“. Diese Erfahrung entnervte sie so sehr, dass sie sich bei ihrem zweiten Kind 1993 für eine Lotusgeburt entschied. Nach der Geburt ihres Babys legte Buckley die Plazenta in einen roten Samtbeutel, den sie selbst genäht hatte; die Nabelschnur riss schließlich nach sechs Tagen, schrieb sie.
Während dieser Zeit rieben sie und ihre Familie die Plazenta alle 24 Stunden mit Salz und Lavendelöl ein und stellten fest, dass sie „einen leicht fleischigen Geruch“ entwickelte, der die Aufmerksamkeit der Familienkatze auf sich zog.
Mittelalterliche Ursprünge
Es ist ungewiss, wann es für Menschen üblich wurde, die Nabelschnur zu durchtrennen, aber eine der frühesten Erwähnungen dieses Brauchs lässt sich auf das mittelalterliche Europa zurückführen, so Schweizer.
Eine Sammlung medizinischer Texte über die Gesundheit der Frau, bekannt als „The Trotula“, die zwischen dem 12. und 15. Jahrhundert in Süditalien verfasst wurde, empfahl das Abbinden der Nabelschnur, das Singen eines Zauberspruches während des Durchschneidens und das anschließende Umwickeln des Stumpfes der Nabelschnur, der noch mit dem Säugling verbunden war, erklärte Schweizer.
In der frühen medizinischen Literatur wurde außerdem empfohlen, die Nabelschnur vor dem Durchtrennen abzuklemmen oder abzubinden, um den Fötus vor übermäßigem Blutverlust zu schützen, bis sich die Nabelblutgefäße schließen, so Schweizer.
Doch bereits im 18. Jahrhundert warnten Ärzte davor, dass ein zu frühes Abbinden und Durchtrennen der Nabelschnur das Neugeborene schwächen könnte, und empfahlen, zu warten, bis die Nabelschnur nicht mehr pulsiert, so Schweizer weiter.
„Heute warten viele Ärzte bei einer vaginalen Entbindung, bis die Nabelschnur nicht mehr pulsiert oder sich die Plazenta in die Vagina ablöst“, erklärte er gegenüber Live Science. Aber bei Kaiserschnittgeburten wird die Nabelschnur häufig sofort abgeklemmt, damit der Arzt das Neugeborene vom Ort des Eingriffs wegbringen und sich um die Reparatur der Gebärmutter der Mutter kümmern kann, sagte er.
Nicht so schnell
Ist es von Vorteil, mit dem Abnabeln zu warten? Ja – bis zu einem gewissen Grad. Jüngste Studien deuten darauf hin, dass eine Verzögerung der Abnabelung um 30 bis 60 Sekunden nach der Geburt für den Säugling von Vorteil sein kann. Dies geht aus einer im Januar online veröffentlichten Bewertung des American College of Obstetricians and Gynecologists‘ Committee on Obstetric Practice hervor.
Das Komitee stellte fest, dass eine Verzögerung der Abnabelung um diese entscheidenden Sekunden die Hämoglobinwerte der Neugeborenen erhöht und die Eisenreserven für die ersten Monate des Babys verbessert, „was sich günstig auf die Entwicklungsergebnisse auswirken kann“, schreiben die Autoren. Bei Frühgeborenen habe eine kurze Verzögerung vor dem Abklemmen der Nabelschnur den zusätzlichen Vorteil, dass sie die Blutzirkulation verbessere und den Bedarf an Transfusionen verringere, fügten die Autoren hinzu.
Doch mit dem Durchtrennen der Nabelschnur 60 Sekunden zu warten, sei ein ganz anderes Szenario, als die Nabelschnur austrocknen und von selbst abfallen zu lassen, sagte Schweizer gegenüber Live Science.
Wenn das Blut erst einmal auf das Baby übertragen ist – was abgeschlossen ist, wenn die Nabelschnur auf natürliche Weise kollabiert – „gibt es keinen dokumentierten medizinischen Wert“, noch länger zu warten, sagte er.
Mit Ehrfurcht betrachtet
Noch immer betrachten einige frischgebackene Eltern die Plazenta nach der Geburt mit Ehrfurcht und beziehen sie in Rituale und Zeremonien ein, so eine Studie, die im Januar 2014 in The Journal of Perinatal Education veröffentlicht wurde.
Sie können sich dafür entscheiden, den Kontakt mit der Plazenta durch eine Lotusgeburt zu verlängern, sie an einem besonderen Ort zu vergraben und sie sogar zu verzehren, schrieb Emily Burns, eine Postdoktorandin des Religion and Society Research Cluster an der Western Sydney University, in der Studie.
Besorgnis über die steigende Zahl von Lotusgeburten, die 2008 in Großbritannien gemeldet wurden, veranlasste das dortige Royal College of Obstetricians and Gynaecologists (RCOG) zu einer Erklärung, in der es heißt, dass „es keine Forschungsergebnisse zu Lotusgeburten gibt und dass es derzeit keine medizinischen Beweise dafür gibt, dass dies für das Baby von Vorteil ist“
In der Erklärung warnten Vertreter des RCOG auch davor, ein Neugeborenes an totem Gewebe zu belassen, da sich dort schädliche Bakterien vermehren könnten.
„Wenn die Plazenta nach der Geburt für eine gewisse Zeit nicht entfernt wird, besteht die Gefahr einer Infektion, die sich dann auf das Baby ausbreiten kann“, sagte Dr. Patrick O’Brien, Sprecher des RCOG, in der Erklärung.
RCOG-Vertreter bekräftigten ihre Unterstützung für Eltern, die informierte Entscheidungen über die Optionen für die Geburt und die Praktiken nach der Geburt treffen, empfahlen aber dringend, dass Eltern, die sich für die „Nabelabnabelung“ entscheiden, ihre Babys danach genau auf Anzeichen einer Infektion überwachen.
Originalartikel auf Live Science.
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