Brustkrebs beginnt in der Regel entweder in den Zellen der Läppchen, den milchproduzierenden Drüsen, oder in den Gängen, den Kanälen, die die Milch von den Läppchen zur Brustwarze leiten. Der pathologische Befund gibt Aufschluss darüber, ob sich der Krebs außerhalb der Milchgänge oder Läppchen der Brust, in denen er seinen Ursprung hat, ausgebreitet hat.
Nicht-invasive Krebsarten bleiben in den Milchgängen oder Läppchen der Brust. Sie wachsen nicht in normales Gewebe innerhalb oder außerhalb der Brust ein oder dringen in dieses ein. Nicht-invasive Karzinome werden manchmal auch als Carcinoma in situ („an der gleichen Stelle“) oder Präkarzinome bezeichnet.
Invasive Karzinome wachsen in normales, gesundes Gewebe ein. Die meisten Brustkrebse sind invasiv.
Ob es sich um einen nicht-invasiven oder invasiven Krebs handelt, bestimmt Ihre Behandlungsmöglichkeiten und wie Sie auf die Behandlungen ansprechen.
In manchen Fällen können sowohl invasiver als auch nicht-invasiver Brustkrebs in derselben Probe nachgewiesen werden. Dies bedeutet, dass ein Teil des Krebses in normales Gewebe eingewachsen ist und ein Teil des Krebses in den Milchgängen oder Milchläppchen verblieben ist. Er würde als invasiver Krebs behandelt werden.
Ein Brustkrebs kann auch ein „gemischter Tumor“ sein, d. h. er enthält eine Mischung aus Krebszellen der Milchgänge und der Milchläppchen. Diese Art von Krebs wird auch als „invasiver Brustkrebs“ oder „infiltrierendes Mammakarzinom“ bezeichnet. Er würde wie ein duktales Karzinom behandelt werden.
Wenn es mehr als einen Tumor in der Brust gibt, wird der Brustkrebs entweder als multifokal oder multizentrisch bezeichnet. Beim multifokalen Brustkrebs gehen alle Tumore vom Ursprungstumor aus und befinden sich in der Regel im selben Bereich der Brust. Wenn der Krebs multizentrisch ist, bedeutet dies, dass sich alle Tumore separat gebildet haben und sich oft in verschiedenen Bereichen der Brust befinden.
In den meisten Fällen können Sie davon ausgehen, dass der Brustkrebs als einer der folgenden klassifiziert wird.
- DCIS (Ductal Carcinoma In Situ): DCIS ist ein nicht-invasiver Krebs, der innerhalb des Milchgangs bleibt.
- LCIS (Lobuläres Karzinom in situ): LCIS ist eine Überwucherung von Zellen, die innerhalb des Läppchens bleiben. Es ist kein echter Krebs, sondern ein Warnzeichen für ein erhöhtes Risiko, in der Zukunft in einer der beiden Brüste einen invasiven Krebs zu entwickeln.
- IDC (Invasives Duktalkarzinom): Die häufigste Form von Brustkrebs, das invasive duktale Karzinom, beginnt im Milchgang, ist aber in das umgebende normale Gewebe in der Brust eingewachsen.
- Weniger häufige Subtypen des invasiven duktalen Karzinoms können röhrenförmige, medulläre, schleimige, papilläre und cribriforme Karzinome der Brust umfassen. Bei diesen Krebsarten können die Zellen etwas anders aussehen und sich anders verhalten als die Zellen des invasiven duktalen Karzinoms.
- ILC (Invasives Lobularkarzinom): Das ILC beginnt innerhalb des Läppchens, wächst aber in das umgebende normale Gewebe der Brust hinein.
- Entzündlicher Brustkrebs: Entzündlicher Brustkrebs ist eine schnell wachsende Form von Brustkrebs, die in der Regel mit einer Rötung und Schwellung der Brust anstelle eines deutlichen Knotens beginnt.
- Brustkrebs bei Männern: Brustkrebs bei Männern ist selten, aber wenn er auftritt, handelt es sich fast immer um ein duktales Karzinom.
- Morbus Paget an der Brustwarze: Morbus Paget der Brustwarze ist eine seltene Form von Brustkrebs, bei der sich Krebszellen in oder um die Brustwarze ansammeln.
- Phyllodes-Tumore der Brust: Phyllodes-Tumore sind seltene Brusttumore, die im Bindegewebe der Brust (Stroma) beginnen und schnell in einem blattartigen Muster wachsen. Einige sind bösartig, die meisten jedoch nicht.
- Wiederkehrender und/oder metastasierender Brustkrebs: Brustkrebs, der nach einer früheren Behandlung wieder aufgetreten ist oder sich über die Brust hinaus auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.
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Letzte Änderung am 21. September 2020 um 7:47 Uhr